Stroberöhre durchmessen

  • Halli hallo!


    Also ich habe da mal eine Frage, und zwar habe ich mir ein neues
    DMX-Strobe gekauft, wollte es ausprobieren aber es hat keine Funktion.


    Das Einzige was man hören kann, ist wie Steuerung arbeitet, aber ich will ja nichts
    hören ich will was sehen :shock:


    Jetzt meine Frage nach welchem Prinzip arbeitet eine Stroberöhre arbeitet und ob es eine
    Möglichkeit gibt diese durchzumessen?


    Gruß

  • Nein. Zündraht auch drann und um die Röhre gewickelt ? Ewt gibt es auch ein Überschlag im Gerät. Aber Vorsicht Hochspannung !!! Am besten nicht rumfummeln sondern gleich zurück zum Verkäufer.


    An den Anoden liegen über 600V Gleichspannung. In der Röhre ist ein Gas. Durch Hochspannung 6-8KV am Zündraht zündet das Gas und erzeugt Licht.

  • Zitat von "marcoboy"


    An den Anoden liegen über 600V Gleichspannung.


    Das gilt nur für die alten Geräte mit Kondensator-Ladetechnik. Davon gibt's aber kaum noch welche...
    Die neueren arbeiten nur noch mit einer Halbwelle der Netzspannung ~ 115V.


    Trotzdem, natürlich: Finger weg.

  • Stimmt nicht ganz, Andi:


    Die Röhre hat eine Zündspannung auf dem Draht von 1..2kV. Dafür gibt es den kleinen Impulstransformator.


    Die Röhre hat eine Brennspannung von 600Vdc. Die wird bei den meisten Geräten über einen Spannungsverdoppler generiert - ihr könnt ihn euch wie eine einstufige HV-Kaskade denken. Das Atomic bildet eine Ausnahme, da es die Spannung über einen kleinen Boost-Konverter (Schaltnetzteil) erzeugt.


    Diese Spannung bricht aber bei ionisierter Röhre auch schnell auf die aktuelle Netzspannung ein. Ab hier hat dann Andi wieder Recht.


    Abgesehen hat Andi den ultimativen Röhrentest entwickelt 8)



    Viele Grüße,
    Hendrik

  • Einspruch stattgegeben, Euer Ehren. :D


    Was ich in der letzten Zeit in den Fingern hatte, dieses übliche Eurolight Zoix, da hing die Röhre Anode/Kathode direkt am Netz, und zwar in der Weise, das über eine Hochlast-Diode (so ein Ding Marke Schweissgerät) einfach die eine Halbwelle gekappt wurde.
    Die Röhren dazu sind auch nur mit "100V" angegeben, Beispiel:
    http://www.atld.de/Leuchtmitte…-15-100V-1500W::1372.html


    Diese Kondensator-Teile mit der Kaskade haben andere Röhren.
    Baut man eine "neue" Röhre in ein so ein alte Teil mit Kaskadenschaltung ein, gibt's Dauerlicht. :wink:

  • Tacho!


    Zitat

    ...ein neues DMX-Strobe gekauft...


    Klarer Fall für die Garantie!
    Geh direkt zum Verkäufer, begib dich direkt dort hin und geh nicht über die Werkstatt oder Do-It-Yourself Eskapaden.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.