Mehr Output durch mehr Wege

  • Liebe Gemeinde


    Oft arbeite ich mit einem PA Setup, das aus doppel18" Subs und Tops besteht (Trennfrequenz so um die 100Hz). Das klingt schön und hat auch respektablen Output. Meine Frage wäre jetzt, ob es mit hoher Warscheinlichkeit den Sound verbessert, wenn ich das PA mit doppel15" Subs ergänze und drei Wege aktiv trenne. Ich hätte gedacht, die 18" so bis 80Hz, die 15" bis +/- 140Hz und dann die Tops.


    Mir ist klar, dass nur ein Test im Einsatz eine eindeutige Antwort liefert. Falls aber zu viele Argumente dagegen sprechen, brauche ich den Versuch nicht zu starten.


    Deshalb:


    1. Würde logischerweise der Sound mit den 15" besser?
    2. Wäre der Output des PA-Systems insgesamt grösser mit den 15"?


    Bin euch dankbar um Erfahrungen und Gedanken zum Thema!

    Der Ton macht die Musik.

  • hallo zegi,
    je nach trennfrequenzen und verwendeten topteilen bekommst du vielleicht mehr schmackes im grundtonbereich (unter anderem von stimmen). dafuer muss das ganze auch eingestellt, durch die gegend gefahren und in die halle getragen werden... 8) da waere fuer mich die frage, ob nicht kernigere topteile diesen effekt mit insgesamt geringerem platzbedarf erreichen.
    was stoert dich denn konkret an deiner derzeitigen konstellation ("besserer sound" und "mehr output" sind ja ein weites feld und ein wenig vage)?
    viele gruesse in die schweiz!
    klaus

  • Hi Zegi,
    Dein Gedanke ist prinzipiell nicht verkehrt und zeugt davon das Du etwas verändern willst. Allerdings beginnst Du dann ein weites Feld von praktischen Versuchsreihen und theoretischen Problemlösungen denn meist ist es dann so das Du vom 100sten ins 1000sten geführt wirst. Nach monatelanger Arbeit wirst Du wohl ein besseres System oder Dein altes System wieder am Start haben. Nur kann es sein das es von Dir optimiert wurde und Du Dir einen höheren Wissensstand :idea: angeeignet hast. Viel Spaß und viel Mut beim Optimieren von Deinem System.
    Grüße der Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Danke für die Antworten.


    @ kalaus: Es "stört" mich im Prinzip nichts an meinem System. Es würde mich bloss interessieren, ob ich aus meinem System noch mehr herausholen könnte und ob ich damit mehr Headroom bekommen kann. Mit der beschriebenen Konstellation konnte ich ca. 800 Nasen gut beschallen. Ich denke, dass auch 1000 möglich sind. Ich vermute den Engpass des Systems am ehesten bei den Subs. Wenn ich den 18"ern die Frequenz ab 80Hz erspare, müssten die weniger Leistung bringen. Wenn ich die 15" höher trennen kann als die 18"er vorher, wären auch die Tops im Low-Mid/Bassbereich entlastet. Das müsste dem System mehr Druck geben und besser klingen - das wäre meine Theorie...


    Die Topteile sind übrigens doppel12"/2" horngeladen, bzw. 12"/1.4" direktgeladen - je nach Einsatzzweck.



    andy006: Danke! Ich hoffe, dass sich die Suche nach dem perfekten Sound auszahlen wird ;)

    Der Ton macht die Musik.

  • hallo zegi,
    ich denke nicht, dass aus den baessen mehr pegel kommt, wenn du sie tiefer trennst, sie werden aber vermutlich cleaner klingen, weil sie sich halt wirklich aufs luftpumpen konzentrieren koennen. unter nem lauten doppelzwoelfer horntop (sowas wie director - ja, ich bin alt :lol: ) wirst du meiner ansicht nach mindestens zwei sehr kraeftige 15er, vielleicht eher vier brauchen um beispielsweise stimmen eher ueber den grundton- als den praesenzbereich nach vorne mischen zu koennen.
    waers eventuell ne option, pro seite ein zweites horn (vielleicht auch ohne oder mit abgeschaltetem hochtonteil oder am besten ueber die aktivweiche nach oben begrenzt) dazu zu stellen? dann haettest du im grundtonbereich (wo vermutlich auch die richtwirkung der hoerner noch nicht allzu ausgepraegt ist) vier zwoelfer, darueber (wo die hornladung anfaengt, ordentlich zu werden) nur noch zwei (aktive) und halt den hochtonteil - ich glaub, das sind dann zweieinhalb wege :D
    das koenntest du ja mit vorhandenem material zumindest fuer eine seite mal ausprobieren...
    viel erfolg!
    klaus

  • vom Prinzip her bringt es natürlich was - je weniger "Breite" ein Lautsprecher übertragen muss bzw. je mehr er in seinem ihm liebsten Bereich arbeitet desto sauberer klingt er.


