Kennt jemand diesen 1" Billigtreiber?

  • Danke Jungs, soweit war ich auch schon. Also es ist kein PAudio und kein Zomax. Die haben alle 3 Streifen in der Mitte. Meiner hat 4. Heini hats gut gesehen, meiner ist in den Aussparungen spitz zulaufend, die anderen eher rundlich. Der Adamhall ist auch ein P Audio und hat ne 34er Schwingspule.


    Das Teil ist aus einer Conrad Box die es nicht mehr gibt. Speakerfactory oder Speaker Electronic.ch ist es auch nicht.


    Hilfe

  • Der Treiber sitzt auch in der AmericanAudio Kunststoff-Box DLS-15. Ersatz-Schwingspulen sind lieferbar. Preis unterhalb 20 Euro

  • Da kommen wir der Sache doch schon näher. Die DLS-15 ist ja baugleich mit einer von Monacor, allerdings bezweifel ich das in der die gleiche Bestückung drin ist.


    Sagst du das, weil du den Treiber zerlegt vor dir liegen hast oder weil du vor einem halben Jahr mal so ein Ding in der Hand hattest ? Wo bekommt man so ein Diaphragma ?

  • Die PAB-115MK2 von Monacor ist baugleich. Allerdings bezweifel ich, dass da die gleichen Lautsprecher drinnen sind.


    Leider sind bei der 15er Steinigke die seitlichen Laschen deutlich zu lang und die Membran ist nicht mit einer Volumenkammer abgedeckt, trotzdem Danke.


    Aufgrund des Fotos und des aussergewöhnlichen Spürsinnes von fks, werde ich bei den Niederländern mal nachfragen
    ob die auch Ersatzteile für ihre Boxen da haben. Die Spule sieht jedenfalls genauso aus, wie die, die ich suche. Danke

  • Schon optisch ist erkennbar, daß die Boxen PAB-115MK2 + DLS-15 nicht baugleich sind


    http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=84&L=0&artid=7571&spr=DE&typ=full


    http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=45_74_139&products_id=523


    Zumindest das Gehäuse der Monacor-Box PAB-115MK2 ist baugleich mit dem der AmericanAudio Box APX-152 (die hat jedoch eine andere Chassis-Bestückung als DLS-15)


    http://www.americandj.eu/product_info.php?cPath=45_74_139&products_id=93


    Wie ich schon weiter oben erwähnte, ist die Schwingspule als Ersatzteil lieferbar

  • Hi,


    ich muss mal ein paar Anmerkungen loswerden:


    Auch bei nahezu vollständig gleichartigen Schwingspulen ist die regelmäßige Annahme, dann einen kompatiblen Ersatz kaufen zu können, leider sehr oft falsch.


    Selbst wenn Schwingspulendurchmesser und Diaphragmenträger wirklich gleich sind, führt das meist zwar dazu, dass die Spule problemlos montiert werden kann und auch keine unmittelbaren Störgeräusche zeigt. Mit der Akustik hat das aber noch gar nichts zu tun.


    Auch wenn im nächsten Schritt dann die Gestaltung der "Sicke" (Falzung oder Rundung, Prägung mit oder ohne "Hubbel", mit oder ohne Struktur etc. etc.) und der Membran gleich ist und sogar der Gleichstromwiderstand identisch, nähert sich das Ergebnis zwar an.
    Es reicht aber schon eine winzige Abweichung an einer in aller Regel nicht beachteten Stelle, um die akustischen Qualität einer vermeintlich kompatiblen Spule komplett zu zerstören:
    Die Wickelhöhe und/oder die vertikale Platzierung der Spule auf dem Träger! Das ist etwas, was auf Fotos leider praktisch nie genau erkennbar ist, aber hoch einflussreich. Bei üblichen 1"-Treibern mit 34er oder 44er Spule führen zum Beispiel Abweichungen von unter 0,2 mm in der vertikalen Position der Spule im Luftspalt schon zu wirklich erheblichen Änderungen im Frequenzgang (- 5dB oberhalb 10kHz ist da keine Seltenheit...) Das taucht eben auch nicht erst im Hochpegel-Berieb auf, sondern unmittelbar.


    Nun muss man dazu sagen, dass selbst solche recht drastischen Änderungen gerade im Brillanzbereich gehörlich viel unauffälliger sind, als man annehmen sollte.
    Es reicht dieser Einfluss aber doch aus, um zumindest zu einer gewissen Vorsicht und Achtsamkeit zu raten, gerade was die eigentliche Spulenwicklung angeht. Allemal sollten immer mindestens beide Spulen eines Boxenpaares getauscht werden, wenn es sich nicht definitiv um Original-Ersatz handelt.


