• Hi leute


    ich hab keinen anderen platz gefunden ausser diesem obwohls nur ein halber selbstbau is ^^


    da ich mich gerne fortbilde bin ich neulich auf eine etwas gestoßen was mich neugirig gemacht hat.
    mich würde wahnsinnig interessieren wie ein spleiss aufgebaut ist.
    natürlich kein einzelmasse sondern ein zentralmasse und bei einem "einfachen, ein-teiligen" Muco.


    dazu habe ich folgene überlegungen angestellt aus dem wissen was ich habe.
    zentalmasse heißt:
    jedes massesignal in einer Stagebox wird zusammengeführt .
    danach auf den Schirm des multicores gelegt.
    meines wissens wird die Masse der Eingänge in einem Mischpult ebenfalls zusammgeführt
    heißt man könnte rein theorretisch die Masse auf nur einen Stecker im Spleiss legen zb den ersten. Voraussetung ist dabei dass der erste natürlich immer verwendet wird.


    Anlass dazu ist auch die Tatsache dass solche einfachen Mucos beim Spleissübergnga ja nicht dicker werden.
    Oder geht dass so mühelos auf jeden stecker im spleiss den schirm zu legen.
    oder geht man auf jeden 2ten oider 3ten Stecker.


    Selbst wenn das nicht so umgesetzt wird wie ich beschrieben habe könnte mir villeicht auch jemand sagen ob dass so funktionieren würde.


    Also Danke schon mal

  • Das Multicore-Kabel an sich besteht ja aus je einem Adernpaar pro Kanal, das praktisch immer auch eine Abschirmung mit sich führt. Das kann zB ein Kupfergeflecht sein, oder auch eine mit Aluminium bedampfte Folie.
    Für ein Einzelmassen-Multicore wird jedes Adernpaar einzeln mit einem Kunststoffmantel versehen, so dass sich die Abschirmungen der Paare nicht gegenseitug berühren können. Man entfernt den Außenmantel, sichert diesen Übergang ggf. mit schrumpfschlauch, einem Drahtgewebestrumpf o.ä. und hat dann die einzelnen Leitungen, auf die die XLRs gelötet werden.
    Für ein Zentralmassenmulticore kann man auch ein einfacheres Kabel nehmen, bei denen die Paare nur von der Folie umwickelt zusammengefasst werden. Diese kann sich berühren, so dass die Masse nicht für jeden Kanal einzeln geführt werden kann. Hier muss man dann ab dem Spleissbeginn Kunststoffschläuche überziehen, damit die Paare geschützt sind, einen Mantel haben.
    Natürlich kann man auf der Multipinseite nur wenige Kontakte für die gemeinsame Masse vorsehen, das ist ja gerade der Trick am Zentralmasse-Core.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Jein. Elektrisch würde das funktionieren, aber: Wenn du den Schirm schon auf der gespleissten Leitung entfernt hast, fehlt der eben auf den letzten x cm. Das ist bei symmetrischer Signalübertragung in der Praxis vermutlich irrelevant, könnte aber zu Störungen führen. Hinzu kommt, dass du kein universielles Core mehr hast, und peinlichst genau drauf achten musst, dass die Stecker, auf denen die Masse aufliegt, auch angeschlossen sind.


    Das MuCo hat i.d.R. für jedes Adernpaar neben der Folie auch eine unisolierte Ader mitlaufen, die daher das Schirmpotential führt. Diese Ader kannst du einfach mit dem Pin1 des XLR verbinden, ist definitiv die cleverere weil universiellere Lösung.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • ok das jein reicht mir da es eh nur für private zwecke ist und zu 90 prozent alle stecker stecken bzw das ding sowiso nur ich verwenden werde.


    außerdem ist das eh nur ne übergangslösung bis ein richtiges core gekauft wird danach wirds eh vernichtet.

  • Hallo,


    um was für ein MuCo handelt es sich denn (wieviele Send/Returns)?


    Ich würde mir persönlich auf keinen Fall die Arbeit machen, zwei mal ein Core zu löten, einmal und dann richtig! Weil Multicore Löten ist eine richtige Fleißarbeit, vor allem wenn dann auch noch Multipins ran kommen!


    Grüße Holger