    Dem entgegen steht natürlich der Aufwand und auch die Fehler, die man bei einem zusätzlichen Weg machen kann - damit das alles dann jedesmal sauber spielt ist ja durchaus Arbeit und Hirnschmalz notwendig. Jeder zusätzlich aufzubauenden und einzustellenden Weg ist eine potentielle Gefahr :)


    Sollte das alles passen spielt das System vermutlich sauberer - ob dann aber auch wirklich mehr raus kommt - hängt dann von der schwächsten Komponente ab - anders gesagt: was bringt es mir, Subs, Lowmids und Mids zu entlasten und entspannter laufen zu lassen, wenn der Hochtöner schon am Limit läuft? Und das ist oft die Komponente, die man nur mit großem Aufwand "pushen" kann...

  • Hallo,
    ich fasse mal ein paar wichtige Argumente kurz zusammen:
    - mehr Pegel ist praktisch nicht zu erwarten, da eine Box nicht mehr Pegel erzeugt, wenn Ihr manche Frequenzen erspart bleiben. Ausnahme wäre die untere Grenzfrequenz, aber da entlastest Du ja Deine vorghandenen 18er nicht.
    - Jede Frequenzweiche im Bassbreich ist phasenkritisch und nach Möglichkeit erstmal zu vermeiden. Das akustische Zentrum zweier verschiedener Bassboxen Deckungsgleich zu bekommen ist fast unmöglich, schon garnicht in jedem Abstrahlwinkel


    Warum gibt es dann Mehrwegsysteme??
    In der Regel um noch tiefere Frequenzen abzudecken, die der normale Subwoofer schon nicht mehr oder nur schlecht wiedergeben können. Meißtens wird das dann mit Konstrukten getan, die für höhere Frequenzen denkbar ungeeignet sind, z.B. 21" Lautsprecher oder Bandpässe... Selbst Hersteller haben Ihre Not da v ernünftig funktionierende konstellationen zusammen zu schustern.


    Mein Tip: Kauf Dir noch 2 Doppel 18".
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • @ tobias: Jetzt verallgemeinerst du da aber ziemlich:


    Zum Ersten: Mehr Pegel ist sehr wohl zu erwarten, wenn die Endstufe das begrenzende Element im Bassbereich ist. Trennt man tiefer, "spart" man Endstufenleistung ein, die dann dem Bass zusätzich zur Verfügung steht. Ist der Doppel-18er allerdings schon mechanisch am Ende, wird eine Entlastung durch tieferes Trennen unter idealen Aspekten nicht helfen. Mit "ideal" meine ich, wenn man die Sache sauber betreiben möchte. Nun kann man aber dank tieferer Trennung den 18er evtl. auch noch etwas mehr quälen, was mehr Klirr zur Folge hat, der aber nicht zwingend störend sein muss (weil man tiefer trennt können die Klirrprodukte auch nicht mehr so weit hoch reichen --> ganzes Vielfaches... und werden möglicherweise von den Doppel-15ern maskiert, ausprobieren, was da erträglich ist!)


    Zum zweiten: Wenn man den Doppel-15er für genau diese Aufgabe konstruiert, möglichst noch als geschlossenes Gehäuse, kann man relativ problemlos um 80Hz herum trennen. Einmaliges Delayeinmessen, und los gehts.


    Allerdings rate ich davon ab, zu diesem Zweck einfach irgendwelche Doppel-15er Bassreflexkisten zu verwenden. Die haben meist nicht den erforderlichen Frequenzgang (naja, auf dem Papier schon... aber gehörmäßig??) und sind untenrum nicht "phasenneutral" genug, um ohne große Schwierigkeiten trennen zu können.


    Zudem, was für Horntops sind das denn, die bis 100Hz oder auch nur runter spielen? Die müssten ja riesig sein... Allein aus dem Aspekt finde ich die Idee mit de Doppel-15er gut (wenn extra dafür ausgelegt! Ich helf auch gern), da kann man gleich Lücken füllen... aber vielleicht ist man hinterher verwöhnt vom Sound :D

  • Vielen Dank für die Einschätzungen. Bisher habe ich bewusst keine Markennamen genannt, da ich befürchte, dass sonst die Diskussion abschweift. Aber ich könnte die technischen Daten der betroffenen Elemente mal posten (alle Daten vom Hersteller):



    Topteil (voll horngeladen):


    - wird bei 125Hz mit BW 24dB getrennt
    - macht 139dB Maximal (@1m)
    - doppel 12" / 2" Bestückung



    Subwoofer (Bassreflex):


    - Lowcut je nach Location
    - macht 129dB Maximal (@1m)
    - obere Trennfrequenz maximal 135Hz
    - doppel 18" Bestückung



    Subwoofer (Bassreflex):


    - Frequenzbereich +/-3dB, 40Hz - 2100Hz
    - Output: 137dB Max / 131dB Continuous
    - doppel15" Bestückung

    Der Ton macht die Musik.