presonus 16.0.2

  • Hallo,


    ich wollte mir ein EINFACH zu bedienendes Mischpult anschaffen. Benötigt wird dies nicht etwa um eine Band abzumischen sondern für das Präsentationen, Podiumsdiskussionen, Redner etc. d.h. max. 4-6 Mikrofone sowie vielleicht 1 PC/ CD Player für Hintergrundmusik etc.


    Momentan nutze ich dafür das ZED von Allen & Heath jedoch hätte ich schon gerne einen Compressor in jedem Mikrofonweg auch die Möglichkeit mehr Aux Wege wie beim A&H zu haben finde ich reizvoll.


    Wer kann mir zu dem Presonus etwas sagen die Suche fand bisher immer nur etwas über die größeren Pulte die mir aber zu groß sind. Yamaha 01V soll von der Bedienung nicht so toll sein. Im gleichen Segment würde auch noch das analoge A&H Mixwizard spielen wobei ich da die Möglichkeit der Digitalen Welt nicht hätte ...


    Wer kann zu dem Pult was sagen ? Stabilität ? Klang & Rauschen ? gravierende Probleme ?


    Mfg Mario

  • Naja, das 16:0:2 ist der dritte Spross aus der Serie. Danach kam nur noch der 32er Tisch.
    Insgesamt ist das Produkt ausgereift und sicherlich auch leicht zu bedienen - wobei ich eben nur die grösseren Brüder selbst in den Fingern hatte. Aber es handelt sich ja um eine in den Grundzügen & Features identische Serie. Daher kannst du was Stabilität und Klang angeht auch die Rezensionen der anderen SLs nehmen.


    Allerdings tut sich pünktlich zur NAMM wieder recht viel am Markt. Ich würde ggf. nochmal 1-2 Monate in den Foren hier mitlesen, bevor da Geld versenkt wird. Die großen machen zwar viel Getöse, aber solche Innovationen wie das SM Audio uMix wurden bei der PLS erst im Nachhinein als interessant bewertet - zur NAMM heisst das Ding jetzt Soundcraft mir Nachnamen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Na ja ich benötige ein Pult aber schon Ende Feb. - außerdem gibt es jedes Jahr neues Material was sich erst mal beweisen muß der Preis von dem Presonus ist mit 888 brutto beim großen T schon echt nicht schlecht (+3 Jahre Garantie) klar für nen 1000er gibt es bereits nen gebrauchten Yamaha 01V aber der sagt mir von der Bedienung nicht so zu ...


    Mich interessiert in erster Linie Stabilität man liest hier und da das die Presonus Dinger unheimlich heiß werden sollen ?? Mythos ?

  • Ich habe sowohl das 16.0.2 als auch das 24.4.2, vorher auch das 16.4.2. Ich mache viele Präsentationen, Kabarett, Konferenzen und Modenschauen. Typischerweise ein paar Handfunken, ein paar Clipmikros, Laptop, I-Pod... Völlig problemloser Betrieb, funktioniert tadellos. Leicht andere Bedienung im Vergleich zu den großen Brüdern (Master-LED-Anzeigen fehlen, können auf die Meterbridge geschaltet werden; nur 3 Wege EQ; weniger Features beim Gate, Kompressor etc.) Trotzdem würde ich ihn mir wieder kaufen, ich nutze ihn sehr häufig!

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Zitat von "Mario.Kock"

    Na ja ich benötige ein Pult aber schon Ende Feb. - außerdem gibt es jedes Jahr neues Material was sich erst mal beweisen muß der Preis von dem Presonus ist mit 888 brutto beim großen T schon echt nicht schlecht (+3 Jahre Garantie) klar für nen 1000er gibt es bereits nen gebrauchten Yamaha 01V aber der sagt mir von der Bedienung nicht so zu ...


    Mich interessiert in erster Linie Stabilität man liest hier und da das die Presonus Dinger unheimlich heiß werden sollen ?? Mythos ?

    Also beim 16 und 24er is nix mit heiss werden. Ich hab in einem viel zu kleinen 24er Case ins geschlossene Doghouse noch einen Mac Mini verbaut. Da wird es schon schnuckelig warm :wink: Aber bislang gabs in 3 /2 Jahren keine Ausfälle deswegen.


    Was die neuen Produkte angeht - der Markt reagiert manchmal auch im Preis auf bestimmte Neuerungen - seien es eigene oder Fremdprodukte...Siehe aktuelle Preisänderungen beim Behringer. Also vielleicht nicht heute kaufen, sondern noch zwei Wochen warten.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Beim 16.4.2 hatte ich mal Probleme mit dem Firewire-Anschluß (obwohl nie benutzt). Der sorgte für nicht reproduzierbare Abstürze. Das Gerät ging dann in den Service zu Presonus, mehrere Einheiten wurden getauscht, alles wohl wieder klar! Kurz danach Tausch zu 24.4.2 und 16.0.2... Hier seit 2 Jahren alles gut.

