JEM ZR22 kein Nebelaustoß

  • Moinsen,


    habe hier eine JEM ZR22 die wohl nicht mehr heizt!
    Thermosicherung ist OK, am Heizblock liegen 230V an.
    Die Ready LED leuchtet aber nicht, auch nicht nach langem warten. Es wird nichts heiß.


    Zwischendurch ging sie mal kurz wieder aber zwei Tage später beim nächsten Test dann wieder nicht mehr.


    Weiß jemand wo es dafür Ersatzteile gibt? Bzw. was der Heizblock ca. kosten würde?


    Oder hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte? Komisch das Sie zwischendurch kurz ging!?!


    Danke
    Arne

  • Fehler: Heizblock ist "durch", für den Oldtimer was zu kriegen, wird entweder schwer, oder unrentabel teuer. Ab und sn schwimmt mal eine in der Bucht, wenn die nur nen Elektronikschaden hat, hast gewonnen!

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ich hatte vor zwei Jahren selber mal zwei ZR22 , wirklich noch klasse Maschinen!
    Bei einer wurde dann irgendwann selbiges Problem wie deines festgestellt, wie der Kollege schon schreibt, der Heizblock ist einfach irgendwann durch. Da es damals schon nicht mehr möglich gewesen ist ersatzteile für das Gerät zu bekommen sind die Geräte damals ausgesondert worden. Ersatzteile wirst du wohl keine neuen mehr finden.


    Schau mal nach einer guten Alternative. Leider sind die Heutigen Martin China Nebelmaschinen nicht mehr das wahre. Ich war immer großer Martin Fan , bin aber aus Beruflichen gründen nun in einer anderen Liga gelandet. MDG & Safex sowie die Ottec Maschinen die von diversen Firmen unter eigenlable angeboten werden. Ich rate dir, schau mal nach einer Ottec Maschine, damit machst du nichts falsch und hast sehr sehr lange wirklich guten Kundensupport, zudem für Party-Pa noch bezahlbar.


    Sollte Geld allerdings zweitrangig sein, ganz klar MDG oder Safex!



    Grüße Olli

  • Ein Heizkern ist nun nicht wirklich ein besonderes Bauteil, wenn wir es genau nehmen dann ist es ein Stück Metall das durch Kurzschluss erhitzt wird, passt alles ist der Widerstand und der daraus folgende Kurzschluss = dem zu erzeugender Hitze. Wenn nicht ist der Widerstand höher bzw. geringer, je nach dem wie man das gerne sehen möchte und das Ding tut nicht mehr was es soll. Früher bei den einfachen Nebelmaschinen war das einfach. Es gab das Thermostatrelais, das schaltete die Pumpe frei wenn der Heizkern die nötige Temperatur zum verdampfen hatte und fertig. Falsch temperierte Nebelfluid sorgte für glitschige Tanzflächen.
    Die Innovation im Bereich der Nebelerzeuger die letzten Jahre ist nicht wirklich herausreißend, somit findet man sicher eine Kopie selbiger Maschine am Markt oder ein ähnliches Bauteil.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim