Beiträge von sebastian landgraf

    Hi
    hier noch mal der TO der mit dem andrem Sebastian aber nichts gemein hat.


    Ich mach mal kurz ne Zusammenfassung um alle Aspekte richtig zu stellen.
    (bitte korrigieren)


    1. Streuerklärung muss, am besten mit Steuerberater absprechen.
    2. Gewerbe kein muss, außer ich hätte einen Nennenswerten Gewinn.
    3. Rechnung nach §19 kann, als Nachweis


    Das mit der Versicherung beschäftigt mich noch.
    Kann ich einen kleinen Vertrag aufsetzen indem eine funktionierende Anlage verliehen wir und bei größeren Schäden, Ersatz verlangen kann oder geht das nur mit gewerbeschein?


    Was passiert nun genau wenn meine Anlage abraucht und sich dabei jemand verletzt.

    Hi nochmal
    Was würde mich denn so ein Kleingewerbe laufend Kosten? oder ist das pro Auftrag?


    Mir geht es ja auch nicht darum jemandes Kunden wegzugraben.
    Ich will auch niemanden der das für ne party mit eintritt oder ähnliches benutzen will geben.
    also nur rein wenn einer Geburtstag hat und Hintergrundmusik braucht oder Weihnachtsfeier oder sowas halt
    dem das für nen fuffi zu geben meinetwegen auch zwei kisten bier.


    Danke für eure antworten

    Oh hab mich da vertan
    dachte an so was wie 50€ ausleihen + Aufbau anleitung :)
    Ich will nicht für eine Dienstleitung bezahlt werden.
    Außerdem passt das zeug in einem Corsa-kofferaum.


    Gut dass wird jetzt wahrscheinlich regional abhängig sein mit den Anbietern aber ich glaube bei uns gibts keinen der solche "Veranstaltungen" als Klientel auch nur wahrnimmt.


    Es ist ja eben keine Veranstaltung sondern eine private Feier.

    Hallo Leute,


    vorab möchte ich sagen, dass ich das was ich vorhabe weder professionell machen möchte noch als Konkurrenz zu Professionellen auftreten will.


    Ich besitze bedingt durch eine frühere Band eine kleinere Anlage zu Hause, die meiner Meinung nach etwa bis maximal 200 Personen beschallen könnte. Kleines Mischpult, Mikros, Ständer und so was.


    Letztens fragte ein Freund ob er die Anlage nicht für einen Geburtstag haben könnte für Hintergrundmusik und ich gab sie ihm natürlich ohne dafür etwas zu verlangen.


    jetzt meine Fragen:
    Wie weit kann ich als privater Geld dafür verlangen dass jemand diese Anlage für privat ausleiht
    Ab wann muss ich ein Gewerbe oder ähnliches anmelden.
    Wie sieht es mit Haftung aus und Versicherung falls das Ding abraucht oder abgeraucht wird
    Darf ich dafür Werbung machen z.B in der Zeitung oder in einem Forum


    Mir geht es darum dass die Anlage derzeit einfach nur rumsteht, ich aber davon auch nicht reich werden will.
    Ich kann mir das auch nur für private kleinere Veranstaltungen vorstellen da hier nicht so viel Leistung da ist.
    Wenn ich da ca. 50€ verlange inkl. aufbaun und das 10 mal im Jahr mache ist das schon Meldepflichtig?


    Ich bitte um regen austausch.


    Danke für euren Beitrag


    Sebastian

    Hi


    ähnliche situation nur kein Toter:


    Am Freitag war ein Dorffest mit ca 2500 Besuchern. So gegen 24 Uhr ging plötzlich übelst der Wind. Die "Zelttür"(Plane halt) neben der Bühne die von der Band genutz wurde klaffte plötzlich vollständig auf und der Wind riss fast den Fanstand um. Ähnliches am Hauteingang. Da Plötzlich alle rauswollten konnte der auch nicht geschlossen halten werden was zur folge hatte dass natürlich noch mehr wind ins Festzelt konnte und die Dachplane schon etwas stärker anhob. Die die durch ein Nebenzelt gebildete Bar gabs dann auch nicht mehr.
    Fast schon Massenpanik im Zelt, unsere gruppe hat ruhe zu bewart (ham unser bier noch gemütlich ausgetrunken).
    Der Stromausfall und ein dunkles Festzelt war auch keine Überrauschung mehr (für uns zumindest)((Komischerweise schien nur eine Lampe wie siehts da eig mit Notlampen aus??))


    Billanz an mir bekannten Sachschäden:
    Ein bauzaun auf nem Auto
    eine längsstang vom Festzelt kaputt
    Das Barzelt wech.


    Ich hab auf deutsche wert- und prüfarbeit vertraut und bin ruhig sitzengeblieben.(natürlich hätte ich im ernstfall auch geholfen)


    Das traurige für mich war nur dass eine Band gespielt hat die aus 4 mann bestand, die Equipment in nem 7,5to unterbringen konnte
    (LS9 von der bühne aus gemischt, kein schlagzeug, in ear anlage, insgesammt 5 cases und 2 2m hohe Boxentürme auf biertische geschnallt)
    Dann wärend der heftigen phase ihr zeug abgebaut hat also gitarren und akkordeon und alles.
    und als es wieder aufgehört hatte nicht mehr spielen wollte weil zu wenig strom da war?!? und wenn man 400000 euro hätte könnte man weiterspielen so viel sollte die anlage kosten?!?
    Das geile war nur dass bis zum schluss ne cd über ls9 + anlage lief....


    Meiner meinung hatten die einfach keinen bock mehr!


    Naja soweit is mir grad nix bekannt dass etwas schlimmes passiert ist. ich glaub 3 menschen saßen im nem krankenwagen.


    Aber die Ausrede der band war scho etwas enttäuschend...

    Hi
    Hatten das zufällig letztens in der Vorlesung.
    Bauerndrehstrom oder Kraftstrom entstand aus der zeit in dem bauern von kraftstoff betriebenen geräten auf strombetreibenen
    umgestiegenen sind, und damals die einzigen waren die drei phasen (im stall) hatten.
    heut zu tage hat natürlich jeder drei phasen im haus. damals hingen ganze blocks nur an einer.


    dazu gehören natürlich alle aspekte die oben schon genannt worden sind.
    aber wer strom verlegt sollte eigentlich auch ein strommessgerät zur verfügung haben und die kabel durchmessen können
    die installierte dose sollte mit ziemlicher sicherheit 5 polig sein.


    mfg

    ok das jein reicht mir da es eh nur für private zwecke ist und zu 90 prozent alle stecker stecken bzw das ding sowiso nur ich verwenden werde.


    außerdem ist das eh nur ne übergangslösung bis ein richtiges core gekauft wird danach wirds eh vernichtet.

    Hi leute


    ich hab keinen anderen platz gefunden ausser diesem obwohls nur ein halber selbstbau is ^^


    da ich mich gerne fortbilde bin ich neulich auf eine etwas gestoßen was mich neugirig gemacht hat.
    mich würde wahnsinnig interessieren wie ein spleiss aufgebaut ist.
    natürlich kein einzelmasse sondern ein zentralmasse und bei einem "einfachen, ein-teiligen" Muco.


    dazu habe ich folgene überlegungen angestellt aus dem wissen was ich habe.
    zentalmasse heißt:
    jedes massesignal in einer Stagebox wird zusammengeführt .
    danach auf den Schirm des multicores gelegt.
    meines wissens wird die Masse der Eingänge in einem Mischpult ebenfalls zusammgeführt
    heißt man könnte rein theorretisch die Masse auf nur einen Stecker im Spleiss legen zb den ersten. Voraussetung ist dabei dass der erste natürlich immer verwendet wird.


    Anlass dazu ist auch die Tatsache dass solche einfachen Mucos beim Spleissübergnga ja nicht dicker werden.
    Oder geht dass so mühelos auf jeden stecker im spleiss den schirm zu legen.
    oder geht man auf jeden 2ten oider 3ten Stecker.


    Selbst wenn das nicht so umgesetzt wird wie ich beschrieben habe könnte mir villeicht auch jemand sagen ob dass so funktionieren würde.


    Also Danke schon mal

    Problem ist dabei nur dass der Stick nicht erkannt wird und somit vom System nicht als Laufwerk aufgelistet wird von den man Daten rekunstruieren kann. Weiteres problem wird sein dass diese tools evtl nicht mit flash medien umgehen können da die MFT-Tabellen von usbsticks auf wechselnden bereichen des sticks untergebracht werden.


    Hatte mal das problem mit ner gezogenen Sd-karte die ich dann wechselte aber mit dem selben fenster darauf zugegriffen habe. die zweite war danach hinüber weil anscheinen Bereiche durch falsche werte geschrieben worden sind und somit die anderen dateien nicht mehr existierten weiil sie nicht mehr zuordbar waren.


    bei ner festplatte ist das kein problem da die MFT immer am selben ort ist aber bei flashmedien....


    probier die tools aus, aber ich habe mit sticks die bei laufenden prozessen gezogen wurden immer schlechte erfahrungen gemacht.
    also mach dir keine alzu großen hoffnung dass die daten wieder "kommen".


