Adapter Schuko-Stecker --> CEE Kupplung

  • @ Daniel:


    Deine Aussagen hängt an mehreren Punkten:


    1. Das Entfernen des Schutzleiters ist definitiv ein vorsätzlicher Fehler und im Nachweisfall strafbar!
    2. Bei Arbeiten an einem Gerät ist dieses allpolig vom Netz zu trennen und nicht nur Teile des Gerätes außer Betrieb zu nehmen.
    3. Vor dem Hantieren an elektrischen Leitungen und Systemen ist die Spannungsfreiheit zu prüfen, unabhängig davon ob gerade ein Prüfgerät zur Verfügung steht oder nicht.
    4. Elektrotechnische Einrichtungen für Veranstaltungen müssen nach DIN VDE mit einer Fehlerstromschutzeinrichtung versehen sein. Die Inbetriebnahme durch einen verantwortlichen Techniker ohne "FI" (eigentlich RCD) ist grob fahrlässig und kann als vorsätzlich ausgelegt werden.
    5. Eine Fachkraft für Veranstaltungstechnik ist per Definition eine "speziell unterwiesene Elektrotechnische Fachkraft"
    6. Eine normale elektrotechnische Fachkraft darf an spannungsführenden Teilen nicht arbeiten.


    Mein Fazit:


    Dein Fall ist sicher nicht nur konstruiert, aber dazu müssen alle per GUVV und BGV vorgeschriebene Unfallverütungsvorschriften, durch VDEn vorgegebene Schutzmaßnahmen und eine selbstschützende Arbeitsweise (=professionell) außer Acht gelassen werden.


    Ich habe mal gelernt:


    Freischalten
    Spannungsfreiheit prüfen
    gegen Wiedereinschalten sichern


    Die drei Regeln des Überlebens!


    Ich bin mir ziemlich sicher, sie gelten auch heute noch und das gerade bei Fachkräften!
    Und andere dürfen ja eigentlich garnicht so verantwortliche Aufgaben ausführen, oder?

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!


  • Bei Allem was du sagst stimme ich dir zu 100% zu.
    Ich sagte ja bereits in der Überschrift, einen "worst-case" zu konstruieren und da passieren numal genau die oben genannten Fehler.


    Ich bin auch der Meinung dass die drei Regeln noch immer gelten (zum Glück) denn Strom macht klein schwarz und hässlich.
    Du hast aber auch selbst schon das große Problem angemerkt durch das "oder" am Ende deines Posts.
    Wie oft kommt es denn vor dass eben genau diese "nicht-speziell-unterwiesenen-Personen" solche Arbeiten durchführen.

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Ich werde zwar dafür gesteinigt werden,


    aber Stromverteilung sollte für VAs nur einer machen, der entweder von einer persönlich und fachlich geeigneten Person überwacht oder selber eine ist!


    Ich gebe hier gerne meine Erfahrungen und Kenntnisse zum Besten, aber wenn ich selber vor Ort bin, dann bin ich gerade in dieser Beziehung ziemlich ungemütlich. Viele Hausmeister in unserer Gegend hassen mich oder halten mich für einen Idioten. Auch etliche Meister Schätzen meine Anwesenheit mitunter nicht sehr! Aber es gibt mindestens einige, darunter die wichtigsten bei unserem örtlichen EVU, bei denen ich im gesamten Versorgungsgebiet keine Probleme habe. Strom macht nicht nur schwarz und klein, sondern ist vor Allem tödlich! Das kannste dann beim nächsten Mal nicht besser Mischen oder besser einleuchten. Das ist dann vorbei! :twisted:


    Wenn Ihr Euch nicht sicher seit, holt Euch einen vernünftigen Fachmann vor Ort ins Boot und lasst den drüber schauen. Das kostet zwar Geld, aber nicht das Leben.


    Zum Adapter ist eigentlich wirklich nichts ein zu wenden. Auch wenn kein Verpolungsschutz da ist. Den gibt es bei keiner deutschen Schutzkontaktsteckdose und im Fehlerfall ist Netzseitig zu trennen (steht in jeder BA drin!)
    Dann ist das auch völlig egal.


    Oder wir müssen zukünftig die franko-europäischen Lösungen bei uns einführen, bei der ein Verpolungsschutz durch den PE-Pin gegeben ist. Allerdings sollten wir da vielleicht lieber gleich zum blauen CEE greifen.

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Hm,


    also überlegt mal, wie hoch der Strom im Nulleiter wird, wenn die drei 'Phasen' von verschiedenen Steckdosen kommen, die auf der gleichen Phase (aber an unterschiedlichen Steckdosen) hängt.
    Und, sind die Starkstromkabel dafür ausgelegt???


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • @ tomy:


    Du hast da einen Denkfehler! Es soll eine einzige Schuko-Versorung auf die drei Außenleiter sein. Da läuft auch der zugeführte Strom über N wieder ab.

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Sorry.. ich sollte nicht vor 9:00 posten.
    So ein Adapter hab ich auch (sogar Schuko auf 32A), u.a. für die VDE0701/0702 Geschichten.
    Ich musste bei dem Posting gleich an die Spezialkonstruktion eines Kollegen denken, der drei Schukokabel in einer CEE Dose zusammengefasst hatte...


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Oha!
    Der ultimative Auslöse-Tester! Immer auf der Suche nach 3 Kreisen mit einem Hang zum Abenteuer. Der kann sich auf ein Zusammentreffen mit mir freuen :twisted:, sollte es das je geben!

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • :D Inzwischen kann er es sich leisten, auf CEE Dosen zu bestehen, bzw. er arbeitet inzwischen in Locations die sowas standardmässig haben.
    Der Adapter liegt (hoffentlich) schon längst im Müll.
    Es war auch nur auf einem der drei Stecker der Nulleiter aufgelegt, damit es nicht bei der kleinsten Unachtsamkeit ein Feuerwerk gibt.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Die Konstruktion ist doch völlig in Ordnung.
    Selbst im ungünstigstem Fall passiert mit Deinem Nullleiter rein garnichts.
    Nen normaler Verteiler ist vom Prinzip her genauso aufgebaut.

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

  • Zitat von "chris neumann"

    Die Konstruktion ist doch völlig in Ordnung.
    Selbst im ungünstigstem Fall passiert mit Deinem Nullleiter rein garnichts.
    Nen normaler Verteiler ist vom Prinzip her genauso aufgebaut.


    !!Du sprichst hoffentlich von dem im Ursprungspost genannten Adapter!!

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Ähm Ja..... Komando zurück..... Hab nicht richtig gelesen...
    Der beschriebene "Drehstrombaukasten" ist nartürlih etwas anderes.
    Hatte das ganz anders herum Verstanden. CEE 16A Stecker auf Schukokupplung.
    Und diese Variation ist ja durchaus erlaubt.

    Kann mir mal endlich jemand einen Elektriker schicken?! Sonst muss ich heute abend wieder die Kerze nehmen.


    (Orginalauszug aus einem Schreiben einer Mieterin an Ihre Wohnungsbaugesellschaft)

  • Beim Durchblättern eines Werkzeugkataloges von einem bekannten Werkzeugvertrieb ist mir aufgefallen, dass bei einigen Schweißgeräten (sowohl der Inverter- als auch der Schutzgaskategorie) ein solcher Adapter mitgeliefert wird.
    Wird dann dort noch eine Anmerkung für diesen Adapter in der BA hinterlegt?

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft