DVD-Player für Installation mit Frontbedienung

  • Hallo zusammen,


    wir suchen für eine Installation in der Mediathek der örtlichen Bibliothek einen DVD-Player mit folgenden Features:
    Die Bedienung (inkl. Menüführung bei Film-DVDs) muss vollständig über die Gerätefront möglich sein, da keine Fernbedienung genutzt werden kann (ist entweder direkt verschwunden oder defekt). Es sollte außerdem ein Kopfhörerausgang vorhanden sein (denkbar wäre aber auch eine Lösung mit Audioausgang und Kopfhörerpreamp).


    Zur Info: Es geht um einen DVD-Info-Punkt, an dem die NutzerInnen der Mediathek in DVDs testweise kurz "reingucken" können.


    Ich dachte an den Pioneer DVD-V 800. Hat da jemand Erfahrungen mit? Oder andere Gerätevorschläge?
    Sollte jemand von auch schon mal was ähnliches realisiert haben, bin ich auch für weitere Tipps dankbar (vielleicht gibts da ja auch viel bessere Lösungen für..)


    Schönen Gruß und vielen Dank!
    Hendrik

    was ich lieb' - ist meine stimme laut am monitor
    was ich hass' - ist dieser komiiiiiische ton im ohr

  • Ich zäume das Pferd mal von hinten auf...


    Für eine Festinstallation habe ich mal mehrere DVD-player "gepimpt", die über eine simple "Mediensteuerung" [kleine SPS] gesteuert wurden.
    Ging insbesondere darum, in einem Präsentationsraum kleine Filme auf Tastendruck oder einen Trittkontakt,
    Lichtschranken, Näherungssensoren und Bewegungsmelder auszulösen, dabei das Licht zu steuern und den Ton.
    Um verschiedene Filme auf einer DVD ablaufen lassen zu können mussten wir auf das Menü über die Cursortasten zugreifen können.
    (jede Richtung ein Clip, sowie ein Pausenloop/Schwarzbild)


    Dabei mussten wir (war vor etwa vier Jahren) feststellen, dass man praktisch nur noch bei DVD-Rekordern auf dieses Feature (Cursor) zugreifen kann...


    (da die Lösung quasi über Nacht gebraucht wurde war damals der einfachste Weg Recorder zu kaufen,
    die Kontakte der Tasten abzugreifen und mit der Steuerung extern zu überbrücken)


    Ich habe in einer weiteren Anwendung mal mehrere verschiedene DVD-Player über einen Mikrocontroller und RS232 angesteuert, das
    war dann die deutlich elegantere Methode.
    Setzt allerdings einen professionellen DVD-Player voraus, der eine serielle Schnittstelle hat.
    (dem Kunden ging es auf den Wecker, dass er zwei Meter vom Pult weg die Player im Schrank stehen hatte -
    das war für den Arm zu weit weg, und der Fernbedienung nicht klar, welches Laufwerk nun angesprochen werden sollte.)



    Zu dem genannten Gerät kann ich leider nichts sagen, in Deinem Fall würde ich aber u.U. den Weg über ein externes Panel in Betracht ziehen -
    die Bedienung über wenige robuste Edelstahltaster, und Du legst fest, worauf der Anwender zugreifen kann.
    Wichtig ist allerdings vorher zu klären, ob der Player über RS232 wirklich ALLE Befehle frisst.
    Das Vorgänger (?) Modell V7300 kann nämlich alles fernsteuern, außer "vor/zurückspulen". Total doof...
    Irgendeine Denon-19" Schachtel konnte es dagegen.


    Vorteil an so einer Schaltung wäre auch, dass Du z.B. die "Schauzeit" begrenzen kannst,
    oder nach X Minuten der Film automatisch startet etc.
    Je weniger Tasten, desto weniger Fehlbedienung ist außerdem möglich...


