Erfahrungen Ratschzüge

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zu Ratschzügen bis 250 Kg evt. hat ja jemand damit Erfahrungen...


    Problem bzw. Aufgabe, Lautsprecher sollen hoch, möglichst dicht ans Alu, bedeutet oft, Kettenzug am liebsten an die Obergurte und halb im Alu. Oft trotzdem zu tief...


    Hier die Frage, ratsch ich mir mit so einem Ratschzug einen Wolf, wenn der halb in der Truss hängt und nur zu 30-40% gedreht werden kann am Griff? Oder kann man damit leben? Und geht das vom drehen her am Griff wenn da was dran hängt, also vom Gewicht?


    Wenn jemand mit den Dingern Erfahrung hat, freue ich mich über Beiträge....


    Danke im voraus



    stefan

  • Hallo,


    ich lese (und befürchte ein bischen) aus deinem Text, dass du solch ein Werkzeug hier meinst:

    Diese Hebelratschzüge sind nicht zum Halten / Tragen von Lasten bestimmt.


    Falls du einen Hebelratschzug bestimmungsbemäß nur als Montagehilfe für Lautsprecher benutzt, ist es sinnvoll, den Hebelarm bestmöglich zu nutzen, da du sonst
    ewig brauchst.
    Und ja, so ein Wekzeugt sollte in jedem guten Toolcase zu finden sein - ich bevorzuge aber die 750kg- oder 1,5to-Versionen - alles kleinere ist nur Spielzeug.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    ja genau sowas meine ich. Das mit heben und tothängen ist klar. Ich hatte ja irgendwie die Hoffnung das bei einer kleinen Version der Hebelarm wenigstens etwas zu benutzen wäre, dachte mir aber schon das dies dann ewig dauert was hoch zu ziehen.... Aber Danke für die Antwort



    stefan

  • Ich frage mich gerade ganz blöd warum du meinst unbedingt so etwas zu brauchen?


    - LA's sollten ohnehin ein wenig Abstand zur Traverse haben, sonst kann man den Bumper nach dem Hängen nicht mehr ohne größeres Gewürge sauber ausrichten. Wo das aufgrund beschränkter Höhe nicht geht ist der Einsatz eines LA oft eh fragwürdig.
    - konventionelle Flugsysteme mit MAN- oder Ankra-Studs gibts auch mit genau passenden Seillängen für jeden Lautsprechertyp. Man muß halt einmal das richtige kaufen...


    ... und wer aus Sparsamkeit Lautsprecher mit Flugbügeln nur mit Halfcouplern statt Triggerclamps ausstattet ist selber schuld. :D

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."