    Ich will hier nicht als Pessimist dastehen aber thats technology und ich hab mich damit abgefunden dass es keine garantie für den datenerhalt gibt weil "der teufel ist ein eingefrorenes yamaha-pult".


    Also waren die Daten wichtig dann hat man jetzt dazugelernt und mann macht in Zukunft Backups ansonsten wenn die Daten nicht alzuwichtig sind dann halte dich damit nicht alzulange auf denn da geht schon mal sehr viel zeit und Nerven drauf


    Hatte schon mal beinahne durch eine fehlende datei im backup software im wert von 3000€ verloren hatte aber noch glück und fand ne 5 jahre alte cd. die kunden daten sätze waren jetzt zwar digital verloren aber wenigstens kein geld hab jetzt aber dazugelernt und mach gründlichere kontrollen nach dem backup.


    Ich wünsch dir trotzdem viel erfolg dass du deine Daten wieder zurückbekommst.


    Ansonsten schöne schöne zerstörungs zeremonie
    (also son usbstick brennt ganz schön wenn er mal flammen fängt ^^)

    Hi gemeinde


    hab ein angebot bekommen für ein digitalpult von einer marke die ich nicht mehr rekonstruieren kann


    cyrus sirus syrus [seiruß]


    16 kanal für 200€


    weiß jemend was das für eine marke ist bzw wo ich weitere spezifikationen davon finde


    Hey danke. Mit der Aussage kann ich ejtz scho mal was anfangen.


    heißt jetz für mich ich kann mit nem gebrauchten behringer momentan mein (dringlistes) gesangsproblem einigermaßen in den griff kriegen


    Für Snare und kick warte ich bis ich mir nen 166 zulegen kann. gut. dann kann ich hier dann mehr mit anfangen


    Dann bliebe noch die frage welche gates für die Toms.


    Für denn gesang muss ich halt dann auf nen zweiten 166 sparen oder wareten bis er billiger wird ;)

    Zitat von "laolu"

    Damits nicht gar so ernst zugeht hier:
    Wenn Du grad erst den Führerschein gemacht, noch wenig Fahr-Erfahrung und dazu auch noch wenig Geld hast, kaufst Du Dir auch nicht gleich einen BMW oder Mercedes, sondern vielleicht erst mal einen gebrauchten Fiat. Fahren tun schließlich beide. Und wenn´s in ein paar Jahren etwas komfortableres sein darf, dann rüstest Du eben auf und verschärbelst Deinen Fiat wieder. :lol:


    Norbert


    genau so meinte ich dass auch darum versteh ich zb nicht wenn ich sage:
    "gut ich habe verstanden nicht villeicht den billigsten" macht mann ja bei nem auto auch net nur mit dem kriterium es fährt
    aber wenn ich sage " dann könnte aber der 266 von dbx auch seinen dienst tun"
    wird das kommentarlos mit einem "nimm den 166" abgewürgt.


    Ich weiß ihr habt da alle ein bisschen mehr erfahrung als ich
    deswegen frage ich ja und nicht um zu denken naja ich hab eh kein geld kauf mir eh den billigsten.
    Ich möchte aber gewusst haben obs net momentan für meine zwecke das modell tiefer auch tut bzw noch besser
    auf was ich villeicht bei den einstellungen bei nem weniger guten model achten müsste um ein annehmbares ergebnis zu bekommen.


    Ich weiß ihr gebt euch mit den wort annehmbar nicht zufrieden weil ihr ja professionell arbeitet und dass ist jetz keines falls misszuverstehn. ich will ja auch irgendwann mal dahin um von mir behaupten zu können was bei mir ins pult reinkommt kommt gut vorne an
    (mal davon auszugehen dass was ins micro reingeht net grad der letzte mist ist ;) )


    Aber ich kenne auch leute die den zb den behringer benutzhaben und sagen " gut er ist keine eierlegende wollmilch sau aber man kann was damit anfangen"


    Zitat von "klauston"


    Für den Anfang ist weniger mehr.
    Eher mal ein besseres Gerät kaufen, ( von den Günstigen ) ausprobieren, wo es Sinn macht, und dann langsam nachlegen.


