Frage: Welchen Amp für passive Electro Voice ELX 112?

  • Hallo!
    Wollte mal für einen Kollegen nachfragen welche Endstufe man für die passiven Electro Voice ELX 112 250Watt RMS /1000 Watt Maximal nehmen sollte?
    Er wollte sich die EV-Lautsprecher wohl im November/Dezember Neu kaufen.
    Wieviel Leistung sollte sie bringen um sie gut zu betreiben,ich denke mal eine IMG STA 1400 Endstufe mit 2x 700Watt /4Ohm bzw.2x450Watt/8Ohm wie meine jetzige Endstufe ist doch bestimmt zu schwach dafür auf der Brust.
    Normal rechne ich Selbst immer Boxenleistung plus 50% dabei als Reserve,da ich mich aber nicht wirklich mit Class D Endstufen auskenne weiss ich nicht wie es dort ist,bzw sich damit verhält.



    Die aktive Variante der EV ELX 112 P Lautsprecher haben ja ein 1000Watt Class D Endstufenmodul drin verbaut,allerdings steht nirgends was ob an 4 Ohm oder 8 Ohm die Leistung ansteht.


    Desweiteren soll es bei ihm unbedingt die Passive Variante der EV ELX 112 werden,da er oft auf dem Fussballplatz die Lautsprecher einsetzen möchte,wo es wohl für die aktiven Lautsprecher dann nicht so gut sein soll,falls mal Regen/Nässe im Spiel ist.
    Gut davon habe ich auch keine Ahnung,ich selbst bevorzuge aber immer passive Systeme für mich selbst.


    ich Danke für eure Hilfe


    mfg,Dirk :)

  • Deine Stageline passt schon.


    So von der Beschreibung her liest es sich so, als wenn Dein Kollege die Endstufe auch ausfahren wird.
    Wenn Du da wirklich eine Stufe mit 1000W darnhängen würdest, wäre es vermutlich bereits thermisch zu viel, wenn die Peaks längere Zeit an den 1000W anstoßen.


    Ich denke zum verheizen der Boxen wirds auch die Stageline mühelos tun, wenn sie ohne Aufsicht ins Limit gefahren wird.

  • Qsc gx3/5 klein, günstig,Ringkerntrafo, guter Klang an Topteilen. Und die Endstufe ist echt flexibel was die Anschlussmöglichkeiten betrifft. Die interne Frequenzweiche ist auch praktisch. Ich habe die Endstufe selber im Einsatz und sie leistet seit 3 Jahren tadellos ihre Dienste. Ich würde für die Topteile eher zur gx3 tendieren das ist absolut ausreichend.

  • Hallo!
    Ich habe nochmal Rücksprache mit Ihm gehalten,er denkt das es mit der IMG STA 1400 von mir nicht ausreichen wird die ca. 131dB maximal des Lautsprechers zu schaffen.
    Habe ihm gesagt das man danach nicht gehen kann,ich denke selber auch nicht das dieser Lautsprecher überhaupt die 130 db Grenze erreichen kann.


    Die QSC GX 5 hat ja ungefähr die selbe Leistung wie meine IMG STA 1400,er meinte wenn dann möchte er lieber sehr gerne die QSC GX 7 (2x1000Watt/4 Ohm 2x725Watt /8 Ohm ) dranhängen,da die besser zur angegebenen Leistung der Box wohl passt.


    Habe ihm gesagt das mit der termischen Belastung dann zu hoch wird,er meinte die aktiven EV ELX 112P Boxen haben ja auch 1000 Watt Endstufenleistung.
    Weiss jetzt nicht wie ich es ihm sonst noch erklären kann. :cry:


    Habe ihm angeboten das er es mal mit meiner IMG STA 1400 versuchen / testen kann,sobald er die Lautsprecher hat.Will er dann machen.


    Er meint auch in dem Preisbereich bis 359,-€ Stck. gibt es wohl nichts besseres als die
    passiven EV ELX 112 Tops, stimmt das ?
    Bin mir da jetzt auch nicht so sicher,
    Die JBL JRX 112 ist jedenfalls nichts für draussen da mit Filz verkleidet.



    Danke für euere Antworten


    mfg,Dirk

  • Ich find das einfach zuviel. Selbst eine GX5 ist für das System schon überdimensioniert. Ich glaube dein Kumpel will einfach nur Lautsprecher verbraten kann das sein? Wenn bei so einer dicken Endstufe (725 Watt) auch nur eine kleine Rückkopplung durchpfeift ist einfach alles kaputt. Die Ausgangsleistungen der Endstufen sind übrigens auch nur RMS Angaben kurzzeitig können auch wesentlich höhere Leistungen abgegeben werden. Eine 300 Watt RMS Endstufe ist eigentlich perfekt für die Topteile die Überdimensionierung macht man ja eigentlich auch aus dem Grund, dass die Endstufe nicht so früh ins Clipping kommt.
    Und ob es für dein Preis was besseres gibt ist halt so eine Sache ich sage ja. Aber wenn er Wert auf Markenware legt wird das natürlich schwieriger.
    Wenn er mehr Dampf will, soll er sich andere Lautsprecher kaufen (die teurer sind) und sich das Geld für eine stärkere Endstufe sparen, die das letzte zehntel DB noch rauskratzt auf Kosten von Klang und Haltbarkeit der Lautsprecher.

