3 oder 5-Pol DMX?

  • Tach


    Kann mir von den alten Lichtlern hier im Forum mal jemand schlüssig erklären, weshalb DMX im Profibereich nach wie vor in einer 5-Poligen-Steckerausführung übertragen wird? In der Tat werden ja bei allen Geräten nur 3 Pins benötigt, da die damals vorgesehene Nutzung der zwei zusätzlichen Pins für irgendwelche Redundanz oder Talkbackanwendungen nie genutzt wurde.


    Ausserdem würde mich interessieren, ob irgendjemand TATSAECHLICH bei Verwendung von ganz normalem XLR-Kabel mal Probleme bei der Uebertragung von DMX-Signalen hatte oder ob dies ein Gerücht der Kabelindustrie ist, um ein bisschen mehr Umsatz zu machen :wink:


    Hier noch ein Zitat aus dem Manual eines sehr renomierten, europäischen MH-Herstellers:

    "Die DMX Verkabelung (Signalleitungen) sollte mit einem 4-poligen Kabel mit Abschirmung
    erfolgen. Wir empfehlen ein DMX-Kabel, es kann jedoch alternativ auch ein 2-poliges
    Mikro-Kabel verwendet werden. Hierbei ist jedoch kein Software-Update zu den (...)
    möglich. Pin 4 und 5 sind dann nicht belegt. Stecker und Buchsen sind 5-pol oder 3-pol
    XLR, und können im Fachhandel erworben werden."


    Das bedeutet nun, dass ein Geräteupdate über 4/5 gemacht wird - aber das ist ja schon wieder überhaupt gar nicht Standard, oder? Fragen über Fragen...

  • Moin,


    die sinnvollste Antwort für 3/5 Pol XLR ist meiner Meinung nach, dass man mit dem Ton- Gewerk nicht in Konflikte kommt (einmal reicht ja :D ) . Das hat ja auch den Grund warum viele Tonabteilungen mittlerweile CEE-blau im Dach verbauen und das Licht weiterhin mit Schuko hantiert.


    Zum Thema Kabel:


    Mit Mic. Kabeln habe ich in der Tat schon Probleme gehabt, vorallen Dingen auf langen Längen.
    Sobald man aber eine AES/EBU Strippe verbaut ist der Rest nur noch Marketing :D .


    Ich hoffe ich konnte dir helfen


    Grüße

  • Schwer zu sagen, kommt ein Bisschen auf die verwendeten Komponenten an (Chinakracher mit Botex macht meistens mehr Ärger als Ma mit Vari*lite).


    Im Schnitt würde ich mal sagen traten die Fehler ab 50-75m auf.


    Grüße

  • Tacho!


    Wie schon erwähnt 5-pol XLR passt nicht in 3-pol und damit kommt man sich mit dem Ton nicht in die Quere. Bei einer voll belegten DMX Leitung kann man 2 DMX Welten über eine Leitung jagen, z.B. konventionelles Licht und Moving, oder Nebenbeleuchtung und Showbeleuchtung... wie auch immer. Man braucht für solche Zwecke eben vorne und hinten ne kleine Blackbox zum Splitten der Signale.


    Mikroleitung ist wegen des Wellenwiderstandes auf lange Strecken (>30m) nicht zu empfehlen. Vor allem die Billigheimer steigen gerne aus, da die Fehlerkorrektur einfach nicht da ist.
    Wenn die Leitung aber den richtigen Wellenwiderestand hat (wie z.B. AES/EBU) dann ist das vollkommen irrelevant.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ... aber auch nur wenn die Leitung mit entsprechendem Wellenwiderstand abgeschlossen wird. Sonst können trotz AES/EBU Leitung die gleichen Probleme auftreten.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Richtisch!


    Obwohl... die modernen Kisten erkennen dies ja. War bei SCSI auch immer so ne Stolperfalle und vor allem bei den - Gott hab sie selig - Koaxnetzwerken.


    Deswegen - immer schön den Arnold vorne und hinten drauf machen.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"


    Obwohl... die modernen Kisten erkennen dies ja.


    Nur so aus Interesse... Was hab cih davon? Wenn mein Head erkennt dass das ankomende Signal aufgrund einer reflektierten Welle total matschig ist, nützt mir das herzlich wenig wenn er da trotzdem nciht mit anfangen kann. ?!? :D

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Zitat von "yamaha4711"

    ... vor allem bei den - Gott hab sie selig - Koaxnetzwerken.l


    warum? funktioniert doch in unserem "gästezimmer" immer noch ganz gut :oops: :shock: :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif