LEDs, PWM, EMV

  • Wahnsinn, drei Abkürzungen und schon fast alles gesagt 8)


    Aber hier nochmal ausführlicher:
    Es sollen ca. 80m von diesen flexiblen RGB LED-Streifen (klick) montiert werden. Leider ist es nicht möglich die PWM-Controller (klick) dort zu platzieren, wo sich die LED Streifen befinden. Da ich nicht mehrere dieser 5m Stücke hintereinander schlaufen möchte (wegen verm. etwas geringem Querschnitt der Leiterbahnen), wird von jedem Abschnitt ein Kabel zum Controller gezogen. Ich rechne mit Kabellängen von ca. 20m. Als Kabel habe ich geschirmtes (!) 4*1.5mm2 bzw. 5*1mm2 (dieses würde ich als 3*1mm2 für RGB und 2mm2 für die Anode verwenden) gefunden. Wie gross ist die Gefahr, damit andere Geräte zu stören? Hat da jemand Erfahrung?


    Danke

  • Hallo, du darfst auch nur 5m am Stück von diesen Streifen betreiben. Der Controller kann 10m. Über störungen braucht man sich keine Gedanken zu machen. Die Frequenz ist viel zu gering. Das große Problem ist der Spannungsabfall im Streifen und in der Leitung. Das macht sich durch unterschiedliche helligkeit negativ bemerkbar. 5m alle Farben an ziehen 3A Strom. Bei 12V ist der Spannungsabfall nicht ohne. Besser wäre eine 24V Version. Man sollte die 5 m auch von beiden Seiten einspeisen. Bei 20m sollten es schon 2,5qmm sein. Da sich diese dicke Leitung nicht am Streifen anlöten lässt muss man diese auf .Bsp eine Lötleiste löten und man dünnen Kabeln zum Streifen. Achtung beim schneiden darauf achten das bei manchen Streifen die Spannung von oben oder auch unten geführt wird. Bei einen dummen Schnitt bekommt dann ein Teil keinen Strom. Man muss dann dafür sorgen das diese Spannung bekommen.


    Ich habe Hi Power streifen hier dort braucht eine Farbe bei 3m 3A ! Dieser Streifen muss alle 1,5m neu Eingespeist werden. Dafür ist dieser auch schweine hell ;)

  • Zitat von "marcoboy"

    Hallo, du darfst auch nur 5m am Stück von diesen Streifen betreiben.

    Der Hersteller hängt in den Anwendungsbeispielen immer 10Meter hintereinander. Aber eben, machen würde ich es eh nicht.

    Zitat

    Der Controller kann 10m. Über störungen braucht man sich keine Gedanken zu machen. Die Frequenz ist viel zu gering. Das große Problem ist der Spannungsabfall im Streifen und in der Leitung. Das macht sich durch unterschiedliche helligkeit negativ bemerkbar. 5m alle Farben an ziehen 3A Strom. Bei 12V ist der Spannungsabfall nicht ohne. Besser wäre eine 24V Version. Man sollte die 5 m auch von beiden Seiten einspeisen. Bei 20m sollten es schon 2,5qmm sein.

    Nach meiner Berechnung ergibt die Version 3*1mm² RGB + 2mm² gemeinsame Anode bei 20m einen Spannungsabfall von 0.336 (1mm² bei 1A) + 0.503 (2mm² bei 3A) = 0.839V. Das müsste doch noch im Rahmen sein - oder nicht? Notfalls lässt sich sicher das Schaltnetzteil noch um 0.5 V nach oben justieren


    Zitat

    Da sich diese dicke Leitung nicht am Streifen anlöten lässt muss man diese auf .Bsp eine Lötleiste löten und man dünnen Kabeln zum Streifen.

    Klingt auch nicht schlecht, dann könnte man mit einem ganz dicken Kabel z.B. 5*10mm2 von Lötleiste zu Lötleiste und die ganze Reihe verkabeln. Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

  • Nunja 11V liegen bei der ersten LED an nach 5m über den Streifen sind es bei der letzten nur noch 9V ;) Das fällt bei Mischfarben schon auf. Meine erfahrung den Streifen doppelt einzuspeisen. Achja Bitte nur mit einer geregelten Lötstation an den Streifen rum löten. Bei zu hoher Temperatur schmilzt der Streifen! Eigentlich hasse ich Projekte wo man einen Lötkolben braucht ;) Zur Strafe habe ich schon über 500m LED Streifen verlöten müssen.

  • Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das PWM-Signal rechteckig mit steilen Flanken sein.
    Die Modulationsfrequenz ist dann nicht so wichtig für die Abstrahlung sondern die evtl. HF, die durch die Transienten erzeugt wird.


    mech. Äquivalent: lange Leitungen könnt Ihr auf Grund der Induktivität als Feder interpretieren. Parallele lange Leitungen auf Grund ihrer Kapazität als Masse. Eine steile Flanke wirkt nun wie ein Hämmerchen auf Euren Einmassenschwinger.
    -> große Änderungen an den PWM-Leitungen ändern die Eigenfrequenz.


    Wahrscheinlich hat es keine Auswirkungen - aber ich würde nicht dafür die Hand ins Feuer legen...

  • Danke für die Tips!

    Zitat von "marcoboy"

    Nunja 11V liegen bei der ersten LED an nach 5m über den Streifen sind es bei der letzten nur noch 9V ;)

    Wow, 2Volt Spannungsabfall auf 5m!?! Das ist happig.

    Zitat

    Meine erfahrung den Streifen doppelt einzuspeisen.

    Werd' ich machen bei allen Stücken die länger als 2m sind.

    Zitat

    Achja Bitte nur mit einer geregelten Lötstation an den Streifen rum löten. Bei zu hoher Temperatur schmilzt der Streifen!

    Ich hab eine super Weller Lötstation mit 80W und Temperaturregelung. Welche Temparatur empfiehlst du?

    Zitat

    Eigentlich hasse ich Projekte wo man einen Lötkolben braucht ;) Zur Strafe habe ich schon über 500m LED Streifen verlöten müssen.

    Ufff! :shock: 500m in einem Projekt oder alle Projekte zusammen?

    Zitat von "Henne"

    Wahrscheinlich hat es keine Auswirkungen - aber ich würde nicht dafür die Hand ins Feuer legen...

    Ich werds mal mit geschirmten Kabel bauen. Falls ich Störungen bemerke, werde ich noch LC-Filter hinter die Controller schleifen. (Werde mich dann nochmals für Hilfe bezüglich Dimensionierung der Bauteile melden :wink: )

  • Also kurzes Feedback:


    Die LED-Streifen sind verlegt und es sieht super aus, muss davon mal Fotos machen.


    Folgendes ist mir dabei aufgefallen:
    Die Farbmischung funktioniert wirklich super! Kein Vergleich mit dem was man von LED Pars kennt!


    Die LED Streifen haben je nach Charge nicht die gleichen Grundfarben! Ein Streifen hat ein anderes Blau (eher Richtung Violett) :evil: . Das stört mich tierisch, aber anscheinend bin ich der einzige den das stört.


    Der Radioempfang in der Lounge ist bei schwächeren Sendern gestört, es scheint aber nicht an der PWM zu liegen, denn es stört auch bei 100% weiss. Die Störung scheint vom Schaltnetzteil zu kommen. :evil:


    Bei einem Konzert vor kurzem in dieser Location mit 3 akustischen Gitarren hatte ich ein pfeifen auf einer Gitarre (das selbe Pfeifen hört man auch aus dem Schaltnetzteil, wenn die LEDs gedimmt werden). Frequenz irgendwas um 10kHz (geschätzt). Und nein, es war keine Rückkopplung ;)


    Der PWM-Controller hat keinerlei Filter an den Ausgängen oder am Eingang :? Da muss ich wohl mal was basteln...


    grüsse und Danke

  • Ich benutze Mean Well Netzteile. Aber deine sollten auch nicht stören. Schutzleiter ist drann hoffe ich ? Ansonsten Mantelstromfilter in die Netzleitung.


    Aus einer zuverlässigen Quelle in Fernost . Wenn es TV tauglich sein soll dann welche von Osram. Bisher gab es damit nie Probleme.