AD-Wandler Geschwindigkeit

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe einen Vergleichstest zwischen dem Presonus Digimax FS und dem RME Octamic II gemacht. Ursprünglich ging es um einen Klangvergleich, ein anderer Effekt beschäftigt mich aber mehr:


    Die Signale gehen über ein RME Digiface in Cubase. Jetzt habe ich festgestellt, dass wenn man das gleiche Eingangssignal (z.B mit Y-Split) an beide Preamps anlegt, die Wandlung des Digimax schneller ist.


    Beide Preamps werden von einer externen clock versorgt.


    Bei 44,1 kHz ensteht ein Unterschied von 14 Samples.


    Wenn ich jetzt zurück rechne, welchem Mikrofonversatz das entsprechen würde, komme ich auf:


    1/(44100 Hz)* 14 * 343 m/s = 0,1089 m !


    Das finde ich persönlich schon recht viel, und bei Multimikrofonierung isr dieser Effekt nicht mehr vernachlässigbar.


    Weiß jemand warum das so ist? Was haltet Ihr davon?


    Grüße godjoker

  • Deine beiden Wandler / Soundkarten verursachen durch das interne Prozessing eine unterschiedliche Latze. Die Wandlung ist nur ein Teil der Signalkette, dann wird aber noch die Umsetzung auf das Protokoll mit dem es zum Rechner übertragen wird hinzukommen, vielleicht auch noch unterschiedliche Pufferraten. Aber wenn man diesen Latzenzunterschied kennt, dann kann man diesen ja auch ausgleichen.

  • Zitat von "Schrumpeln"

    ... eine unterschiedliche Latze...


    hähä, "Latze" ist ein tolles kunstwort, gefällt mir ausgesprochen gut! :D


    und bei der zweiten antwort schon off topic...
    neuer rekord? :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    hähä, "Latze" ist ein tolles kunstwort, gefällt mir ausgesprochen gut! :D


    und bei der zweiten antwort schon off topic...
    neuer rekord? :lol:


    Manche anderen Posts kommen mir schon in der Frage OT vor :D


    Ja, Latze ist super. Toll, wenn schnelles Tippen doch mal Buchstabenverdreher rausbringen, die Schmunzeln hervorrufen. :D