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Wie verhält sich denn die Fernsteuermöglichkeit via I(hh) Pad ? Muß das zwingend Apple sein ? Brauche ich dazwischen noch einen PC (so hab ich das zumindest verstanden) ?


    Wie gesagt vom Verwendungszweck ist das Ding für Präsentationen etc. gedacht also da wo ein paar Mics und Funken abgemischt werden müssen zusätzlich noch der CD Player für die Pausenmukke ;)

  • Habe ich noch nie gemacht. Allerdings funktioniert das Studiolive nur mit Apple. Letzten hat ein Gastmixer 3 IPads angeschlossen, 2 für die Musiker, 1 für sich. Fand ich schon interessant... und funktionierte gut. Allerdings ist natürlich kein Router eingebaut. Für meine Anwendungen brauche ich das aber nicht...

    Modenschauen, Industrie, Event + Gala

  • Fernsteuern geht - aber wirklich schön ist anders.
    Das SL funktioniert nicht nur mit dem Apfel! Allerdings lässt es sich in diversen Foren deutlich durchlesen, dass der verbaute FW-Chipsatz des Pultes nicht jeden FW Chipsatz als Gegenstelle mag. Mit einem Appel bist du auf der sicheren Seite, das geht (fast) immer. Aber auch hier gibt es einige Einschränkungen, weil wiederum die benötigte Software nicht auf jedem Rechner läuft. Ich hatte es am Anfang mit einem G4 ausprobiert und bin bald wahnsinnig geworden, bis ich die Softwarespezifikation komplett gelesen hab. :?
    Das Problem an der Sache ist, dass du neben dem Pult eben immer einen Remoterechner mit VSL (Virtual StudioLive) laufen lassen musst. Dann hast du zugriff auf des Pult vom Remoterechner und zugriff auf den Remoterechner über ein WiFi - welches aber eben auch komplett selbst aufgebaut werden muss. Dafür reicht zwar ein einfacher Router (z.B. vom Pollin 2nd Hand mit aufgespielter OpenSource auch gerne Signalstärker, als legal), das ist aber IMHO nicht zwangsläufig zeitgemäß.
    zumal als Tablet nur ein iPad in Frage kommt.
    Die zugehörige Monitorapp für das iPhone ist IMHO auch federführend gewesen. Mittlerweile haben ja Behringer und Allen&Heath das gut nachgebaut.


    Einmal aufgebaut funktioniert so ein System zugegebener Maßen. Dann bist du aber auch bummelig €1200 (bei einem gebrauchten Apfle-laptop) zzgl. iPad los und hast min. 2 Cases/Taschen.
    Daher finde ich ja z.B. das X Air XR18 vom Uli B. oder die Qu-Serie von A&H so interessant, was das Drumherum angeht.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Mein erstes Digipult ist das Presonus 16.0.2. geworden ... Für meine Anwendungszwecke reicht das vollkommen aus. Ist vor allem nicht so ein riesen Schiff wie andere und das Konzept mit dem FAT CHANNEL überzeugt mich ... Fernsteuern brauch ich in 99 % nicht in dem letzten Prozent kann das auch irgentwie anders gelöst werden ;)


    Vielen Dank

  • Falls Du noch ein paar Pfennige mehr ausgeben willst: Schau Dir das QSC Touchmix16 an. Sehr sympatisches kleines Pültchem, dessen Ausstattung sowohl das qu16 als auch das SL 16.0.2 in den für Mixing relevanten Punkten ziemlich alt aussehen lässt.


    Ansonsten weiss ich jetzt grad nicht, ob es vom 16.0 die AI-Version gibt. Da kannst Du Dir das Gekasper mit dem eigenen Rechner pultseitig wohl sparen.


    Edit sagt gerade, dass es das AI Feature erst ab 16.4.2 gibt...

  • Zitat von "4Art"

    Falls Du noch ein paar Pfennige mehr ausgeben willst: Schau Dir das QSC Touchmix16 an. Sehr sympatisches kleines Pültchem, dessen Ausstattung sowohl das qu16 als auch das SL 16.0.2 in den für Mixing relevanten Punkten ziemlich alt aussehen lässt.

    Ganz Gallien? Nicht ganz...
    Das QSC ist vielleicht softwareseitig den genannten Pulten überlegen, die anderen haben aber viel mehr Haptik/schnellere Oberflächen und das QU einen digital einstellbaren Preamp, was beim reinen Fernsteuern vorteilhafter ist.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.