  • Der Text liest sich sehr witzig. Respekt für die Mühe, wenn er auch sehr umständlich wirkt. Die letzte Frage zielt allerdings auf noch mehr "er meint" ab. Das kann schon sehr belästigend wirken. Vielleicht sollte "er" mal direkt fragen, falls es Fragen gibt, und welche Stellung hast du jetzt inne? Laufbursche? Buschtrommler? ..?
    Weiter oben steht ja schon alles, aus dem man sinnvolle Schlüsse ziehen kann- aber nicht muß.


    ciao
    sebastian


    P.S. Irgendwie wirkt die Art der Fragerei über dieses Board drüberstehend. Das sollte dann möglichst auch zum Inhalt passen.

  • Hallo!
    Wie gesagt ich halte nochmal mit ihm Rücksprache und gebe ihm eure Empfehlungen weiter.
    Allerdings erreiche ich ihn erst wieder nächste Woche,da er auf Montage ist und wenig Zeit für ein Forum hat.



    und welche Stellung hast du jetzt inne? Laufbursche? Buschtrommler? ..?:
    Ich frage nur für ihn nach,da er wie gesagt auf Montage ist und meist nur am Wochenende mal ab und an Zeit hat,und diese nutzt er dann für das Hobby "Fussball" und Musik aus.
    Eine eigene PA hatte er vorher noch gar nicht,deswegen hat er auch keine Ahnung von PA,und ich bin auch nicht der Profi in Sachen PA-fragen,er hat alles immer mit normalen grossen Hifi-Boxen auf dem Fussballplatz beschallt was aber immer nur zufriedenstellend für ihn war,die Pa soll auch nur für die Fussball-Turniertage an Pfingsten und das Sommerfest des Vereins sein.


    bis dann und schönen dank für die Hilfe


    mfg,Dirk :wink:

  • passive version der 112er: 250W/RMS ...der 115er: 400W/RMS
    aktive versionen (passive mit eingebauten amp-modul): 1000W


    ich geh davon aus, dass in beiden boxen das gleiche amp-modul verbaut ist und durch ein dsp (?) die leistung an die jeweilige box angepasst/limitiert wird... und 1000W hörn sich halt marketingtechnisch gut an...
    bei durchsicht der manuals ist auch eindeutig zu lesen, dass in aktiver und passiver box die gleichen speaker verbaut sind...


    bei der passiven 112er reicht mM nach eine ev q66, qsc gx3, tsa1400, o.ä. ...
    was leistungsfähigeres wäre wie mit kanonen auf spatzen schießen...



    bei dem preis wär ein vergleich zur achat-serie interessant...
    http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_m.htm

  • Hm - also seitdem es aktive Böxlein gibt die mit so hohen Leistungen der Aktivmodule angeboten werden gibt es immer mehr Fragen dazu wenn es ne passive Variante der Box gibt.


    Ich zweifle hier nochmal ganz deutlich an, daß in der aktiven Variante auch nur Ansatzweise 1000W auf die Chassis losgelassen werden.


    Gibt der Spezi jetzt wirklich mit ner 1000W RMS Endstufe Vollgas auf die Speaker so dürfen wir dann etwas über "pulverisierte Speaker" lesen.


    Also ich kann die bisherigen Empfehlungen nur unterschreiben - ne GX3 würd mir dafür auch reichen - oder 2 Kanäle meiner Alto APX3000 :wink:

  • Hallo!
    Ich danke euch allen für die Antworten


    The Box Pro Achat 112 M werde ich ihm auch dann noch als Tip-Vorschlag weitergeben



    Ich werde es ihm so weitergeben das wenn er eine zu Starke Endstufe für die Lautsprecher benutzt das er sie dann damit eventuell durchhaut.
    Eine QSC GX 3 sollte vollkommen ausreichend sein.



    Ich denke mal er hat Angst das er nicht die volle Leistung (Den Dezibel (dB) Wirkungsgrad,nennt sich das so?) der Lautsprecher ausfahren kann und deshlab eine grössere Endstufe dafür benutzen möchte.


    =================================================================
    Vielleicht bin ich es ja auch schuld,
    weil meine Endstufe auch mehr RMS - Leistung hat wie meine Top Lautsprecher,er kennt ja meine PA


    Bei meinen eigenen Craig Willis WM 12 Monitore/Tops 200Watt RMS/400 Watt Musikleistung an 8 Ohm habe ich ja auch eine grössere Endstufe IMG Sta 1400
    mit 2x 450 Watt RMS an 8 Ohm im Einsatz.
    Fahre aber an all meinen Mixern ( Eso Pro,LEM DM 82 oder der AA VMS2,sowie die ganzen anderen Eso Mixer ) immer maximal 0dB


    mfg,Dirk


  • Wenn die Wahl der Lautsprecher noch nicht feststeht kann ich noch die LD Systems LDEB 122 G2 empfehlen. Preis-Leistung ist bei den Kisten echt top, benötigen aber dann eine größere Endstufe.

  • Ich besitze zufällig 2 der besagt Kübel.
    bei mir hängen sie an der "t-amp 1050mk-x"


    Die 350W die da raus kommen verkraftet der Lautsprecher ganz locker.
    Ich schaue immer schon mit einem Auge auf was grösseres.


    Ich denke zwischen 450 und 500 Watt kann man den Jungs schon gönnen....

  • Hallo!
    Habe vorhin mit dem Kollege nochmal gesprochen,er lässt es sich durch den Kopf gehen,er glaubt es jetzt wenigstens das 2x 1000Watt RMS zuviel des Guten sind für die EV ELX 112.


    Er wird sich dann wohl für die QSC GX 5 mit den 2x EV ELX 112 entscheiden,vorher will er aber meine IMG STA 1400 an den Lautsprechern mal antesten.


    mfg,Dirk