Global Truss F34 vs. Litec QX30?

  • Hallo Kollegen,
    was sind eure Erfahrungen mit den genannten Systemen?
    Ich bin an (praxisgestützten) Aussagen zur Qualität / Handling / Zubehör / Herstellersupport / Vertrieb interessiert.


    Beim großen T stehen auf den ersten 10 Plätzen der "Verkaufsrangliste 4-Punkt Traversen" nur Global Truss Produkte.
    Spiegelt das die aktuelle Markttendenz wieder?
    Falls ja, warum ist das so?


    Was also ist eure Meinung zu den Systemen?
    Wie seht ihr die Entwicklung in diesem Segment?


    Danke für die Beiträge!
    Gruß Peter


  • Praxisgestütze Aussagen: Global Truss steht beim großen T deshalb auf den ersten 10 Plätzen weil:
    1. beste Lieferfähigkeit
    2. konstantes Qualitäts Niveau (sehr ordentlich)
    3. sehr gutes Preis Leistungsverhältniss
    4. auch sehr viel Zubehör ab Lager
    5. Sonderanfertigungen aus eigener Deutscher Produktion
    6. großer Verbreitungsgrad / (Mietmöglichkeiten)
    7. großes Vertriebsnetz


    ich hoffe objektiv geholfen zu haben

    Werner Rittmann
    Global Truss Deutschland
    Industriestrasse 2-4
    76307 Karlsbad

  • Globaltruss ist vergleichsweise billig (was NICHTS über die Qualität aussagt, das Material ist absolut in Ordnung und hat im Gegensatz zu vielen etablierten Herstellern nachvollziehbare statische Angaben) und ist unter Anderem deswegen so gut bei Thomann gelistet, da die "amtlichen" (wieder keine Wertung, wie gesagt, ich finde das Global-Zeugs sehr ordentlich und der Deal mit Camco zeigt ja in welche Richtung das bei den Karlsbadern geht) Traversen im Normalfall halt per B2B zwischen Anwender und Vertrieb gehandelt werden und nicht übers große T, Thomann ist ja eher ein Laden für den Endkunden.


    Es gibt Regionen, in denen man mittlerweile so mit Globaltruss zugeschmissen wird wie früher mit Eurotruss, in anderen Ecken siehts da wieder ganz anders aus. Und ich kenne auch Kollegen, die mehrere Kilometer QX30 auf Lager haben, gerade in Rheinland-Pfalz.


    Ich kann Dir nur den Tipp geben: Hör Dich um was die Kollegen um Dich rum haben (ganz wichtig: Die Sonderteile nicht vergessen...) und kauf das was Du


    a:) am Besten ZUMIETEN kannst wenn Du mehr brauchst und
    b:) am Besten WEITERVERMIETEN (also auch Dry Hire) kannst.


    Wenn dann dabei Global rauskommt, soll es Global werden, wenn Litec rauskommt Litec, wenns Prolyte wird dann Prolyte usw.


    Die Trussings sind IMHO qualitativ mittlerweile alle mehr oder weniger vergleichbar, egal ob das Zeugs von Global, Litec, Prolyte, Eurotruss oder oder ist...

  • Grundsätzlich stimme ich meinem Vorposter zu, kauf was Du am besten mieten kannst.
    Aber persönlich mag ich die QX30 nicht so gerne, weil beim Abbau immer diese Gussverstärkungen im Weg sind, sprich man kommt mit dem Hammer nicht ordentlich an die Bolzen.

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • @ Maverick: DAS kann ich so nun gar nicht nachvollziehen. Oder hat da womöglich wer die falschenTrusspins am Start? Die Litec-Pins sind deutlich länger als z.B. Eurotruss und lassen sich wunderbar rauskloppen, wenn da nicht grad vorher beim Zusammenbau Herkules gepaart mit nem brutalen Grobmotoriker von den Vogonen aktiv war...