Endstufe Focux D12 4x3,2kw

  • Ich hab die schon mal in action gesehen, hat mir aber nicht so gut gefallen. Bass war etwas schwammig, grad nachgeguckt, die haben einen sehr niedrigen Dämpfungsfaktor (nur 50 @ 2 Ohm). Ansonsten kann ich nicht viel drüber sagen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Re: Endstufe Focux D12 4x3,2kw

    Zitat

    Focux D - 12 Hat schon jemand was von dieser Endstufe gehört ???
    http://www.focux.us/digital-amplifier.html

    Ahh, endlich ne neue Sau, die monatelang und mit Hunderten Beiträgen durchs Party-PA-Dorf getrieben werden kann. :roll:


    Dabei zeigt doch ein kurzer Blick aufs Design, und Datenblatt und auf den (mutmaßlichen) Hersteller, daß wir es mit einer üblichen Verdächtigen zu tun haben.
    Nur jetzt eben mit 4 Kanälen, abgespeckter Pufferung (daher auch nur =200 Dämpfungsfaktor) und garantiert neuen alten Problemen, über die schon vor 2 Jahren hier zurecht gemeckert wurde.


    @ Jim: Du versuchst seit über 1 Jahr 2 Digam 7000 zu verkaufen.
    Glaubst Du ernsthaft, nun mit dieser (ebenfalls nur 1 HE flachen) Endstufe irgendwas zu verbessern?


    Nach meiner Meinung wären 2 HE und EBT max. 42 cm ne bessere Lösung, insbesondere wegen der Kühlung und Lüftergeräusch.
    Bei 2 HE darfs auch 4 Kanäle haben, das kennen wir von RAM und funktioniert prima.

  • Im Grunde ist es doch wie immer:
    Will man ein technisches Produkt gleich welcher Art unter Einhaltung bestimmter Parameter (hier beispielhaft: Abmessungen) herstellen, dann lässt sich das Ganze nur bis zu einem gewissen Punkt wirtschaftlich optimieren.
    Und dieser Punkt ist im Moment von den meisten Herstellern weitestgehend erreicht.


    Will man das weitertrieben, geht das nur über technische Entwicklungssprünge, exotische Komponenten, bzw. Fertigungsabläufe, und/oder Abstriche in der Betriebssicherheit.


    Such Dir was aus. :wink:

  • Zitat von "Waldschrad99"

    Nur jetzt eben mit 4 Kanälen, abgespeckter Pufferung (daher auch nur =200 Dämpfungsfaktor)


    Der Dämpfungsfaktor ergibt sich aus dem Innenwiderstand des Verstärkers (bzw. dem Verhältnis Impedanz zu Innenwiderstand). Die abgespeckte Pufferung wirkt sich natürlich auch negativ auf den Klang aus, aber eben i.d.R. bei starken Impulsen/höheren Pegeln.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Waldschrad99"


    @ Jim: Du versuchst seit über 1 Jahr 2 Digam 7000 zu verkaufen.
    Glaubst Du ernsthaft, nun mit dieser (ebenfalls nur 1 HE flachen) Endstufe irgendwas zu verbessern?


    So blöd bin ich nun auch wieder nicht. Ich will hin zu PKN.
    Mit Focux wollt ich nur wieder etwas Bewegung anregen.

    so long Jim

  • Q Jim. Im PA/Forum steht deutlich mehr dayu >
    http://www.paforum.de/phpBB/search.php?keywords=PKN&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche


    Aber alle Stufen dieses Herstellers scheinen nur 1 HE hoch, aber 44 cm tief yu sein.
    Mich w[rde eine mit 2 Kan'len und 2x 1 KW & 8 Ohm, byw. 2x 1,8 KW & 4 Ohm und ohne DSP, ohne Displaz interessieren.
    So wie die da, nur nicht gany so stark>
    http://www.akustik-schmitt.de/seite1-Dateien/Page1880.htm



    OT> Schreib/Test>
    Was ist denn mit meiner guten alten Tastatur lo- _
    Seit heute reagiert die / wie ne amerikanische Tastatur, manche Yeichen gehen nicht mehr und manche Buchstaben werden durch andere ausgetauscht!
    Unterstrich ?
    Zppselon Z
    Yett mit y *wie Yensur(
    Frageyeichen _
    K;nnen die NSA/Zankees kein Deutsch lesen __ :evil:
    Ich geh jetyt mal lieber offline 8)

  • Das Format 'flach, aber tief' spart Höhe ein, ist für den Luftstrom aber nicht besonders gut. Strömungsgeräusche und kleine Lüfter, die dafür hoch drehen müssen (hoher Surr-Ton, 'Pfeifen'). Auch ein knappes Rack verschlechtert das, wenn der Luftstrom behindert wird (auch hinten raus), müssen die Lüfter noch schneller drehen. Nun, für viele Anwendungen ist das egal, aber das sollte man sich unbedingt vorher überlegen. Meiner Meinung nach muß es nicht immer ein brandneues Modell sein, mir ist was stabiles, erprobt und langlebiges sehr viel lieber.


    @Waldschrad: Die Tastatur hast Du wahrscheinlich versehentlich auf die englische/amerikanische Belegung umgeschaltet, die kann man seit Win XP mit SHIFT+ALT umschalten. Wenn Dir das öfter versehentlich passiert (z.B. ein Game?), deinstalliere doch einfach die amerikanische Belegung.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.