DMX-Controller in Reihe schalten

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit 2 DMX-Controller in Reihe zu schalten, um mehrere Kanäle zum Schalten zu erhalten?


    Der HIntergrund: Ich brauche für eine Veranstalltung mehrere Kanäle, um Effekte zu schlaten über "Switch-Kanäle". Hierfür würde ich gerne ein Switch-Panel" mit integrieren, welche DMX-Adtressen über DMX rausschickt.


    Irgendwo habe ich mal eines gesehen, welches einen DMX IN und einen DMX OUT besitzt.


    Kann man sowas zusätzlich mit in die DMX-Leitung mit einschleifen und dann Adressen zum senden vergeben, die höher sind, als die des 1.Panels ?


    Wenn es soetweas gibt, hättet Ihr vielleicht eine Bezeichung für mich hierfür ?


    Danke schon einmal im Vorraus...

  • ja, das geht.
    das zaubergerät für deinen zweck nennt sich dmx-merger. der fügt "2 dmx-leitungen zu einer zusammen".
    wenn du einen scancommander hast, brauchst du den merger nicht mehr, da das auch der scanco kann. der hat dmx in und dmx out.

  • Wobei sich beim Einsatz eines Mergers die Kanalanzahl nicht addiert:
    Wenn du also ein Steuerpult hast das 512 DMX Kanäle hat und schließt über einen Merger ein zweites Steuerpult an das ebenfalls 512 Kanäle hat, dann werden nur die Signale der einzelnen Kanäle kombiniert (meistens hat der höhere Wert Vorrang), aber nicht die Kanalzahl erhöht, es bleibt bei 512 verfügbaren Kanälen.
    Wenn du mehr als 512 DMX Kanäle brauchst musst du ein Pult haben dass mehr als 512 Kanäle bietet.

  • Naja, wenn er nur Switch-Kanäle bedienen Muss hat er vermutlich kleinere Kanalzahlen zu verwalten...


    Es gibt ja nicht nur Controller die auf allen 512 Kanälen auch relevante Daten mitschicken...
    (Selbst ein Lightcommander 12/2 lässt sich nur auf die ersten 99 Kanäle Patchen,
    da kann man hinten immer noch 413 weitere Kanäle auf die Leitung schrauben...)


    Entweder eben mit einem DMX in/out - fähigen Gerät + ggf. Shift-Modul kombinieren, oder einem Merger.
    Teils kann man sogar einen Input um einstellbare Kanalanzahlen "shiften", nund hinten an den Datenstrom anhängen,
    also z.B. mit zwei LC 12/2 insgesamt 198 (in zwei Blöcken zu 99 aufeinanderfolgende) Kanäle bedienen...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • DMX hat pro "Schleife" maximal 512 Kanäle (heißt ja auch DMX512) - ein Pult mit mehr als 512 Kanälen gibt es also nicht (?), außer es hat 2 oder mehr DMX Kreise.


    DMX-Merger können durchaus Steuer(!)kanäle vermehren, Beispiel:


    2 Pulte a 12 Kanäle
    1 Merger


    Beide Pulte an Merger, am Merger einstellen, dass Eigang 1 (=Pult 1) auf "1" adressiert ist (also belegt Kanäle 1-12) und dass Eingang 2 (=Pult 2) auf "13" adressiert ist (also belegt Kanäle 13-24). Schon hat man einen einzigen DMX-Kreis mit 24 aufeinanderfolgenden Kanälen statt 2 unabhängige DMX-Kreise mit jeweils 12 Kreisen (nur die Pulte ohne Merger).


    Stellt man am Merger beide Eingänge auf "1", dann addieren bzw. stören sich sogar die beiden Pulte.


    //EDIT: die Dinger heißen doch nicht DMX-Merger....ich hab hier son Kombiteil liegen, weiß jemand zufällig wie man die grad von mir beschriebenen Geräte nennt?


    //EDIT2: zweiter Anlauf: auch das, was ich oben beschrieben hab, können DMX-Merger (edit1 ist damit geklärt).


    Das, was "just-lights" beschrieben hat (und was mich zuerst auch etwas durcheinaner gebracht hatte :D) ist das HTP (der höhere Wert hat Vorrang), gibts auch als LTP (niedriger Wert hat Vorrang).


    @partychr: DMX-Merger sind also die Lösung für dein Problem. Vorausgesetzt, du meinst mitt "DMX-Controller" Pultähnliche Teile und nicht DMX-Interfaces...

  • *OT-Klugscheissermodus*

    Zitat

    Das, was "just-lights" beschrieben hat (und was mich zuerst auch etwas durcheinaner gebracht hatte :D) ist das HTP (der höhere Wert hat Vorrang), gibts auch als LTP (niedriger Wert hat Vorrang).


    Die Erklärung für LTP ist falsch. "LTP" steht für "Latest Takes Precedence", also der letzte gesendete Wert. Pulte für MH-Steuerung sollten in LTP arbeiten, da man mit HTP (Highest) zB den PAN immer weiter in eine Richtung, aber nie zurück drehen könnte.
    *OT-Klugscheissermodus beendet*


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)