    Aber erst mal auf verschiedenen Anwendungen probieren.
    Bis man weiß, was passiert.


    heißt besseres gerät dann dbx 166 oder 266? Wo macht es sinn günstige einzusetzen/auszuprobieren?


    also von mir ne kleine zusammenfassung was genannt wurde als erfahrungen.
    villeicht kann ha hier dann trotzdem nochmal jemand was zu sagen:


    + Alto :da hab ich nur noch welche in der bucht gefunden liegen aber preislich beim samson


    + TC ELECTRONIC C300 :ist zwar dual aber jeweils gate/exp oder komp/lim. also fällt der mal schon raus


    + DOD 4-fach gate: das habe ich nicht gefunden


    + Mackie Quad: kommt preislich an zwei dbx hin wär aber digital mit speicherbaren presets http://www.musik-service.de/mackie-quad-prx395757066de.aspx


    + SPL DYNAMAXX: wäre noch teurer als dbx


    + Alesis 3630: der kommt in bereich behringer also preislich. aber wird von zweien empfohlen.


    + samson gate: hab ich gefunden "knackt deutlich bei kurzen Regelzeiten"


    so und jetzt könnte noch bitte einer wirklich berichten was ihm z.b. im vergleich von 166 und 266 oder andere marke genau nicht gefällt bzw was er vermisst hat und welche anwendung damit verbunden war.


    wie gesagt ich glaube euch wenn ihr sagt "166XL, der is so geil da hab ich mein ganzes rack mit voll, billig is müll"
    aber deswegen muss z.b der 266 doch nicht gleich ne krücke sein. das will mir irgendwie net in den kopf

    so und jezt stellt sich für mich die frage, ob ich, wenn ich auf meinen derzeitigen erfahrung im breich kompressor anwendung blicke
    (die gleich null sind), mit einem dbx mehr erreichen kann als mit einem berhinger.
    dabei zu bedenken dass ich grad eh net viel geld ausgeben kann
    und wenn ich mit nem kompressor umgehn gelernt habe und geld habe mir dann was anderes kaufen könnte mit dem ich dann umgehen kann


    also warum was teures kaufen was ich eh noch nicht bedienen kann.


    oder wie sieht es bei euch aus. habt ihr nicht auch auf etwas billigerm basics gelernt um dann was teures kaufen zu können um es dann richtig anwenden zu können


    oder kann ich davon ausgehen dass wenn ich gleich ein teures gerät kaufe die anwendung besser funktioniert
    weil ich ja auf noch mehr regler achten muss


    wie gesagt ich weiß was das ding tut, kann sagen was die regler tun hab aber damit noch nichts gemacht also keinerlei anwendungserfahrung.
    kann also von mir aus noch nicht sagen ob ich einen regler mehr oder weniger brauche und ob ich bei meiner derzeitgen ebenfalls low budget anlage wirklich auf diverse sachen wie rauschen oder klang achten muss bzw ob das dann noch ins gewicht fällt.

    okay hab jetzt in erfahrung gebracht dass ich fürs schlagzeug net mal so viele kompressoren brauch und lieber nurn gate nehmen soll und kompressor evtl nur für bassd und snare oder dann schlagzeugsumme
    evtl auch gesangssumme oder dann erst hauptsumme


    also tendiere ich grad zu den samson gates und nem 166XL


    ach ja die suche bringt mir den fehler dass ich mindestens 3 zeichen zum suchen brauche.
    meckert aber wenn ich dbx oder 166 eingebe

    Hi,


    Auch wenn allgemein bekannt ist oder die Meinung gilt: wer billig/Behringer kauft, kauft 2 mal möchte ich hier mal von euch wissen
    was ihr zu folgenden geräten bzw "packeten" sagt.
    Verwendet sollte dass ganze entweder für schlagzeug alleine oder schlagzeugsumme, gesang etc... Band oder für Hauptsumme
    derzeit noch kein professioneller anspruch.


    zur auswahl stehen nun folgende geräte:


    SAMSON S-COM 4 vergleich BEHRINGER MDX4600 MULTICOM PRO-XL


    bzw SM PRO AUDIO OC8E + SAMSON S-GATE-4 oder BEHRINGER XR4400 MULTIGATE PRO


    Brauche ich den ganzen schick schnack beim Behringer multi oder reichen für meine anwedungen der samson.
    Für meine anwedungen (gesang + drums)) brauch ich teilweise mehr kompressor als gates deswegen auch der SM drin.
    ist das eine kluge entscheidung bzw kann ich ohne weiteres ne tom summe auf ein gate schicken?
    oder wären dann da zwei samson/behringer die bessere wahl oder besseres preis leistungs verhältniss.


    so und jetz wegrenn und duck bevor mir einer was auf die "Ohren" gibt ;)

    hi


    boa echt oder....
    naja ich kannte die seite (also ich hab sie schon mal gesehn) schon
    aber ich hab sie nur überflogen
    gut danke dann hat sich das jetzt erledigt


    nochmal danke für deine hilfe ^^