Bypass Schalter für passive Frequenzweiche

  • Hallo Zusammen,


    nach einigen Jahren im Ausland und insgesamt wenig aktivität hier habe ich nun mal wieder angefangen hier etwas zu lesen. Kennen wird mich kaum einer, da ich auch früher nur wenig hier geschrieben habe. Fleissig gelesen und gelernt hab ich aber immer 8)


    Nun zu meiner Frage: Aktuell optimiere ich mein klein-System, bestehend aus 2x8" tops mit ~100 Watt und einem 1x12 sub. Der sub ist ein EVID 12.1 sub mit Doppelschwingschpule und eigebauter Passivweiche. Letztere hatte ich erst kürzlich repariert, da der vorgänger die Cs verblasen hatte...
    Da ich nun auch mit aktivbetrieb experimentieren wollte, schien mir ein bypass schalter für die interne Weiche nützlich. Meine Frage ist nun, wie baue ich am besten einen Bypass schalter für eine Stereo Weiche mit je TP/HP in meinen Sub ein. Die eingebaute Weiche hat 12dB/Oktave (denke Buttworth, 150Hz), also je einen C und eine Spule. Ideal wäre es dass ganze mit nur einem Schalter umschalten zu können. Habe es gerade versucht es mal aufzuzeichnen, aber komme trotz gutem Jever Pils einfach nicht drauf... brauche ich nen 4xum Schalter? Wäre für nen Denkanstoss / beispiel Dankbar.


    Ach ja, welche PA Subs gibts denn noch mit passiven Weichen und Bypass-schalter? Habe da irgendwas von RCF oder Seeburg (?) im Kopf, die das mal hatten. Das waren grosse Kisten, wenn nicht 18er? Macht ja heute kaum noch jemand, denke ich... kupfer kostet mehr als irgendein Digiamp...


    Wie gesagt, wäre für nen Tipp dankbar.


    Ach ja, Amping ist ne kleine Bell PSX4022 für die Tops und am Bass ne PSE im Standgas :twisted:


    Grüsse aus Wien


    Jakob


    ps. hoffe es ist okej, dass ich die Frage hier stelle und nicht in irgendeinem 'Zuhause' Themenbereich. Die Frage ist ja eher allgemeiner...

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe geht da einfach ein L/R Signal vom Amp in den Bass, auf die Weiche und von dort zum Bass und über die andere Klemmleiste wieder zu den Tops. Die Tops fährst du ja schon mit nem extra Amp, also ist es doch nur wichtig die Weiche zwischen Anschlussterminal und Bass zu umgehen, also das Signal vor der Weiche ab zu greifen und direkt an den Bass weiter zu geben. Ich weiß jetzt nicht ob das eine Platine hinterm Anschlussterminal ist, oder ob die Weiche extra sitzt, was ja dann noch einfacher wäre. Um ganz auf der sicheren Seite zu sein, hast du mit deinem 4 poligen Ein-Ein Schalter nicht unrecht, der MS 500P z.B. ist ja in der Lage alle 4 Leitungen gleichzeitig zu schalten. Es geht evtl. auch 2 polig da man die Masse nicht unbedigt mit schalten muss, kommt darauf an wie das Einfluss nimmt im Weichenbetrieb, das ist schwer zu sagen aber oft wir ja Masse auf der Weiche auch nur durchgeführt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • D.h. Du bräuchtest im Subwoofer zusätzliche Speakoneingänge um das Chassis mit vorliegender Passivweiche direkt anzusteuern.
    Mit einem 4-fach-Umschalter kannst dann das L/R-Signal der Speakons auf die Weiche oder zurück auf den Ausgang der internen Endstufe schalten. Also entweder Aktivausgang auf
    Weiche mit Chassis oder die Speakons drauf.

