1x18" Subhorn mit l18s800

  • Hi ihr,
    da ich jetzt geblickt hab das man mit 2 l18s800 kein bass wunder erscaffen kan will ich nun umdispunieren. Ich brauchs laut, also verzichte ich nun auf Tiefbass und steige um auf knackige Bässe, also am bessten ein Hornsystem. Traum wäre natürlich sowas wie das f118 mk2 Horn von funktion one!!


    Hat jemand vll eine idee welches Horn sich am bessten eignen würde? Größenverhältnisse dürfen ruhig den MBH und ähnioche überschreiten. sollten aber so ca 90x70x60cm nicht wesentlich überschreiten.


    Hatte schon das unten genannte BPH im Visir aber vll kennt ja jemand noch eine interesantere lösung.


    Falls nicht bau ich mir vll doch wieder MBH's aber naja jetzt mal abwarten, ich hab ja noch hoffnung auf ein lauteres Horn mit mehr kick^^



    mfg simon

    4 Mal editiert, zuletzt von simon fritz ()

  • Hmm... ob BP6 "verhöhnt" wurden oder nicht... das würde ich mal offen so stehen lassen. Das Konstruktionsprinzip liefert recht gute Wirkungsgrade schon mit rech kompakten Gehäusen. Allerdings beschränkt sich ihr Einsatzbereich auf nur gut eine Oktave unterhalb von 100Hz. Zwei Resonatoren bringen außerdem ein ziemlich langes Ein- und Ausschwingverhalten mit sich, so dass der Bass zunehmend "weich" und "unpräzise" wird. Wer für Disco Maximum-boom haben möchte, der kann durchaus BP6 verwenden. Wer allerdings einzelne E-Bass-Noten noch hören will hat damit schlechte Karten...


    Wie präzise ein Chassis im BP6 spielt hängt darüber hinaus auch stark vom Chassis selbst ab - wie gut z.B. VAS und B*L zum Gehäuse passen. Mit einigen Chassis kann man da noch verhältnismäßig trockenen Sound erhalten - mit anderen wirds nurnoch Brei. Wie gut sich hier der RCF eignet müsste man mal prüfen...


    Durch das steile Tiefpassverhalten des BP6 wirst du aber definitiv kein "knackigen Attack" erhalten. Oberhalb der Tuningfrequenz des oberen Resonators kommt "fast" nix mehr raus - da kann man auch nochsoviel dran rum-EQen...


    Zu den von Dir genannten Zahlen - ganz jetzt ohne das Chassis näher zu betrachten - ich finde die Abstimmfrequenz des unteren Resonators mit 55Hz deutlich zu hoch. Das wird ein übles BOOM-Kistchen...

    Einmal editiert, zuletzt von AlphaC ()

  • Also... ich hab mal fix ein paar Berechnungen durchlaufen lassen... Wie's ausschaut eignet sich der L18S800 ganz brauchbar auch für BP6. Das Tuning (Gehäuse für ein Chassis!) würde ich wie folgt vorschlagen:


    Front Chamber: 40L - Tuning 105Hz
    Rear Chamber: 100L - Tuning 45Hz


    Zu Beachten ist:
    1) Die Querschnittsfläche der Ports sollte ca. 1/3 der Membranfläche sein - in dem Fall also rund 400cm². Die Ports sind schließlich der einzige "Anschluss zur Außenwelt". Sind die zu klein "rauscht es" hörbar...
    2) WinISD eignet sich nur sehr eingeschränkt dazu um BP6 sinnvoll zu simulieren...
    3) Die von Simu-Programmen ausgegebenen Portlängen sind in der Regel deutlich zu lang. Die korrekte Abstimmung der Resonatoren ist aber besonders bei BP6 (die ja ausschließlich über die Resonatoren spielen) besonders kritisch. Hier würde es in jedem Fall darauf ankommen einen Prototypen aus Billigstholz zu bauen, die Impedanz zu messen und die Ports solange einzukürzen, bis die Abstimmung passt!


