Kreis auf 4 Stempel stellen?

  • Hallo
    eine kurze Frage:


    Darf ich einen traversenkreis auf 4 Stützen stellen?
    Der kreis soll einen Durchmesser von ca 6 meter haben.
    Das Ganze soll ca 3,5 Meter hoch werden.
    Am Kreis sollen 6-10 Mhs der 150W Klasse befestig werden und evtl noch
    max 10 LED pars.
    Truss wäre von Prolyte.
    Wäre nett wenn mir hier jemand kurz helfen könnte.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Danke, genau so hab ich mir das vorgestellt.
    Ich dachte nur wegen dem Hebel in der Mitte der viertel-Stücke.
    Aber es hängt ja auch nicht viel dran.


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas


    Sollte diese Konstruktion mitten im Raum stehen wo Personen dirket an die 4 Stempel kommen bringt eine Aussteifung der T-Stücke einiges. Pro Stempel zwei Verstrebungen mit 2m Pipes nach links und rechts verhindern dass der Kreis stark ins Wanken gerät, hab damit gute Erfahrungen gemacht... dies nur ein Tip am Rande, wenn keine Tanzeinlagen an den Traversen gemacht werden geht es auch ohne...

    Wo wir sind klappt nichts, aber wir können nicht überall sein...

  • Hallo Thomas,


    bei Disco oder Konzertanwendungen, wo es auch gern mal etwas rauher unter den Gästen zu geht, würde ich eine Außsteifung mit Pips auch unbedinngt vorsehen (Vorsich: bei Cornerbrace bräuchte man ein Gelenk für eine weitere Raumrichtung). Ich denke aber, das man mit 1,5m Pipes hier leben kann. Sollte das Optich nicht gehen, können alternativ auch große Stahlbodenblatten eingesetzt werden.


    Warum:
    Die Senkrechte Truss stellt einen Hebel dar. Sollten die Gäste gegen eine Stütze drücken, kann ein T-Stück oder Eckelement diese Belastung nicht mit Sicherheit aufnehmen (stell dir vor du setzt eine 3,5m lange Brechstange an einer 5mm Aluschweißnaht an....).
    Mit den Pipes lassen sich die Momente in die Gurtrohre des Kreises ableiten. Somit müssen die Schweißnähte an den T-Stücken die Kräfte nicht (komplett) aufnehmen. Mit den Bodenplatten verhindert man das Verschieben der Stützen.
    Prinzipiell könnten Boxcorner größere Momente Aufnehmen als T-Stücke, da die Gewinde i.d.R belastbarer sind als die Schweißnähte. Dies stellt jedoch keines Falls eine Alternative zu den Aussteifungen bzw. Stahlbodenplatten dar!

  • Hallo


    danke für eure Antworten.
    Es handelt sich bei dem Ganzen "nur" um einen etwas größeren
    50. Geburtstag. Ich denke nicht dass es hier rauer zugeht.
    Ich kenne die meisten anwesenden Gäste.
    Sollte dann eher ruhiger ablaufen.


    Vielen Dank
    Gruß Thomas