Cubase - wie nehme ich eine Audiospur auseinander?

  • Liebe Recording-Kollegen,


    ja, ich weiß, das ist hier nicht das Studioforum - aber ich hab' nur eine kurze Frage zur Cubase-Software. Früher habe ich immer mit Wavelab 1 Spur stereo aufgenommen, und alles war sehr intuitiv händelbar. Wegen Windows 7 und 64bit musste ich aber auf Cubase umsteigen. Soweit kein Thema.


    Mein Problem ist jetzt folgendes: ich habe einen Konzertmitschnitt, 1 Spur stereo mit Cubase gemacht. Lauter Songs, dazwischen Pausen. Ich möchte die Songs als eigenständige Einzeldateien haben. In Wavelab musste ich dazu lediglich den Bereich eines Songs freistellen (also alles davor und dahinter abtrennen), dann habe ich das Objekt kopiert und in eine neue Datei eingefügt. Klappte super, dort nahm ich dann noch EQing, Kompression etc. vor. Jetzt ist es aber bei Cubase so: ich nehme dieses Scherenwerkzeug, mache in meiner Stereospur links und rechts vom einzelnen Song einen Schnitt und will das so entstandene Blöckchen kopieren und in eine neue Datei einfügen. Mache ich das, habe ich in dieser neuen Datei aber nicht nur meinen eben zerschnipselten Ausschnitt, sondern alles vorne und hinten, was ich eigentlich abgeschnitten hatte, auch noch dran. Warum kann sich die Software denn nicht davon trennen? In der neuen Datei sehe ich zwar dort, wo ich geschnitten habe, einen Hinweis "Event-Ende", aber dahinter hängt eben noch der ganze andere Murks dran. Wie macht man denn das gescheit? Kann mir da jemand helfen? Hach, früher war das alles viel einfacher, und die Gummistiefel waren noch aus Holz :cry:

  • ich mache das immer so (kann sein dass das noch eleganter geht):



    das stück um das es geht markieren, dann mit "p" die marker setzen, dann exportieren.





    unter cubase5 könntest du die songs alle auf eigene spuren legen, dann individuell oder im master bearbeiten und dann alle spuren in einem abwasch rendern (bedeutet in dem fall aber dass alle am ende eine pause haben, die so lang ist wie die differenz zum längsten song..)

  • Bereich (Song) oben in der Zeitleiste markieren -> Datei -> Exportieren -> Audio Mixdown. Im Folgenden Menu kannst du dann Anwählen das der Abschnitt gleich in einem neuen Projekt aufgeht. In Wavelab ist es übrigen noch einfacher. Bereich mit der Maus markieren -> speichern spezial wave .-> speichern unter -> fertig.


    Gruß Max

    "Nein! Stromkreis heisst nicht das man einen Schuko Male -> Male Adapter braucht!"

  • Hallo Philipp,
    du schneidest vor und nach dem Ende des Stückes, wählst dann den Teil dazwischen aus und gehst auf Audio=> Auswahl als Datei.
    So wird eine neue Audiodatei erzeugt, die nur der Länge des Stückes entspricht, diese kannst du dann kopieren und zur Bearbeitung in ein neues Projekt einfügen (geht natürlich auch mit zwei Spuren, bei Stereo).
    Ich mach das bei Live-Aufnahmen immer so, damit ich die einzelnen Songs extra bearbeiten kann. Also überhaupt kein Problem, auch nicht besonders kompliziert, ist halt in Cubase ein bisschen anders gelöst als im Wavlab.
    Falls du WL6 hast: http://www.steinberg.net/index.php?id=951&L=0
    lgm.

  • Ein ganz dickes Dankeschön für die schnelle, unkomplizierte und absolut verständliche Hilfe - jetzt kriege ich es alles so hin, wie ich es brauche!!