    Von ganzen Treibern bzw. deren Anmutung auf die Kompatibilität zu schließen, ist schlichtweg Unsinn, sorry!
    4 oder 3 Rippen - das ist sowas von aussagelos. Im Zuliefererbereich gibt es zig sog. "Open Tools" (übrigens auch für Boxen-Gehäuse!), die mit verschiedensten Polplatten, Polkernen, Diffusoren etc. etc. kombiniert werden können, so dass hier sogar eine rein vom äußeren Eindruck aus einem identisch wirkenden Treiber kommende Spule z.B. schlicht auf dem Diffusor aufliegen könnte, wenn eine andere Membrangeometrie gewählt wurde. Da müsst Ihr leider noch etwas genauer schauen, was ja teilweise in den obigen Antworten auch schon auftauchte.


    Vielleicht sind die Hinweise ein bißchen hilfreich, wenn auch keine rein guten Nachrichten - aber es ist verblüffend, wie oft nicht wirklich sachgerecht Treiber-Spulen getauscht werden. Das könnt Ihr besser ;)


    Mit besten Grüßen vom MONACOR INTERNATIONAL-Team
    i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • Zitat von "mi acoustics"


    Von ganzen Treibern bzw. deren Anmutung auf die Kompatibilität zu schließen, ist schlichtweg Unsinn, sorry!


    Da gebe ich dir Recht. Allerdings ist es in meinem Fall absolut kein Unsinn!


    1. Die Spulen sind so dermaßen billig, dass es mich nicht weiter juckt.
    2. Natürlich hab ich 2 bestellt. ADJ hats auf Lager.
    3. Ich hab die Möglichkeit zu messen.
    4. Es ist eine Neuentwicklung aus altem Zeug, was so rumliegt. Hab 2 Treiber davon, einer ist def., der Andere hat einen superschönen F-Gang.
    5. Wenns nicht klappt, kommt RCF N350 rein, davon gammeln hier auch noch welche nichtgewinnbringend rum.


    Zitat von "mi acoustics"

    4 oder 3 Rippen - das ist sowas von aussagelos


    Zumindest so aussagelos, dass nach der 4. Antwort ein Fotoidentischer Treffer da ist unter ca. 300 verschiedenen China Diaphragmen.

  • Hi,


    wenn Du nur deshalb so vorgehst, weil es Dir nicht um eine möglichst günstige Wiederherstellung des Vorher-Zustandes geht, sondern nur darum, mal 2 alte Treiber zu irgendeinem, gg.f auch völlig neuen Leben zu erwecken, ist das ja in Ordnung. Wenn Du sogar messen kannst, erst recht. Das stand da aber nicht und in den meisten Fällen, werden genau so wie es oben stattgefunden hat, vermeintlich geeignete Ersatzspulen gesucht. Der definitiv bei vielen Kunden existenten Ansicht, wenn das passt, ist es auch in Ordnung, wollte ich mehr Informtionen beifügen.


    (... und es gibt definitiv keine 300 "foto-verschiedenen" 44er Diaphragmen :wink: , dafür aber wahrscheinlich noch deutlich mehr technisch unterschiedliche :roll:- unsere Wareneingangskontrolle kann da ganze Konzerte von singen... Der Aufwand hier die Produktqualität zu sichern, ist erheblich.)


    Beste Grüße,
    i.V. Thorsten Günther, Entwicklungsleiter Akustik, MONACOR INTERNATIONAL

    Björn Westphal
    Media-Referent bei MONACOR INTERNATIONAL
    der Vertrieb für die Marken MONACOR - IMG STAGELINE - JTS

  • (... und es gibt definitiv keine 300 "foto-verschiedenen" 44er Diaphragmen :wink: , dafür aber wahrscheinlich noch deutlich mehr technisch unterschiedliche :roll:-


    Na, das meinte ich doch.


    Der Aufwand hier die Produktqualität zu sichern, ist erheblich.


    Da geb ich dir zu 1000% Recht. Ich sehs ja immer wieder an meinen Messungen.

  • So, die Spulen sind mittlerweile da. Allerdings passen sie nicht. Die linke ist von American Audio, die rechte ist die, die ich suche. Auf den Fotos ist zu sehen, dass meine, 3 schwarze Zentrierungspinns hat und der Aluring schließt plan mit dem Plastikgehäuse ab. Bei der AA steht der Aluring über und dient als Zentrierung. Da in meinem Magnet aber 3 Zentrierbohrungen sind und keine runde Ausfräsung, kann ihn also nicht montieren. Ansonsten sind die Dinger total gleich. Sogar die Impedanzkurve stimmt.




    Falls jemand die AA brauch, kann er sich bei mir melden.


    Ansonsten: Falls jemanden die mit den 3 Pinns über den Weg laufen, dann bitte Bescheid geben.