Akustische Optimierung Theatersaal

  • Hallo Gemeinde,


    ich würde gerne in unserem Saal die Akustik ein wenig verbessern.


    Problem ist die glatte Wand die unserer Bühne gegenüber liegt. Die Wand reflektiert den Schall direkt von der PA wieder auf die Bühne was manchal beim Mischen nicht ganz unproblematisch ist. Auch unverstärkte Künstler beschweren sich über "Echo" ähnliche Erscheinungen.


    Damit Ihr wisst wie es bei uns aussieht:


    Ich suche nun eine wirklich günstige aber optisch ansprechende Lösung in Form von Absorbern oder ähnlichem. Ein Vorhang scheidet aus, da wir ab und an ,Bilderaustellungen im Saal haben.


    Ich freue mich auf Eure Ideen.


    Grüße


    Jan

  • Hi Jan


    Wenn da schon Punkte sind um Bilder aufzuhängen, dann hänge doch in den Ausstellungspausen dämpfende Bilder auf. Molton über einen Rahmen und dahinter Basotect Schaumstoff. Vielleicht sogar noch mit ein bißchen Abstand zur Wand.
    Ich hab so in meinen Studio Stellwände gebaut um schnell Schallquellen abzuschirmen.


    Das ist das Renitenztheater in Stuttgart? Für einen Tag könnte ich dir meine Stellwände ausleihen, damit man ohne große Simulation den Effekt mal testen kann.


    Gruß
    Rainer

  • Wenn möglich, an der Decke Führungsprofile montieren in denen ein Molton (der muß ja nicht immer schwarz sein) wie eine Gardine zugezogen werden kann, bei Ausstellung wird dieser dann eben links und rechts zu Seite weg bewegt werden. Wäre mal meine Idee.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim