Tuning an einem Kotec BM300C Monitor mit Oberton D 2544

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir ein ganz besonderes Frühjahrsprojekt ausgedacht.....
    In unserem Lager stehen aus alter Vorzeit noch 8 Kotec BM300C Monitore.
    ...für Die, die ihn nicht kennen: 1x Eminence EM 15/300 + 1x Eminence EMD2002 (16Ohm) Hochtontreiber am LH395F CD-Horn von AdamHall


    ...zurück zur Geschichte:
    Jeder der diesen oben beschriebenen Hochtöner von Eminence kennt, weiß wie er klingt...oder besser klirrt :roll: ...da die Monitore noch fast wie neu aussehen, trotz Spanplatte, hatte ich mir überlegt, die Abstimmung der Komponenten...bzw. der Frequenzweiche zu verändern und den Hochtontreiber ggf. durch einen Oberton D2544 zu ersetzen.
    Der Oberton kostet nicht die Welt...und wenn ich pro Monitor NUR HT und Frequenzweiche ersetze, ist das immer noch günstiger als neue Monitore zu kaufen. Bei 8 Stück ist das ja auch kein Pappenstiehl.


    Einen Oberton D2544 16Ohm habe ich schon zum spielen hier...


    Hat hierzu schon mal jemand Erfahrungen gesammelt?
    ...Wie spielt der Oberton an dem Horn (es ist recht lang)....ab welcher Frequenz kann ich ihn loslaufen lassen.....welche Entzerrungen sind pflicht?


    Ich woll KEINE HiFi Qualitäten erreichen, sondern lediglich eine vernünftige Verbesserung der Boxen erwirken, die ich NICHT einfach so wegwerfen will.


    Für nette Anregungen zum Thema danke ich schon vorab!



    Berni

  • Da wirst du wohl in jedem Fall eine neue Weiche brauchen. Bei 8 Kisten könnte es sich ggf. sogar lohnen (... der Emi-Treiber ist aber zur Not auch recht gut in den Griff zu bekommen). :D

  • Also den Emi-Bass wollte ich schon drin lassen.
    Ne neue Weiche war mir schon irgendwie klar.... die verbaute hat ne Trennung bei ca. 4kHz !? ehm....mmh....naja....sehr seltsam.


    Den Bass wollte ich mit einer 12dB/Octave Weiche irgendwo zwischen 1000 - 1500Hz abkoppeln und den HT mit einem 18dB/Octave ab ca. 1500Hz (verpolt) loslaufen lassen.


    Wo sind denn andere "übliche" 15" Monitore getrennt?


    ...zu dem v

    Zitat von "FF"

    Schau mal hier, Fabian hat mit deinem Tieftöber und dem LF290 eine Kombination vorgestellt. Vielleicht hilft es dir weiter...


    Gruß FF


    Ich finde den Plan der F-Weiche nicht!?


    Kann ich die Frequenzweichenfunktion des Behringer DCX2496 benutzen um einen richtwert auszulothen?
    Verbiegt der genauso die Phase wie eine passive F-Weiche?


    Gruß, Berni