Movinghead + Betondecke = erlaub/möglich

  • hallo meine leute..


    brauch einen fachmännischen rat zum thema Movingheads und Betondecke:
    ich soll für einen kollegen in einem Privat/firmen gebäude* 2 Movingheads für produkt präsatationsn anbringen...problem ist:
    er bzw wir wissen ncith ob die decke 2 MH + Beamer + kl. boxen aushält und irgenwie gibt es keine plänen *grrr*


    *neben dem firmen gebäude grenzt sein wohnhaus darum:)


    nun das ist eine betondecke wie in viele parkhäusern spricht sau hart, weil auf dem dack eine satschüssel steht und ich schon div probs hab ein loch in die decke zubohren (entsprechende bohrmaschine ist vorhanden) ->decke sollte entsprechen hart/stabil sein oder..???


    entsprechendes montage material ist vorhanden (injektions anker oder ähnliches), da ein kollege und ich bezugsquellen für solche dinge haben :)


    ich sag trzodem danke schon mal und sorry für evlt fehler im text.


    PS: als Movinheads sollen Martins eingesetzt werden
    PSS: ahh in der halle sind 4 stahlträger quer durch die halle...aber da kann nichts dran

    -none-

  • im prinzip ja, aber!


    -->Statiker rechnen lassen, meine Glaskugel ist gerade zerbrochen ;)


    Sorry aba da kann man wirklich nix sagen, außer dass man aus den vagen beschreibungen herausließt: Ne besser nicht.


    gruß

  • wenn es eine Betondecke ist, kannst Du daran bestimmt so etwas Kleinkram Head aufhängen, um wieviel Last geht es?


    pro Stück Head oder oder je max 0,4 KN Last?


    Die Decke ist sicherlich für Schnee und Windlast und auch für Verkehrslast / Mannlast beim Begehen ausgelegt.
    Für 40 kg würde ich sogar 4 Stück 12er Nylondübel nehmen,
    das kann Dir evtl. schon Dein Onkel als Architekt sagen ob die Decke dafür geeignet ist.

    Gruß UweS.

  • Nylon-Dübel sollte für derartige Installationen aber nicht unbedingt das Mittel der Wahl sein.
    Ich würde entweder Injektionsanker setzen, oder aber Metalldübel verwenden.


    Alles Weitere ist doch Kaffeesatzleserei - der Statiker sagt Dir schon, ob die Decke das zusätzliche Gewicht abkann.


    Ohne die Decke (bzw. deren Ausführungsplan) gesehen zu haben, ist eine weitere Diskussion müssig.


    Gruß aus Nürnberg,


    buzz

  • Bolzenanker!


    ich habe mit jeweils 2 x 8-15/80 MKT-bolzenanker pro meter eine 12 meter 30cm 4 punkt alu-traverse gehängt, 8 wackellampen dran (komplett ca 200kg), und hällt immer noch.

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • so meinen herren..onkel + statiker haben sich die decke angeguckt...und werten aus...aber es sieht gut aus...
    wie gesagt die halle ist extremer massiv bau, kurz: bunker :D

    -none-

  • besser ist das -
    nicht das sich noch einige Leute ein Beispiel an Observ lounge nehmen (ist nicht böse gemeint...)

    was nicht passt - wird passend gemacht!!! ;)

  • Zitat von "david kess"

    besser ist das -
    nicht das sich noch einige Leute ein Beispiel an Observ lounge nehmen (ist nicht böse gemeint...)



    laut gutachten darf die decke 500kg/qm tragen. Die anker halten laut hersteller min 5kN wenn 24 der bolzen nicht halten, sollte man sich gedanken machen :)


    Ich glaube kaum, dass ganz normale handwerker jedesmal ein statiker rufen wenn sie etwas an die decke dübeln.


    Natürlich ist es besser sich abzusichern aber übertreiben tut auch nicht not.

    nebel, farbfilter und drehende gobos sind was für weicheier. [1999-2000]


    Express Yourself.

  • wenn du ein gutachten hast ist das super,


    das hast du allerdings oben nicht erwähnt -
    und es lesen eben nicht nur Profis mit....


    wirklich nicht böse gemeint! 8)

    was nicht passt - wird passend gemacht!!! ;)

  • naje mir ist es egal...wollte ja nur wissen ob sowas ja möglich ist...darum war die frage ja da..
    naja es ist alles geklärt und der thread kann gekillt werdne

    -none-

  • kein Thread ist unnütz, er kann immer noch als Beispiel dienen.
    Und in diesem Fall ist er sogar ein gutes Beispiel:


    Bevor man etwas an die Decke schraubt, sollte man sich gedanken machen.
    und sobald mehr als die eigene Birne zur Dropzone werden würde, muss man sich professionele Hilfe holen.