Computer und Messtechnik MAC VS PC

  • Ich habe ja beruflich viel mit USB (und Firewire) gestützter Messtechnik und Win XP zu tun. Dabei geht es aber weniger um Audiomessprogramme ala Smaart & Co als vielmehr um professionelle Industriesoftware wie DasyLab, Picoscope, LabView usw. Aber auch USB Software zu Datenloggern, analoge Datenausgaben über 12Bit Karten usw.
    Mir sind bei all diesen Programmen keine Versionen für MAC bekannt, oder anders gesagt: im industriellen Bereich wird MAC außer in Grafik oder Marketingabteilungen nicht verwendet. Mir ist auch kein EDV Netzwerk bekannt das auf MAC Basis existiert.
    Nach wie vor ist die mangelnde Versorgung mit ernsthaften Programmen ein echtes Contra gegen die Apple PCs. Erstaunlich finde ich auch, dass ich keine Industriesteuerung kenne die auf MAC Basis läuft, wenn PC dann immer XP (embedded)!
    Und wenn man mal ehrlich ist wird man zugeben können, dass XP sicherlich sehr komplex und umständlich sein kann, aber unterm Strich für den Anwender macht was es soll. Ich bin kein IT Experte, habe aber täglich mit verschiedenen XP Rechnern zu tun, und komme trotz gesundem Halbwissen bestens damit zurecht.
    Die ganze MAC Geschichte finde ich nett für Musik und Entertainment, passt schön zu Ipod und Iphone - das ist es dann aber auch schon.

  • Ja genau so erging es mir auch. Das klingt sehr vertraut stefan. Und ich habe auch immer noch viel PC Software. Der einzige Unterschied ist jetzt das bei mir ein Rechner alles kann. Das hatte ich vorher nicht.
    Mein Macbook macht alle Windows jobs (auf Windows) viel besser als alle meine Windows Rechner das je gemacht haben. Ich bin mir aber schon im klaren das da auch viel Glück mit im Spiel ist.
    Zu Deiner Software kann ich nichts sagen, glaube aber auch das Du da mit PC wohl besser bedient bist. Ich bin ja auch kein PC Hasser geworden. Und Windows find ich nach wie vor OK. Wenn einer nen Tabet PC baut der Lake Controller, LA Network Manager und Soundvision gleichzeitig kann und das fuer unter 1500 Euro. Dann kauf ich den auch.
    Bei den Programmen gibt es sozusagen stress mit der Grafikkarte. Die sind nicht kompatibel. Da aber paralells das nur simuliert geht es auf nem Mac eben stressfrei.
    Rechner sind doch nur Werkzeuge. Und man sollte sich das beste Tool fuer Seine Umstände kaufen. Meine Erfahrungen werden sich kaum mit allen Leuten decken. Da bin ich mir sicher.
    Das das Macbook aus Vollalu ist und mit einem Tastaturschuetzer nahezu Wasserdicht ist, ich weltweite 24 Stunden Garantie kriegen kann und das Backup nen Kinderspiel ist hat bei der Entscheidung auch geholfen.
    Die Anbindung an Mobile Me mit Sync zum Handy und zu Hause hat mir viel Geld gespart. Konnte meinen Server abbauen.
    Und dann natürlich als nie erwachsen werdender alter Mann finde ich nen neues Spielzeug auch mal schoen. :D

    Practice, Practice, Practice