  • Speakon ist nur notwendig wenn er Speakon fährt, aber das ist abhängig von der Endstufe, wenn die Binding Posts hat kann man ganz normales Kabel und weiterhin die Klemmleisten fahren.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Kracky"

    Wenn ich das richtig im Kopf habe geht da einfach ein L/R Signal vom Amp in den Bass, auf die Weiche und von dort zum Bass und über die andere Klemmleiste wieder zu den Tops. Die Tops fährst du ja schon mit nem extra Amp, also ist es doch nur wichtig die Weiche zwischen Anschlussterminal und Bass zu umgehen, also das Signal vor der Weiche ab zu greifen und direkt an den Bass weiter zu geben.


    Ganz genau so! Und die Weiche sitzt zwar direkt hinterm Anschlussterminal, ist aber mit normalen Kabeln angeschlossen, so dass ich diese leicht auslöten und auf meinen Schalter umlöten kann. Ein extra Terminal/Speakon wollte ich nicht extra einbauen.


    Nun verstehe ich allerdings nicht so ganz wie du meinst, dass man das mit 2xum on/on hinbekommen kann? War das nur für Mono gedacht? Falls ja, hab ichs kapiert (s.u.), falls nein will ich gerne wissen wie.


    Meine Lösung mit 4xum (A-D), on/on wäre folgende: Terminal -> Schalter, mittleren Anschluss A. Rechte anschlüsse (A und B) dann brücken (der eigentliche Bypass) und die linken beiden zur Weiche (A hin, B zurück). Das Chassi kommt dann auf B mitte. Masse geht einfach durch die Weiche. Das ganze dann nochmal für den zweiten kanal (und die zweite Schwingspule) auf den Schaltstufen C-D.


    Was dann bleibt ist, dass die Masse weiterhin eine art 'schwingkreis' parallel hat. Macht das was? Kann man das hören? Oder ist das eher ein Fall von
    ?


    Danke schonmal euch beiden!


    Grüsse Jakob


    edith: bild link...

  • Warum so kompliziert?


    Mitte ist Eingang, Seite A ist Weitergabe zu Weiche wie bisher, Seite B ist direkte Weitergabe an den Lautsprecher oder wenn du möchtest die Ausgänge wo der Lautsprecher an der Weiche angeschlossen ist.


    Einmal werden einfach alle vier Litzen geschaltet, einmal Schalten nur die + Litzen, - wird weiterhin über die direkte Verbindung der Weiche gefahren siehe Skizzen. (Ausgänge für die Topteile an der Weiche habe ich nicht eingezeichnet da ja nicht relevant)


    Ganz Narrensicher wäre das ganze wenn du mit dem 4UM nur + fährst und in dem Moment wo du aktiv schaltest, direkt auf die Schwingspulen geschaltet wird und gleichzeitig + des Weichenausgangs zum Lautsprecher getrennt wird. Alles vorausgesetzt der - wird nur über die Platine der Weiche durchgeschleift ansonsten bräuchte man für Narrensicher eine 8UM Schaltung was dann eigentlich nur noch mit Relais und Hilfsstrom machbar wäre, ich kenne keinen 8 UM Schalter.



    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Das ist Quark, das funktioniert so nicht! Damit nimmst Du die Spule raus, aber der Kondensator ist dann immer noch parallel zum Chassis.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Da fließt doch aber dann kein Strom auf der Weiche und er hat dann doch keinen Einfluss bzw. wird übergangen?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Schon mal was von der Parallelschaltung gehört? So wie Du das aufgezeichnet hast, hängt der genau zwischen den Anschlüssen der Schwingspule, bekommt also sehr wohl seinen Saft!

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Kracky"

    Ganz Narrensicher wäre das ganze wenn du mit dem 4UM nur + fährst und in dem Moment wo du aktiv schaltest, direkt auf die Schwingspulen geschaltet wird und gleichzeitig + des Weichenausgangs zum Lautsprecher getrennt wird. Alles vorausgesetzt der - wird nur über die Platine der Weiche durchgeschleift ansonsten bräuchte man für Narrensicher eine 8UM Schaltung was dann eigentlich nur noch mit Relais und Hilfsstrom machbar wäre, ich kenne keinen 8 UM Schalter.


