Ruhestrom/Bias einstellen the t.amp TA1050 MK-X

  • Hallo,


    ich habe angefangen mich ein bisschen mit Elektronik zu beschäftigen und ein paar Endstufen zu Reparieren. Das nötige Equipment dazu habe ich mit in den letzten Monaten zusammengekauft. (Trenntrafo, Stelltrafo, diverse Multimeter, THD Analyzer, Oszi etc.)
    Nun habe ich eine TA1050 (weiße Schrift) auf meinem Tisch liegen, die soweit auch schon wieder heile ist. Das Problem ist, dass ich versucht habe den Ruhestrom der Endstufe einzustellen.
    Ich wollte mich mit dem Oszilloskop an den Bias-Strom ran tasten, konnte aber auch bei geringem Bias nichts ungewöhnliches auf dem Oszilloskop feststellen.
    Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich den Bias Pot beider Kanäle verstellt habe und nicht weiß, auf wie viel Biasstrom ich die Endstufe einstellen soll.
    Ich habe auch schon mit jemandem aus der Werkstatt bei Thoman gesprochen, der meinte aber nur: "einfach so lassen wie es steht. Wir stellen da nie was ein".
    Da verschiedene Transistor Chargen auch immer leicht unterschiedliche Eigenschaften haben können, und somit auch verschiedene Ruheströme, finde ich diese Aussage schon recht abenteuerlich. Aber warscheinlich wird meist eh direkt der ganze Kanal getauscht, da eine Reparatur für Thomann zu aufwendig ist.
    Meine Frage ist nun, ob jemand weiss auf was ich den Ruhestrom einstellen sollte, oder ob jemand eine TA1050 sein eigen nennt und so nett wäre den Ruhestrom zu messen.
    Der Ruhestrom lässt sich aus der Spannung ableiten, die an einem der Emitterwiederstände gemessen werden kann. Dazu ist ein Multimeter mit einer mV (Millivolt) Einstellung nötig. Der Wert wird mit einem Eingangssignal aber dem Lautstärkeregler der Endstufe auf der kleinsten Position gemessen.
    Der Gemessene Wert sollte sich im Bereich von 0-30 mV bewegen.
    Mir würde auch die Stromaufnahme der Endstufe im Leerlauf mit Eingangssignalen in Kanal A+B und beider Lautstärkeregler auf der kleinsten Position weiterhelfen, da ich den Ruhestrom daher auch ableiten könnte.


    Falls sich jemand findet, der für mich die Messung vornehmen möchte, habe ich hier noch ein Bild, wo gemessen werden kann:
    Bild der Messung


    EDIT: Bitte versucht mir nicht zu helfen, wenn ihr keine Erfahrung im bereich Elektronik habt. Es treten gefährliche Spannungen in der nähe der Messpunkte auf, die einen ohne Probleme töten könne, wenn der Strom durch die falschen Organe fließt!

  • Hallo,


    stell mal über einem 0,22 Ohm Widerstand 8mV ein. Dann mal kontrollieren was über den anderen 0,22gern des Kanales für Spannungen abfallen, ob die ähnlich sind.
    Bei warmgelaufener Endstufe noch mal am selben Platz messen ob noch 8mV da sind und gegebenenfals nachstellen.


    :wink: Schotte

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort ! Ich habe den Timmer jetzt mal auf 7,4 mV über einen der 0,22 Ohm Widerstände eingestellt.
    Über einen der Widerstände der anderen Hälfte des Kanals fallen ca. 8,7 mV ab.
    Das ganze geht immer ein bisschen rauf und runter (nicht schnell aber innerhalb von ein paar Minuten).
    Der Trimmer der hier als TR?? gekennzeichnet ist müsste das sein.
    TA1050-2 Schaltplan
    Die anderen beiden Trimmer (TR4 und TR5) sind wie es ausieht dafür da, dass die negative und positive Halbwelle gleich laut sind, und das der Bias Strom zwischen den NPN und PNP Transistoren gleichmäßig aufgeteilt wird oder sehe ich das falsch?


    Wie kann ich die beiden am besten Trimmern ? Geht es dabei auch "nur" darum den Ruhestrom für beide Transistorguppen möglichst dicht bei einander zu halten? Oder muss man da beim Trimmen noch auf was anderes achten?
    Zum Messen hätte ich ein kleines Oszi und ein Keithley 2015 THD Multimeter, mit dem ich zumindest Grob den Klirrfaktor messen könnte.


    Gruß Andre

  • Zitat von "andre druhmann"


    Mir würde auch die Stromaufnahme der Endstufe im Leerlauf mit Eingangssignalen in Kanal A+B und beider Lautstärkeregler auf der kleinsten Position weiterhelfen, da ich den Ruhestrom daher auch ableiten könnte.


    ... in der Theorie mag es klappen, in der Praxis garantiert nicht.....


    Die Werte hast du ja schon bekommen.