Electrovoice Tour X Serie

  • Hallo zusammen,


    was haltet ihr im allgemeinen von der EV Tour X Serie?
    Wie viel PAX wären mit


    1.)
    - 2 x TX 2151
    - 2 x TX 2181


    2.)
    - 2 x TX 2151
    - 4 x TX 2181


    3.)
    - 4 x TX 2151
    - 4 x TX 2181


    machbar?

  • Lieber Lutz


    Willkommen im Partypaforum. Bevor sich hier ein Sturm der Entrüstung entlädt ein Tipp. Fragen "Wie viele Pax gehen mit XY?" werden extrem oft gestellt und selbst mit präzisen Angaben reagieren einige hier schon allergisch darauf.


    Wenn du aber eine Einschätzung bekommen möchtest, musst du dringend genauer werden, sonst ist die Frage genau so unnütz wie all die Fragen, die sich auf nackte Watt-Zahlen beziehen.


    Also: Was willst du beschallen? Ein Konzert, einen Geburtstag, eine Firmenfeier, einen Technoevent, ein Openair, eine Yacht oder einen Kuchenverkauf?

    Der Ton macht die Musik.

  • Hi,


    beschallen möchte ich u.a.


    1.) eine Festhalle mit ca. 270 m2 (12m x 22m)
    2.) eine Festhalle mit ca. 540 m2 (18m x 30m) und 7 Meter hoch. mit Holzboden und Wänden.


    jeweils der Länge nach. Sprich die Bühne ist immer an der kurzen Seite.
    Hauptsächlich wird die Anlage auf Partys mit DJ (House, Party Black, etc) im Einsatz sein. Eine Band wird darüber sehr wahrscheinlich nie spielen.


    Hoffe mit den Angaben kann man nun etwas besser einschätzen.


    Hätte noch zwei weitere Fragen zum Aufbau.


    1.) Wenn ich die Tops auf die Bässe stelle dann hat ein Stack die Höhe von 2,3 Meter. Wenn ich mir die Tops so anschaue wird das Horn dann auf ca. 2 Meter höhe vom Boden sein. Ist das OK für die Locations oben?


    2.) Wie würdet ihr die Bässe in der 2ten Location stellen?
    - Einmal wenn ich 2 Bässe habe
    - Einmal wenn ich 4 Bässe habe
    - und jeweils ein Topteil (TX2151) pro Seite


    In die Mitte?


    Viele Fragen und hoffentlich auch bald die passenden Antworten.

  • Wirklich EV TX 2151 :?:
    oder TX 2152
    oder SMX 2151
    http://www.electrovoice.com/family.php?id=98


    Es gibt mehrere Anwender, die da andere 18" Chassis (z.B. RCF, B&C, BEYMA, usw.) reingeschraubt haben, damit die Kisten auch wirklich als Subwoofer (anstelle nur Kickbass) einsetzbar sind.
    Mit BEYMA umgebaute EV-Boxen:
    http://www.gebrauchte-veransta…tsprecher/ev-beyma-system
    Mit RCF umgebaute EV-Boxen:
    http://www.gebrauchte-veransta…rcf-treiber-fur-700-netto


    Die Frage ist, willst Du (Themenstarter) das Zeug wirklich NEU kaufen weil der Markennahme so bekannt ist, oder kommt es Dir auf bessere akustische Resultate (bei deutlich geringeren Investitionskosten) an ?
    Wieso speziell EV ?
    Weils irgendwo auf dem (übersättigten) Gebrauchtmarkt zu finden war, oder weil dem Markenname ein guter Ruf (bei Nachkommen konkret südosteuropäischer Import-Arbeitskräfte + Keyboard-Klampfer) vorraus eilt?
    Ganz ehrlich:
    Für das gleiche Geld, wie Du in neugekaufte EV-Systeme (inklusive passendem AmpRack) für die 270 qm kleine Halle stecken würdest, kannste [auf dem Gebrauchtmarkt] die 520 qm mittlere Halle gleich mitbeschallen.
    Mit viel Suchgeschick und Erfahrung findeste gebraucht sogar jeweils 4-Punkt Beschallung in bässerer Qualität für Gleiche Geld, wie unter Punkt 3.) genannt.

  • Hi,


    nein da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Natürlich meine ich die TX2152 Topteile.


    Warum EV? Ich bin damals zum großen "T" gefahren und habe mir mehrere doppel 18" Bässe angehört und fand die TX2181 einfach gut.
    Und da ich bei einem System bleiben wollte habe ich mir die dazu passenden Topteile geholt.


    Wollte jetzt nur mal wissen was andere von dem System halten und welche Alternativen hier diskutiert werden. Die nächste Anlage kommt bestimmt :)
    Also dann lasst mal hören...


    Gruß