Tach
Kann mir von den alten Lichtlern hier im Forum mal jemand schlüssig erklären, weshalb DMX im Profibereich nach wie vor in einer 5-Poligen-Steckerausführung übertragen wird? In der Tat werden ja bei allen Geräten nur 3 Pins benötigt, da die damals vorgesehene Nutzung der zwei zusätzlichen Pins für irgendwelche Redundanz oder Talkbackanwendungen nie genutzt wurde.
Ausserdem würde mich interessieren, ob irgendjemand TATSAECHLICH bei Verwendung von ganz normalem XLR-Kabel mal Probleme bei der Uebertragung von DMX-Signalen hatte oder ob dies ein Gerücht der Kabelindustrie ist, um ein bisschen mehr Umsatz zu machen :wink:
Hier noch ein Zitat aus dem Manual eines sehr renomierten, europäischen MH-Herstellers:
"Die DMX Verkabelung (Signalleitungen) sollte mit einem 4-poligen Kabel mit Abschirmung
erfolgen. Wir empfehlen ein DMX-Kabel, es kann jedoch alternativ auch ein 2-poliges
Mikro-Kabel verwendet werden. Hierbei ist jedoch kein Software-Update zu den (...)
möglich. Pin 4 und 5 sind dann nicht belegt. Stecker und Buchsen sind 5-pol oder 3-pol
XLR, und können im Fachhandel erworben werden."
Das bedeutet nun, dass ein Geräteupdate über 4/5 gemacht wird - aber das ist ja schon wieder überhaupt gar nicht Standard, oder? Fragen über Fragen...