    Sowas simples funktioniert völlig stressfrei z.B. mit einer C-Control vom großen C. Bauteilpreise vielleicht 50 EUR für die Hardware
    incl. Plastikschachtel und Steckernetzteil, dazu einmalig etwa 30 EUR für den USB-Programmer.
    Den Treiber fürs RS232 darf man nicht vergessen, ist aber nur eine IC mit minimaler externer Beschaltung.
    Ferner die Kosten für die Taster, sind leider je nach Ausführung rund 10 EUR je Stück (Edelstahl, vandalismusgeschützt).
    Schaltung kann man alles stressfrei auf Lochraster basteln, und in einem (langen ;) ) Nachmittag programmieren.


    (jaja, ich weiß, das Zeug ist "subjektiv" betrachtet zu teuer, das kann man auch mit 8,26 Euro und Prozessor XY hinbekommen,
    die C-Control ist aber ordentlich dokumentiert, einfach zu programmieren und
    auch für den geneigten Einsteiger zu handhaben, ohne allzugroße Frustrationstoleranzen zu benötigen...
    Ich sage nur z.B. Fuse-bits...)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hallo Skyper, erstmal danke für deine fixe Antwort!


    Ich muss leider zugeben, dass ich vieles von deinen Ausführungen schlicht nicht verstehe :shock:
    (ich bin leider ziemlicher Laie, was die technischen Details von Schaltungen etc. angeht und hab daher etwa keinen blassen Schimmer, wie ich z.B. so eine C-Control programmieren würde...). Und dazu muss ich noch sagen, dass ich bei der ganzen Geschichte auch nur insofern beteiligt bin, als dass mich ein Kollege, der in der besagten Bibliothek die IT macht, nach entsprechenden Möglichkeiten/Ideen gefragt hat.


    Die Überlegung, einfach die notwendigen Funktionen auf externe Schalter zu legen, wurden auch schon angestellt - aber nicht zuletzt deswegen verworfen, weil die NutzerInnen ja sowieso direkt an das Laufwerk ran müssen, um die gewünschte DVD einzulegen. Daher ist derzeit eine Lösung favorisiert, bei der die Frontplatte des Gerätes komplett erreichbar ist. Das Laufwerk ebenfalls abzusetzen ist doch vermutlich ziemlicher Quatsch, oder? Das wäre ja noch mehr Bastelei..
    Klar birgt das die Gefahr, dass die Vielzahl der Funktionen (und Tasten!) der besseren Player auch Verwirrung stiften, aber die sind in der Bibliothek wohl ziemlich gut darin, schlaue und eindeutige Informationsschildchen anzubringen.
    Bleibt das Problem von potentiellem Vandalismus - aber da müssen sich die Planer dort überlegen, wie das Risiko aussieht..



    Nochmal zusammengefasst: Im Idealfall findet sich ein Gerät, was die oben bereits genannten Anforderungen erfüllt, ohne dass dabei irgendwelche aufwendigen Umbauten erforderlich werden. Falls du, Skyper, oder sonst noch irgendjemand noch Tipps hat, wäre ich sehr dankbar.

    was ich lieb' - ist meine stimme laut am monitor
    was ich hass' - ist dieser komiiiiiische ton im ohr

  • Die einfachen Consumer-DVD-Player von Pioneer haben auch ein Steuerkreuz am Gerät (plus Menü-Tasten). Vielleicht reicht auch einer von denen.


    Soll der Nutzer unbedingt die Stellen selbst aussuchen bzw. die DVD komplett antesten können?


    Wenn nicht könnte man einen Rechner aufsetzen auf dem die Original Trailer hinterlegt sind und mit entsprechender Software einfach ausgewählt und abgespielt werden können.


    Oder für das ganze an sich einen Computer nehmen auf dem nur die DVD-Player-Software freigegeben ist. Steuerung über externes Keypad mit frei programmierbaren Tasten.