    Viel Erfolg...! 8)

  • Chassis lässt sich auch nicht schlecht mit folgendem simulieren (ich traue da WinISD auch nicht viel zu):
    140L 46Hz Tuning
    63L 98Hz Tuning
    Und so eine Gehäuse gibts schon - BPH118.
    Erspart man Prototyp.
    Allerdings glaube ich kaum, dass durch 2 Resos. lauter als MBH118 wird, evtl. nur schmalbandig lauter. Und Nachteile von BP6 sind ja bekannt.

  • Jonnytrance: also IMHO wären diese Volumina zu groß. Die Gruppenlaufzeit und vor allem das Ausschwingverhalten würden sich deutlich verschlechtern auf Kosten von minimal mehr Wirkungsgrad... Außerdem wäre die Abstimmung leicht "schief" - mit einem "Buckel" bei knapp 100Hz...

  • sooo
    hab heute noch was feines gefunden =) glaube das entspricht bisschen mehr meinen vorstellungen^^
    ES-18BPH oder USB denke aber eher 2 ES-18BPH
    http://photofile.name/photo/td…2351/xlarge/115682758.gif


    Sieht nett aus, schöne sensitivity und halt einen Horntypischen trockenen sound und vergleichsweiße kompackt zu den modular hörnern die ich derzeit hab :D


    Hoffe dass "nur" 2 davon nicht allzu flapsich klingen oO hab leider nur 2 l18s800


    naja was sagt ihr dazu? geht das und was darf ich davon erwarten? is sicher ne bessere lösung als bandpass, hat zumidnest den anschein!

  • Kenne die ESBPH nicht, doch simulieren die sich erst ab 4 Stück wirklich gut... vorher grobe Welligkeiten. Trotzdem jedem Bandpass in dem Frequenzbereich vorzuziehen. Einsatzzweck ?

  • Universell!
    Techno, hiphop, live musik bis ca 200 PAX dazu hat ich bisher 2 img topteile 12" sind ok für radau aber rüste grad auf auf 2x faital pro 12" top teile mit bms 4554.


    Ich suche halt sowas wie das was funktion one bei der messe dabei hatte. 1x18" subhorn pro seite. knackiger trockener bass. Tiefen sind mir nicht sooo wichtig! lieber kick und laute prezise töne! Derzeit hab ich so Modular subwoofer von Speakerstore.nl klingen geil und gehn auch tief aber halt viel zu groß! Den kick mit weniger tiefen aber mit dem selben druck wären ideal! und da ich jetzt schon mindestens 20mal gehört hab das 2x18" zu wennig sind hol ich mitte näcshtes jahr 2 dazu! ob l18 oder was anderes is dann egal!
    Ampen tu ich mit ner proline 3000 das is genug power^^ und klingt auch gut!


    Also wiedermal eine planänderung :D Horn, Kick, laut prezisse, tiefen nicht so wichtig aber nich ganz egal!

  • Endlich jemand der diese Modular Kisten mal gebaut hat.
    Kannst du mehr über den Sound berichten ? Hast den 18LW1400 drin oder was anders ?
    Deine BPH Pläne werden aber im Tiefgang mit den Modulars nicht mithalten, da wirst du was vermissen
    wenn den jetzigen Sound mags.
    Sind die Modulars auch präzise und trocken oder nur so Tiefbassgegrummel ?

  • furz trocken und fett! so kalngen sie beim ersten test bei relativ geringem pegel. hab leider keine 1400 drinne sondern meine l800 :D passen nichganz merkt man leider auch en bissl aber klingen echt dick. an silvester war geplant die teile zum erstenmal richtig laufen zu lassen, aber wie gesagt die sind halt einfach zu groß :D


    weniger tiefgang wäre echt vertretbar aber ich will halt den horntypischen kick beibehalten! Eben sowas wie die funktion one hörner!


    mfg

  • äääää jungs mal ne ganz dumme frage :D wie schauts eig mit dm B2 aus?
    den in zwei teilen und als single 18"er nutzen.


    hat den vll jemand mal gebaut also den nachbau? würd mich mal interesieren wieviel potentila der so hat!


    mfg

  • Der B2 braucht den Controlleramp, um zu "klingen", und selbst mit dem Controlleramp ist es mehr ein Effekt als ein sinnvoller Musikinhalt, der da rauskommt. Dazu kommt noch: Der B2 ist ein Infra, er klingt über 65Hz unbrauchbar.