Identifikation/Modifikation Craaft LS

  • Hallo zusammen,


    mir sind zwei alte Lautsprecher zugelaufen :D.


    Es handelt sich um doppel-10er, die anscheinende haufenweise in den 70ern (?) in den Bürgerhäusern/Mehrzweckhallen etc hier in der Region verbaut wurden.
    Den Chassis ist unschwer zu entnehmen, dass sie von Craaft stammen. Genauer hört der HT Treiber auf den Namen T2a. Die Bezeichnung der TMTs kenne ich nicht.
    Trotzdem würde ich gerne wissen um welches Modell genau es sich handel.


    Zur weiteren Verwendung könnte ich mir zwei Szenarien vorstellen, wobei beide vermutlich eine komplette Neubestücken mit sich bringen:
    (1) - Fullrangebox für Karneval-Sauf-MussNichtKlingenHauptsacheBummBumm-Sachen.
    Bei doppel 10" sollte im Bassreflex doch was gehen!?
    (2) - Reines Topteil für Weitwurf Anwendung. *"weitwurf" bitte hier relativieren, ich meine 10 bis 15m


    Deshalb hier meine zwei Fragen: Wie genau heißen die Lautsprecher und hat jemand solche schonmal erfolgreich modifiziert?
    Am liebsten wären mir natürlich antworten ala "Gibts da nicht was von Ratio...äähh Jobsti" im Sinne von Modweiche etc :lol:


    Sollte dies nicht der Fall sein, muss ich mir die Frage stellen, ob es sich lohnt, da diversoe Treiber für zu simulieren und evtl eine Weiche zu bauen...


    LG

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • höchstwahrscheinlich Diafragma durchgebraten, sonst hätte er die Treiber nicht re-IKEA'risiert.
    Irgendwas wird schon passen:


    Ob der HT 0,75" oder 1" ist, kann man vom Foto nicht erkennen.
    Doppel-10"//1" sind kein Fullrange, also Aktivweiche mit Limiter davor, Subwoofer drunter und gut.
    Falls die 4 Stück 10" Chassis auch durchgebraten sind, gibs ganz bestimmt was Vergleichbares als Ersatz.


    ... ist höchstwarscheinlich irgendein umgelabel'ter Emi.... so wie der da:


    Ja, ich habs mir einfach gemacht und nur nach optischen Merkmalen verglichen.
    Von den eingebauten CRAFT Chassis wurde bis dato ja noch nix gezeigt, nur Vorderansicht hinter Gitter.
    Trotzdem nicht auszuschließen, daß meine Vermutung richtig ist .... :wink:
    Gib Butter bei die Fische, dann kann das Forum bessere Reparatur-Empfehlungen machen.

  • Danke für die Infos soweit!
    Weitere Bilder kann ich leider erst kommendes Wochenende liefern.
    Gründe meiner Überlegungen sind folgende:
    Die HT-Spulen sind durch bei beiden LS.
    Ersatz gibt es zwar mit ein wenig Umbauaufwand (habe da schon mit Solton telefoniert), aber der Klang war selbst mit Hochton nicht wirklich schön, soweit ich mich dran erinnern kann.
    Dazu kommt, dass die Sicken der 10er steinhart sind und ich von denen erwarte, dass sie nicht mehr lange durchhalten.


    Daher meine Idee, sowas wie den "the box Speaker 10-250/8-A" da rein zu packen, per Port bei ~65Hz eine nette Überhöhung zu produzieren und das ganze als o.g. Fullrange-Schwein zu verwenden.


    LG

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Zitat von "FireFly3390"


    Dazu kommt, dass die Sicken der 10er steinhart sind und ich von denen erwarte, dass sie nicht mehr lange durchhalten.


    Die waren schon ab Werk recht unnachgiebig. Das folgte damals noch anderen Überlegungen...

    Zitat von "FireFly3390"


    Daher meine Idee, sowas wie den "the box Speaker 10-250/8-A" da rein zu packen, per Port bei ~65Hz eine nette Überhöhung zu produzieren und das ganze als o.g. Fullrange-Schwein zu verwenden.


    Dann mach das doch. Am Konzept ändert das ohnehin nichts. Was Du an Bass gewinnst, verlierst Du in den Mitten.
    Der Ht ist für heutige Verhältnisse recht hoch angekoppelt, auch das ist damals System gewesen.

  • Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich hätte schon eine feste Idee im Kopf und will mir die nur absegnen lassen.

    Zitat von "Mechwerkandi"


    Der Ht ist für heutige Verhältnisse recht hoch angekoppelt, auch das ist damals System gewesen.


    Das sind genau die Infos, die ich suche. Hast du zufällig genaue Zahlen?
    Davon wäre natürlich auch die Auswahl des TMT abhängig.
    Die verbauten 10er werde ich mir kommendes WE auf jeden Fall noch genauer ansehen.
    Am liebsten wäre es mir natürlich, diese zu behalten und damit bei der vorhandenen Passivweiche zu bleiben.
    Dann auch mit neuem Diaphragma.


    Hat vllt jemand noch die Bezeichnung des Gesamtkonstrukt für mich? Unter BSP werde ich nicht fündig...


    LG

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Zitat von "FireFly3390"


    Hast du zufällig genaue Zahlen?


    Nö. Kann man aber sicher anhand der Weichenbauteile herausfinden.
    Das wird irgendwo bei ~ 3,5 kHz gelegen sein.


    Irgendwann hab' ich mal welche von den Dingern "aufbereitet".
    Die gab es von -zig Herstellern, alles eigentlich das Gleiche, bei Solton hiessen die 210, meine ich zu erinnern.
    Quasi baugleiches hatte auch Montarbo, die hingen überall da, wo Echolette durch war.


    Das Grundproblem bleibt auch immer das Gleiche:
    Das Gesamtkonzept fusst auf einem Mikrokosmos, in dem es kaum Verstärker > 200W gab und eine (verglichen mit heute) relativ tieftonarme Wiedergabe allgemein akzeptiert wurde.
    Versucht man dieses Konzept mit heutigen Ansprüchen zu kreuzen, sind die Probleme vorbesetzt.
    Ich würde diese Boxen im Original-Zustand mit nicht wesentlich mehr wie 100 W fullrange belasten wollen, worin sich vermutlich auch der Ausfall der Ht begründet.

  • Und hier die Auflösung zum Rätsel um den Zehnzöller:

    Craaft 10/80B


    Manchmal ist ablesen doch zu einfach :oops:
    Komisch nur, dass ich zu dem Chassis auch nicht wirklich Infos finde...


    Bleibt außerdem die Frage nach dem Name des Gesamtkonstrukts.


    P.S.: Hochtöner ist bestellt.


    LG

    Was machen Bits am liebsten?

    Bus fahren! :D

  • Hallo,
    zu dem Konstukt, Speakern und bsp Label kann ich Dir gerne Auskunft geben. Diese sind von einem Händler, der nicht weit weg sitzt als bsp Speaker gelabelt worden und wurden in vielen Bürgerhäuser in der Umgebung verbaut. Laut und klar waren die schon, da für Sprache ausgelegt. Meist mit Dynacord Powermixer ( Es1060, ES 1260 ) betrieben. Viele habe ich selbst wieder zum Leben erweckt und verrichten mit oder ohne Subwoofer Unterstützung tadellos ihren Dienst.
    Ersatzteile von Craaft gibt es nicht mehr. Ersatzteile habe ich aber noch an Lager. Es sind original Craaft Speaker verbaut. Aufpassen sollte man bei den Ersatzmebranen für die Hochtöner. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.
    Alles weitere gerne per PN.
    Gruß