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • Hmm, bei den Consumer-Dingern frage ich mich immer, wie haltbar die wohl sind? Andererseits rechtfertigt der Preis natürlich einiges. Ich guck mir die Teile mal an.


    Soweit ich informiert bin, sollen die NutzerInnen tatsächlich die freie Wahl haben. Davon ab ist es wahrscheinlich nicht ohne weiteres möglich, von allen in der Mediathek vorhandenen DVDs Trailer bereitzustellen (das sind sicher ne ganze Menge und die Arbeit will sich bestimmt niemand machen..).


    Das mit dem Rechner als reinen "DVD-Abspieler" hatte ich auch schon im Kopf. Dürfte ja eigentlich kein Problem sein, sowas einzurichten, also mit Keypad etc., oder? Gibts da was empfehlenswertes?

    was ich lieb' - ist meine stimme laut am monitor
    was ich hass' - ist dieser komiiiiiische ton im ohr

  • Der Pioneer DVD-V8000 hat im Gegensatz zu den ganzen Consumerkisten a) eine sauber dokumentierte RS232-Schnittstelle und b) einen GPI-Anschluß, an dem man mit einer kleinen Diodenmatrix bis zu 16 Momentkontakte anschließen kann, die noch dazu auch programmierbare Funktionen ausführen können.
    Man kann ihn übrigens so einstellen daß er auf "Pause" oder leer ein sauberes Schwarzbild ausgibt und sonst nichts (kein OSD, keine Logos etc...). Das verhindert lästige Probleme mit dem "Einbrennen" von Plasma- und Röhrenbildschirmen.
    Vor- und Rückspulen (Multi-Speed Fwd und Rev) ist auch an der seriellen Schnittstelle endlich integriert worden.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Euch allen vielen Dank für eure Antworten!


    Die Fragestellung hat sich mittlerweile erledigt, weil die vor Ort Verantwortlichen jetzt "einfach irgendwas Günstiges" gekauft haben (also irgendeinen x-beliebigen Consumer-Würfel - ich weiß nicht mal welchen) und der technisch verantwortliche Kollege dort jetzt mal gucken muss, wie er das zurechtbastelt....
    Scheinbar blieb der Verwaltungsetage nicht ausreichend Zeit, um das vernünftig zu planen. Naja........... :?


    Trotzdem nochmal danke für euren Einsatz!

    was ich lieb' - ist meine stimme laut am monitor
    was ich hass' - ist dieser komiiiiiische ton im ohr

  • Zitat

    Die Fragestellung hat sich mittlerweile erledigt, weil die vor Ort Verantwortlichen jetzt "einfach irgendwas Günstiges" gekauft haben


    Hör garnicht erst auf nach einer ordentlichen Lösung zu suchen. In +- 6 Monaten fällt Dir das wieder auf die Füße. Wir haben mal in einer Saunlandschaft im Ruhebereich CD-Wechsler angeboten, und anfänglich nicht bekommen, da die

    Zitat

    einfach irgendwas Günstiges

    gekauft haben. Nach einem halben Jahr fingen die Ausfälle an, und dann war schnelles Handeln angesagt. Wenn sich die Gäste reihenweise darüber beschweren, dass die Ruhemusik nicht ordentlich tut.
    Jeder konnte sich für seine Liege seine eigene Musik auswählen, und wenn das nicht stressfrei funktioniert, ist nix mit Entspannung..


    Stephan

  • Hallo Stephan, da hast du schon Recht.
    Werde mir das mit Kollegen, der mich ursprünglich um den Tipp gebeten hatte, alles nochmal angucken und dann gibts vllt. langfristig doch noch ne vernünftige Lösung. Alles andere rächt sich früher oder später...
    Sollte sich da also was ergeben, werde ich hier berichten.


    Nochmal danke an alle.

    was ich lieb' - ist meine stimme laut am monitor
    was ich hass' - ist dieser komiiiiiische ton im ohr