60 Grad ab 800 Hz Horn

  • Hallo


    Ich suche eine Horn und Treiber Kombination,
    die ab ca 800 Hz zu betreiben ist,
    und vll so bis 12 kHz brauchbar läuft.


    Höher muß nicht unbedingt sein,
    denn es geht um ein PA Spaß Projekt.


    Pegel sollte so bis 120 dB mit annehmbarem Klirr möglich sein.


    Abstrahlwinkel auf einer Ebene so um 60 Grad,
    die andere Ebene darf auch gern etwas breiter ( 80-90 Grad)
    und das bitte ab 800 Hz.


    Ist so etwas im bezahlbarem Rahmen möglich ?!
    Als Budget sollte nicht unbedingt die 200 Euro Grenze geknackt werden.


    Das Horn selbst zu bauen wäre vll denkbar,
    wenn es einen guten Plan dafür gibt,
    und es sich nicht um ein kreisrundes oder ovales Horn handelt


    Abmaße bis max 45cm x 45cm x 30cm +Treiber (BxHxT) wären schön,
    aber nicht zwingend .


    DANKE im voraus :D

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Ich persönlich würde nicht mit einem Kompressionstreiber auf 800Hz gehen. Ja, es ist möglich, was den Klirr anbelangt gibt es schönere Dinge.


    Nimm einen Wald und Wiesen 1" (schau bei Oberton (D2544) vorbei, die klingen recht gut für wenig Geld), Beyma hatte einmal ein Horn mit 1" und 60°V, das eigentlich ziemlich geil war, weis nicht mehr wie das heißt.
    und was 6" oder 8" mäßiges in einem Horn. Das macht Pegel und klingt auch noch (und kann auch auf 400Hz runter).


    Das kann richtig gebaut auch richtig laut gehen ;)

  • ja drei Wege wäre wohl das sinnvollste,
    wollte aber halt 2 Wege,
    weil ich das ganze aktiv fahren wollte,
    und ich nur noch 2 AmpKanäle frei habe.


    na mal sehen, es eilt ja nicht :wink:

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Na hast du schon die guten alten 2" in betracht gezogen?


    Also B&C DE750 und Geschwister, Beyma CP600ti, 750ti... zumindest zu den Beymas gibts ja Hörner, TD460 oder TD400, die man relativ niedrig trennen können müsste und welche mit ca 42cm Breite auch noch in dein Gehäuse gehen müssten; tiefe bin ich unsicher. Auch die untere Trennfrequenz weiss ich nicht; Beyma sagt 800Hz gehen. Datenblatt gibts im netz.


    Ähnliche Hörner gab/gibt es auch von anderen Herstellern B&C, JBL, EV, Limmer. Das Problem ist nur, dass meist die treiber billig sind (~der preis eines neuen diaphragmas), die Hörner aber nach wie vor gebraucht recht teuer sind, da es dann eben auch neuere, bessere treiber gibt die passen. Trotzdem sollte so ne Kombi gebraucht mit etwas Glück wohl für 200 pro Seite machbar sein. Allerdings hast du dann eben auch den guten alten 90er Sound, also nicht gerade 'feinzeichnende höhen'. Die 120 dB sind kein problem.


    Eine Idee wäre noch so ein grosses horn an nen 1" treiber per adapter. Diese gab es von Beyma, Limmer... Habe leider keien Ahnung wie sowas dann klingt. Habe es auch nie gehört. Deine Frage ist eben nahe einem von vielen gewünschten Optimum, was meineswissens nicht gibt (ausser vielleicht BMS coaxe) oder sehr viel teurer ist.


    Klirr ist an sich ist mit dem 2"er kein Problem, da man es eh nur am Anfang hört. Nach ein paar Stunden mit Vollgas und ohne Gehörschutz, hört man da nix mehr klirren :wink:
    Sorry musste sein. Wie gesagt: 90er sound mit 90er Klirr.


    Grüsse Jakob