Salz auf Scheinwerfer entfernen

  • Tach auch, wir hatten einen Satz Arri's auf einem Schiff.
    Nun haben die Dinger eine Salzkruste und die schwarzen Teile sin zudem noch sehr angegriffen.
    Kennt jemand eine Lösung das Salz von den Lampen zu entfernen?


    Danke schon mal
    Peter

  • Hmm pauschal würd ich Sandstrahlen sagen und neu beschichten dann wären Oxid bzw Rost Ansätze mit weg.


    Ansonstenm würd ich es mit einem Industrie Damfstrahler versuchen!

  • Sind mit "schwarzen Teile" die Teile aus Leichtmetall-Guss gemeint?
    Dann wird das wahrscheinlich kein Salz im Sinne von Salz aus der Seeluft sein, sondern die Teile korrodieren, was bei diesen hoch zinkhaltigen Druckgusslegierungen zu einer Art Ausblühung führt.

  • Die silbernen Teile der Lampe werden in der Spülmaschine sauber, Problem sind die Gußteile , wie Mechwerkandi bereits schlußgefolgert hat.
    Bleibt da keine andere Möglichkeit als der Sandstrahler? Ich dachte da an Chemie - abreiben und fertig

  • Zitat von "funzelpit"

    Die silbernen Teile der Lampe werden in der Spülmaschine sauber, Problem sind die Gußteile , wie Mechwerkandi bereits schlußgefolgert hat.
    Bleibt da keine andere Möglichkeit als der Sandstrahler? Ich dachte da an Chemie - abreiben und fertig


    Ich befürchte, das wird nichts auf Dauer...
    Diese anhaftenden Ausblühungen sind primär Zinkoxide, und das ist nebenbei ein prima Schleifmittel... :wink:
    Glasperlenstrahlen, neu lackieren.
    Der Kram ist halt nicht seewasserfest.