    Also doch das was ich zum Schluss beschrieben aber nicht skizziert habe?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Nein, es reicht 4x UM, es muß nur im + (oder -) vor und nach der Weiche, also nochmal vor der Schwingspule umgeschaltet werden. So nebenbei fließen da teilweise schon ein paar Ampere. Es geht aber viel einfacher: Mach hinten eine Montagewanne für Buchsen rein (Klinke, Speakon, was Du halt nehmen willst) und steck da von Weiche auf nicht-weiche um, also mit einem kurzen Patch-Kabel. Also Eingang mit normaler Buchse und dann auf das Panel und da dann umstecken. Viel billiger und besser als ein Schalter. Man darf die Patch-Kabel aber nicht verlieren. :D

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Genau so hatte ich es dann nach etwas nachdenken auch raus... vor und nach der Weiche für den + pol -> 4x um wird für stereo benötigt. Minus geht einfach durch.


    So nun hier ein paar bilder:


    Die Weiche vorher (die blauen Cs sind von mir ersetzt worden, der grüne ist original):

    Auch werdet ihr bemerken, dass nur der Bass bei 150hz, 12db getrennt ist, während die Tops bei 150Hz 6db ausgefadet werden.


    Genug Platz für den Schalter gibt es zwischen Platine und Anschlussterminal:


    Und dann den Schalter reingebastelt...


    Und fertig von aussen:


    Schön diskret und kann notfalls wieder entfernt und mit einem Tropfen Kleber und ner M6 Schraube wieder vollständig verschlossen werden. Zum Sound kann ich schonmal sagen, dass die ein riesen unterschied ist - viel besser, da ich jetzt auf 120 Hz Trennfrequenz runter gehen kann, was die 8" tops noch gut schaffen. Aktiv mit spezifischen limitern... so soll es sein.



    Danke euch beiden; Kracky für den Tipp mit dem 4xUm Schalter und Dosenfutter für die Anschlusstipps!


    Grüsse aus Wien


    Jakob

  • Der Schalter ist vielleicht ein bischen mickrig, da fließt doch schon einiges an Strom, halt nach Möglichkeit nicht unter Last schalten.


    Aber freut mich, daß Du zufrieden bist, ich helfe gern. :)

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Wenn er den MS 500P genommen hat, dann hat der 125V 6A, das sollte doch bei nem 175W Bass und bei 100W Topteilen wirklich ausreichen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Genau diesen habe ich verwendet. Das Teil sieht zwar etwas klein aus, aber eben jene 125VAC, 6A stehen auch nochmal explizit auf der Prägung des Gehäuses drauf. Ich denke daher auch, dass es reichen sollte - habe da allerdings nix gerechnet, sondern nur gefühlt geschätzt :roll:


    Grüsse Jakob

  • Das kannst Du so nicht rechnen weil Du Dir die Spannung und den Strom nicht beliebig aussuchen kannst. Bei 8 Ohm Subs und 750W wären das 77,459667V und 9,682458A, also der Strom bei weitem über dem Möglichen des Schalters.


    Bei der Leistung von 175W und 8Ohm kommt man auf eine Spannung von 37,495V und einen Strom von 4,677A. Daraus ergibt sich a. daß der Schalter ausreicht und b. ich mich von der Größe des Schalters verleiten ließ, ihn zu schwach einzuschätzen. Sry dafür. :(

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Ja, auch nicht schlecht, insbesondere für Einzelboxen, wo man ja nur 2x Um braucht. Wenn ich es richtig gesehen habe gib es den jedoch nicht als 4x um, und wäre somit für mich nix gewesen. Trotzdem guter Tipp...


    Grüsse Jakob