HK Aktor Endstufenmodul

  • Hallo Forum


    Ich habe folgendes Problem mit meinem HK Aktor Top. (Alte Serie, kein DX)


    Nach ca. 10min. 3/4 Last fängt die Endstufe an einzubrechen. Die Lautstärke wird deutlich, ungleichmäßig leiser. Teilweise setzt die Endstufe komplett aus, vermutlich temperaturabhängig.
    Rein optisch ist kein Fehler an den Bauteilen ersichtlich.Endstufe wird auch nicht ungewöhnlich heiß.


    Das 2. Top hat diese Problem nicht.


    Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Zur Reperatur an HK schicken?


    Danke vielmals


    lg Jarly

  • Tacho!


    Kann so ziemlich alles sein. Am besten das Teil auseinandernehmen (wenn du genügend Erfahrung hast) und dann warten bis dieser Effekt eintritt. Dann mit Kältespray gezielt Bauteile absprühen und hören was geschieht. Falls es wirklich ein Temperaturproblem ist, so wird sich in jedem Fall etwas tun.


    In der Regel sind es die Endtransistoren, Treiberstufen oder auch OP's.


    Ein weiterer Punkt, ist es die (Versorgungs)Spannungen an den Testpunkten (falls vorhanden) mal zu messen.


    In letzter Instanz eben einschicken.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ...nix auseinandernehmen, nix einsprühen, wenn du keine Ahnung hast. Auch wenn das Dingens relativ simpel ist.


    Der Herr Rockline hier im Forum kann dir sicher weiterhelfen, wenn nötig auch mit dem Löteisen.

    Never stop a running System

  • Ich habe nicht viel Erfahrung in der Reparatur der HK Audio Endstufenmodule. Könnte mich bei Interesse aber in der Werkstatt damit befassen. Es kann sogar sein das ich noch ein Actor Modul hier liegen habe :roll: