xti4000 an 2 18sound

  • naja im steremode ist die crown xs 2 ohm tauglich ... was ist denn mit den alten gbs endstufe mit 2100 w an 4 ohm oder proline von t mit 1800w die soll ja gut im bass sein und die leistung wäre dann ja schon mal höher .. .. das driverrack wollte ich davorschalten um die leistung in manchen situationen noch zu verringern wenn man in locations aufbaut wo man oft theater wegen ruhestörung hat und der dj nicht hören will :)

  • und da habe auch ich einen tippfehler die crown xs 1200 hat sogar 3000w an 4 ohm brücke


    ich bedanke mich schon mal bei euch allen für eure tipps hier das ist echt ein super forum .

  • Zitat von "tobias kammerer"

    3 dB heißt als gefühlte Daumenregel 30% lauter.


    Die Rechnung stimmt nur bei geringen Belastungen. Sobald man um die tausende von Watts spricht, lässt sich Powercomp. grüssen.

  • da wir sonst ja nicht auf einen nenner kommen werde ich die xs serie 1200 von crown im brückenbetrieb 4 ohm nehmen und ausprobieren . die sollten das packen laufen ja auch stereo 2 ohm .. 3000watt an 4 ohm brücke für 2400w lautsprecher 4ohm . jemand noch ein tipp für mich .... bin für jeden tip dankbar

  • Brück sie mal, betreib zwei 18er an der gebrückten und zwei an einem Kanal der XTI4000, dann dreh auf und vergleiche abwechselnd. Achte auf subjektiven Schalldruck und auf den Klang. Also nicht nur "mal so anschließen" und hören "aha, läuft", sondern auf Feinheiten achten. Wenn das mit den gebrückten dann nach deinem Geschmack ist, wird es soweit schonmal in Ordnung gehen, dann musst du nurnoch ein Auge auf die Temperatur der Amps werfen.


    Ich habe früher zahlreiche Amps gebrückt an 4 Ohm oder Stereo an 2 Ohm eingesetzt, alle davon waren auf dem Papier 2 Ohm-tauglich, keiner davon hat abgeschaltet oder wurde unter normalen Bedingungen zu heiß. Allerdings hat sich bei einem Großteil der Amps im Direktvergleich mit 4 Ohm Stereo gezeigt, dass sie in 2 Ohm Stereo druckloser und subjektiv leiser klingen. Daher meine Empfehlung, 2 Ohm Stereo alsauch 4 Ohm Brücke weitestgehend zu vermeiden.

  • Man beachte bitte auch den Klirrfaktor der Crown XS Serie, der bei 2Ohm Stereo bzw. 4Ohm Brücke mit 2 * dahin verwiesen wird, das sich der THD von 0,15% bei den anderen Messungen (die nebenbei gesagt bei 1khz gemessen sind) auf 0,5% erhöht! Ich denke das der Klirrfaktor für die Belastbarkeit der Bässe, auch wenn man ihn hier wenig wahrnimmt, keine unerhebliche Rolle spielt. Was die Endstufe im geforderten Frequenzbereich noch an Leistungbringt kann ich nur schätzen aber vielleicht kann ja jemand anderes zu dieser Endstufenserie und der Leistung im unteren Frequenzbereich etwas sagen. Auf jedenfall würde ich vor der Endstufe auf eine geringere Leistung Limitieren.


    Jan Zipper

  • Der Klirrfaktor stört Basslautsprecher recht wenig. Verzerrungen an sich sind für Basslautsprecher nur durch den erhöhten Energiegehalt eine Gefahr, und der ist selbst bei 1% Klirr nur minimal erhöht.


    Allerdings ist die Erhöhung des Werts bei 2 Ohm im Datenblatt schonmal ein Zeichen, dass der Amp die 2 Ohm nicht genauso kann wie 4 Ohm.