Ingenieur E-Technik in VA-Technik

  • Hallo! Studiere aktuell Elektrotechnik an der FH Osnabrück.
    Meine Interessen liegen stark im VA Bereich, und dort möchte ich auch zukünftig tätig sein. Wie sollte ich mich am besten spezialisieren ? Eher Richtung Mikroelektronik oder eher Nachrichtentechnik ? Und wie könnte ein Dipl.Ing. tätig werden ? In der Forschung/Entwicklung, im Service ? Bei welchen Firmen könnte ich mich bewerben ? Hersteller oder Verleiher ? Ich weiß, das sind viele Fragen, vielleicht kann mir ja jemand mit entsprechender Erfahrung weiterhelfen ;)

  • Also ich meine mit Nachrichten Technik kommt man am weitesten.


    Bewerben kann man sich bei Firmen die selber Entwickeln.



    Camco ( Endstufen und Dimmer )


    MA Lighting ( Lichtpulte und Leistungs Elektronik )


    Bei grossen Verleihern ( Westfalen Sound etc in der Werkstatt z.B. )

  • HAllo, ich studiere auch E-technik an der FH Südwestfalen.
    Bin fast fertig, schreibe gerade an meiner Diplomarbeit ( hat aber nix mit VA Technik zu tun)


    Würde auch gerne in dem Bereich arbeiten, aber es ist schwer einen angemessen bezahlten Job zu bekommen.
    Habe auch Kommunikationstechnik gewählt. MAn lernt da vieles sinnvolles, z.B. wie die verschiedenen Filter funktionieren, oder was eine FFT aussagt..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hi,


    studiere ebenfalls Nachrichtentechnik an der FH- Mannheim.
    Mit diesem Fachbereich kommt man, denk ich, am weitesten da er die größte Bandbreite besitzt.


    Wenn alles glatt läuft werde ich wohl nächstes Jahr fertig werden.(Gott Lob :lol: )


    Ich habe mich für mein 2. Praxissemester auch bei einigen Audiofirmen beworben (Camco, Maintronic, D&B, Südwestdeutscher Rundfunk...) bin jedoch schlußendlich im schönen München bei Rohde & Schwarz gelandet.
    Auch nicht die schlechteste Adresse, hat aber nix mit Veranstaltungtechnik zu tun.


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)