Zwiespalt darüber welche Boxen

  • Hallo Zusammen.


    Ich befinde mich in einem Zwiespalt darüber in welche Richtung ich meine PA zukünftig erweitern soll und hoffe ihr könnt mir
    dabei helfen!?
    Ich arbeite meistens mit kompakten 18" subs und seit neustem habe ich noch G-subs mit Fane Colossus im Programm.
    Gestern hatte ich nen Auftrag in nem 1500er Zelt mit R&R, eingesetzt wurde hierbei 4xTop und 2x G-sub. Für diese Anwendung reichte es ohne probleme nur für Konserfe mit Discopegel wäre es sicher zu dünn. Nun stellte sich mir die Frage was sinnfoller wäre,
    single 18", G-subs aufrüsten oder etwass anderes das weiter wirft.
    Habe hierfür ein Testgehäuse gebaut welches mit dem Planar Waveguide Prinzip arbeitet sich aber einiges besser anhört als das Original von Dynacord. Darum eben wie Ihr seht habe ich keine Ahnung in welche Richtung ich mich orientieren soll.


    Danke schonmal grüsse Zerox

  • Was meinst du mit 1500er Zelt? 1500 Leute?? Was für Tops verwendest du? Das muss man für eine Empfehlung schon wissen, denn sie sollen ja gut an die Subs ankoppeln.


    Meinst du die PWHs, wo die Ports bis ganz zur Gehäusefront gezogen sind, aus dem Speakerplans-Forum?

  • Hi Das Zelt misst 30x60m und ja 1500 personen von denen mindestens die Hälfte mit Discopegel beschallt werden müssen.
    Tops sind 15" / 2"
    Ganz genau die meine Ich!


    Grüsse

  • Also mit vier direktstrahlenden 15/2ern und zwei Doppel-18er Subs beschallst du 1500 Leute? Tut mir leid, aber das klappt hinten und vorne nicht, zumindest nicht so, wie die meisten Leute hier inklusive mir sich das vorstellen. Ich würde mich da nichtmal mit vier Doppel-18ern ranwagen, und mit direktstrahlenden Tops erst recht nicht.


    Diese PWHs aus den Speakerplansforum sind ja keine PWHs mehr, da der Helmholtzresonator der Rückkammer nicht mit in den Kastenresonator vor der Membran geführt wird. Zudem, Hörner sind es ja so und so nicht. Aber wenn sie dir gefallen, warum baust du davon nicht eine größere Menge davon und verkaufst den Singel-18er und die G-Subs?

  • Hi
    Nein 1500 pers hätten Platz im Zelt pax sinds eher 750.
    Setup reichte wirklich locker war eher älteres Publikum kein riesen Konzert, daher ist mir auch klar dass es für richtig Pegel nicht reichen würde. Obwohl 93dB müssen sehr streng eingehallten werden.


    Was ist denn der genaue Unterschied zwischen den PWHs und diesem abgeänderten? respektiv wie wirkt sich das im klang und Pegel aus? werfen sie auch so weit wie die originalen?
    Gefallen tut er mir recht gut nur hab ich ihn halt erst single gehört und ich nicht weiss ob es sich lohnen würde diese zu bauen oder ob es sinniger wäre mehr doppel 18"er zu bauen.
    Die einzel 18" behallte ich auf jeden fall für kleinere Sachen.

  • Kleine Anm. da bei uns Kirmes war:
    knapp 1,2kPax im Zelt, R&R Liveband und pro Seite 3x single 18 + nem 212er Top drauf, alles von l-acoustics (Sah aber schon älter aus und finde ich auch net auf der HP).
    Muss sagen, das ging schon ganz gut für das wirklich extrem "vollgerammelte" Zelt.


    MfG

  • 4x18er pro Seite mit nem Doppel-12"er Horntop geht in nem Festzelt schon für um die 1000 Pax.
    Nur wird so eine PA dann arg am Limit gefahren. Für einen entspannten Sound mit Reserven
    braucht man aber mehr Hubraum. Der Techniker hätte ihn gerne, aber der Chef gibt aus Budgetgründen nicht mehr mit...


    So kenn ichs.



    stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • War nen Direktes.
    War auch verwundert, dass es wirklich so gut geklappt hat, haben auch recht hoch gestanden,
    Subs waren auch BR.


    Ich persönlich hätte aber mehr aufgestellt oder mindestens nen Horntop dazu.


    Aber wenn man sich mal überlegt, dass die ersten leute ab knapp 2m vor der Kiste stehen konnten (auch wenn über den Leuten),
    dann wäre nen Horntop auch unsinnig, wenn müsste es weiter weg und geflogen werden,
    sonst bekommen die ersten Reihen ja die volle Ladung.
    Wobei, wenn so nen 212er Direktes um die 126dB macht (2dB "Luft" eingetrechnet), haben wir am Zeltende immernoch 96dB,
    was ja voll ausreicht, bzw. dort muss es ja garnetma so laut sein, ist ja kein Konzert!


    Es war aber noch nen größerer Floor in der Mitte vor der Band für die Tanzenden, hier ist der Pegel wohl etwas wichtiger, da waren auch Infills, afaik.


    MfG

  • Ist zwar nicht das eigentliche Thema, aber ausser der KUDO gibt es meines Wissens nach kein doppel 12er System von L-Acoustics. Woher bist du dir sicher, dass es ein 212er Top war?? Bei den Bässen müste es bei single 18er der SB 118 gewesen sein.

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • Da würden wenn überhaupt nur die SB118 und ARCS passen... dass die Kombi was kann, steht ausser Frage ;)
    Jedoch sind wir damit auch in einem Preissegment zuhause, der hier wohl den Rahmen sprengen würde.

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • Naja, mit einer Arcs pro Seite möchte ich keine 1200 PAX machen, vor allem auch, weil der Abstrahlwinkel viel zu eng von einer Box ist. bzw. glaube ich nicht, dass eine ARCS war. Bist Dir wirklich sicher, dass es ein LA Top war?

    ________________________________


    Signatur?