Positionierung von Stativen

  • Hallo,
    will mir nun einen Eindruck über die ganzen verordnungen verschaffen müsste wissen was GENAU denn bei der Positionierung von Stativen für Topteile beachtet werden muss.
    Kenne mich leider in diesem Bereicht nicht so gut aus. Gibt es eine Internetseite oder Buch etc. mit den vorschriften auf Veranstaltungen?
    Danke im Vorraus und entschuldigt meine unwissenheit^^ :? 8)

  • Hallo!


    Wenn Du Stativlautsprecher meinst, so musst Du diese so aufstellen, dass sie nicht umkippen können.


    Punkt.


    Etwas detaillierter besehen, musst Du verhindern:
    - wegrutschen (z.B. an einer Treppe oder allein schon einer anderen kleinen Kante, wo das Stativ dann dran hängen bleiben und kippen kann)
    - kippen (ob nun ebenerdig, oder gar von einer Brüstung herunter, ist da völlig zweitrangig)
    - Stolperfallen für jedwede Person


    Eine spezielle Aufstellverordnung gibt es nicht. Es gilt, mögliche unfälle zu vermeiden. Das sieht überall anders aus, Du müsstest also vor Ort mögliche Gefahren analysieren und Abhilfe schaffen (z.B. durch Absperrung des Standortes, Ballastierung des Basements oder was auch immer, teilweise auch Klemmen gegen die Decke, ohne diese zu schädigen).


    Achtung, political correctness z.T. ausgeschaltet:
    Über den Daumen: versetze Dich in einen 16jährigen Volltrunkenen. Wenn der dagegen laufen kann und es auf DJ, andere Gäste oder wenn auch immer kippen könnte, verändere den Aufbau. Dann noch in einen 70jährigen sehbehinderten Zuschauer reinversetzen, und wenn Du ohne Stolpern an dem Stativ vorbeikommst, hast Du Deiner Pflicht Genüge getan.


    Ähnliches gilt auch für größere Stative, dann kommt an Stichpunkten noch hinzu:
    - aufschwingen verhindern
    - zentrische Belastung einhalten
    - Überlast verhindern
    - Wind ausschliessen (auch in Messehallen bei Durchzug...)


    Gruß,


    der Hami

  • Ergänzend noch: die Beschaffenheit und Tragfähigkeit des Untergrundes beachten.


    Einfach eine Gefährdungsanalyse machen. Hilft auch im Schadensfall.


    Viele Grüße an Hami ;)

  • Boden und Aufschaukeln sind ein nicht zu unterschätzender Punkt.
    Stand grade auf einem Bühnenpodest an einem Verfolger der immer wackelte, wenn das Publikum angefangen hat im Takt zu Hüpfen.
    War ein alter Turnhallenboden.

  • Zitat von "marvin sharff"

    Gibt es eine Internetseite oder Buch etc. mit den vorschriften auf Veranstaltungen?


    Und schon wieder mein Kalauer: Wir haben Deregulierung. Also nicht mehr "ich halte alle Vorschriften ein", sondern "ich mache eine Gefährdungsanalyse und leite daraus alle nötigen Maßnahmen ab".



    Und wenn man schon direkt nach Buchempfehlungen gefragt wird: http://www.paforum.de/info/index.php?option=com_content&view=article&id=115:sicherheit-in-der-veranstaltungstechnik&catid=38:buechersicherheit&Itemid=58

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess