• hi
    hat hier eigentlich schon mal jemand eine 4x12" gitarren box gebaut ?! würde mich mal interesieren ob jemand weis was man da für speaker nimmt, erfahrungen usw...


    schwerpungt der box soll bei metalgitarre, zerre und punch liegen. :evil:


    danke!

    "i need stereo compressed talk back...."

  • Ich hatte die Box zum JCM900 mit den G12T-75.
    Wenn du ordentlich brettern willst, koennte das was fuer dich sein. Mir war es fast zu aggressiv. Ich war ja auch 2 Wochen in einer Metallica Coverband, da kamen die G12T genau richtig :)


    Im nachhinein haette ich lieber diese klassische Bluesrock Box mit den 25W Greenbacks gehabt.


    Eminence konnte ich dann fuer die Gitarre nicht mehr richtig testen. Nur mal eine Box von der ich jetzt gerade nicht genau weiss welcher da drin waren. Die klang aber auch sehr fein am 900erter mit ordentlich Gain...


    Also spaetestens bei Gitarrenboxen ist es reine Geschmackssache und kann echt nur subjektiv beurteilt werden. Ich bin eindeutig Fan der alten 1960AC von marshall mit den Greenbacks drin. Das klingt so ein wenig nach "Highway to Hell" :)


    CU
    Martin

  • ahjo hab vergessen den top zu erwähnen, is nen Peavy Ultra 60 (mitlerweile mit mesa boogie röhren...). Die 4x12" laney unseres rythm gitarristen is nicht mehr so dolle... deshalb muss was anderes her :D

    "i need stereo compressed talk back...."

  • Grüsze!


    Auf der Celestion Seite kann man sich Soundfiles der Speaker downloaden!


    Aber Vorsicht, die Dinger sind teuer! (bei DER Verarbeitung ...)
    Was gebrauchtes ist da sicher billiger und man kann das Ergebnis vorher anhören.


    mfg
    JF
    Der sich auch schon mal einen 12" Übungsmonitor gebastelt hat - G12T-75 "dasmusskesseln" :D

  • hi,


    versuche für metal die marshall 4x12er vintage zu kriegen (sind aber gebraucht recht selten billig). die ist für absoluten metal sound. kommt natürlich auch darauf an was für einen amp du hast.
    wenn du zuviel geld hast kannst du auch nach einer mesa boogie 4x12er schauen.
    definitiv lohnt sich der bau einer 4x12er nicht!
    die marshall standart 1960A/B kannst du vergessen. erstens denkt man das gehäuse fällt gleich auseinander und zweitens taugen die speaker nix. kriegt man aber wie sand am meer.
    wie gesagt, selbstbau lohnt nicht da er meist teurer kommt als equipment gebraucht. investiere das geld dann lieber in eine gute gitarre, in einen guten amp oder in effekte. zunächst sollte aber git/box/amp gut sein bevor die effekte kommen.

  • Welche Eminence Speaker hat der MikeMcFluke jetzt in seiner 2x12" Verwendet?


    Ich habe ein Stereoeffektgerät, lohnt es sich da 2 separate 2x12" Boxen zu bauen und die rechts und links der Bühne aufzustellen, oder sollte man eine 4x12" Box bauen?


    Greez
    mE



    EDIT: es geht bei den 2x2x12" Gitarrenboxen erstmal um den proberaum ohne da die PA angekoppelt zu sein!

  • für stereo zwei 2x12", aber wann brauchst du das stereo, höchstens für delayeffekte, chorus oder so ... wenns kompakter als zwei 2x12" sein soll dann tuts auch eine 4x12er wobei der stereoeffekt bei zwei getrennt aufgestellten 2x12er besser ist als bei einer 4x12er.
    hab übrigens eine 2x12" zu verkaufen mit EV 12L bestückung. interessenten können sich per mail melden. box ist so gut wie neu.