Hallo,
dieser Tread richtet sich an Nutzer der im Titel genannten Anlage.
Ich nutze die Anlage seit ca. 3 Monaten und habe sehr gemischte Erfahrungen damit gemacht. Die Klangqualität ist sehr gut, die Sprechstellen leisten tatsächlich erstaunlich gute Arbeit - die Korridorcharakteristik ist praxisgerecht und man hört kaum einen Unterschied, wenn der Sprecher ausfsteht, sich zur Seite dreht etc. Man kann auch gut eine Sprechstelle für zwei nebeneinandersitzende Personen nutzen. Selbst wenn Dokumente auf der Sprechstelle abgelegt werden, kommt noch was brauchbares an. Die Optik ist natürlich für viele Kunden (haupsächlich Vorstände bei Hauptversammlungen) erst mal gewöhnungsbedürftig - man kann nicht mehr den Schwanenhals wegdrehen, statt sich auszutasten - aber die Nichexistenz eines Schwanenhalses wird auch oft als vorteilhaft bewertet, insbesondere bei Bildübertragung oder Fotografierung des Redners, weil nichts mehr häßlich vorm Gesicht hängt. Auch die Verarbeitung der Sprechstellen und der Steckverbindung (NetRate-Bus) ist sehr gut - abgesehen davon, daß schon mal ein Gummifüßchen verlorengeht, da sollte man immer welche in spare haben, da sie Sprechstelle sonst kippelt.
Ein anderes Thema ist die iCNS - Steuersoftware, die m.E. noch Verbesserungspotential hat. Unübersichtliche Baumstruktur, mißverständliche Bezeichnungen, Stolperfallen... Es ist z.B. möglich, sich mit einem Klick auf den Button "Set Modules" die Konfiguration der SW komplett zu zerstören - ohne erneute Abfrage, wohlgemerkt. (Das schreiben die sogar so ins Manual rein...spätestens da sollte mir doch als Entwickler auffallen, daß das so nicht richtig sein kann?)
Es sind noch einige Bugs vorhanden, z.B. muß, um die Synoptik zu erstellen (Visualisierung des Setups mit Anordnung der Sprechstellen), zuvor eine Datenbank erstellt werden, die jedem Klick in ein Fenster (um Name, ID-Nr einzugeben) die Fehlermeldung "das feld muß einen wert haben" ausgibt. JA DESWEGEN KLICK ICH DOCH DA REIN!! bei 40 sprechstellen ergibt das 80 fehlermeldungen, die ich wegklicken muß - da kriegt man schon mal schlechte Laune.
Es ist schwierig zu beschreiben, was das Arbeiten mit der Software so anstrengend macht, wenn man sie nicht vor sich sieht, deshalb höre ich hier auf, obwohl die Liste der Fehler/möglichen Fehlbedienungen noch lang ist.
Damit mich keiner falsch versteht: der Funktionsumfang und die Möglichkeiten der Anlage sowie die Qualität in puncto Verarbeitung sind phänomenal, es gibt viele clevere Funktionen, aber die Bedienung per Software ist einfach noch nicht optimal.
FAZIT: wenn man nur mit der Masterstation arbeitet und nicht darauf angewiesen ist, während laufender Konferenz remotemäßig einzugreifen (Ein-und Ausschalten von Sprechstellen, Ändern der Sensitivity einzelner Sprechstellen), ist es ein tolles System. Wenn man jedoch die Software nutzt, sollte man einen großzügigen Zeitraum fürs Konfigurieren einplanen.
Weiterer Nachteil: die Verbindung zwischen Laptop mit iCNS-Software und Masterstation erfolgt per RS 232. Das heißt, entweder wandert die Masterstation an den FoH, was je nach Raumgröße die Verlegung langer NetRateBus-Kabel erfordert - das bedeutet erhebliche Mehrkosten - oder man stellt Masterstation und Laptop an die Bühne und braucht ein zweites Laptop, um das erste via Netzwerk fernzusteuern. Auch da lauern dann so einige Fallen.
Nochmal: ich will hier nicht haten, ich mag das System, es ist nur einfach in vielen Punkten noch stark verbesserungsbedürftig.
Ich würde mich freuen, von den Erfahrungen anderer User profitieren zu können.
viele grüße
Daniel Jatzkowski