Mitgliedschaft in welcher BG?

  • Hallo zusammen,


    in einem anderen Forum kommt zutage, dass die Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG) teilweise mit Unverständnis reagiert, wenn Kollegen sich als freiwilliges Mitglied dort versichern wollen. Obwohl die VBG sachlich definitiv zuständig ist und auch entsprechende Gefahrtarifstellen (Vermietung von Licht- und Tonanlagen, Veranstaltungsunternehmen) vorhanden sind, scheint das bei einigen Mitarbeitern in der ein oder anderen Bezirksverwaltung dort nicht bekannt zu sein.


    Daher also die Frage:
    - wer hat/hatte Probleme in die VBG zu kommen. Egal ob als selbständiger und freiwilliges Mitglied oder als Firma.
    - wer ist in welcher BG (teuer) versichert. BGHW?, BGETE?, BG BAU? oder wo?


    Grüße,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • hallo,


    also ich habe ebenfalls versucht als freiwilliges mitglied in die vbg zu kommen. das hat mal schön nicht geklappt. nach einigem hin und her hat man mir mitgeteilt, dass die bgete für mich zuständig ist und nun bin ich da gelandet als freiwilliges mitglied. ob ich mit der vbg billiger oder besser gefahren werde kann ich nicht wirklich beurteilen. allerdings steht für mich eines fest: man ist da günstig gut versichert und gerade wenn es um leistungen zb. nach einem unfall geht dann haben die bgs klar die nase vorn!


    gruß jürgen

  • Hier habe ich mal ein paar Infos zur freiwilligen Mitgliedschaft bei der VBG mit dem ein Kollege bereits sofort die Mitgliedschaft erreicht hat:


    VBG-Gefahrtarifstelle


    - 03 "Unternehmen des Ingenieurwesens" Gefahrklasse 0,91 -
    konkret für unsere Branche: Arbeitssicherheitsbüros – Baustatikbüros – Beratende Ingenieure – Fachkräfte für Arbeitssicherheit – Unternehmen für technische Projektplanung – Unternehmen für technische Überwachung, technische Prüfung


    - 23 "Unternehmen für Kunst und Kultur" Gefahrklasse 3,00
    konkret: Artisten – Kabaretts – Künstler der Bereiche Wort, Musik, bildende, darstellende Kunst – Kunstmaler – Museen – Musicaltheater – Musiker – Orchester – Puppentheater – Regisseure – Sänger – Schauspieler – Schriftsteller – Sprechtheater – Stuntmen – Tänzer – Theater – Tourneetheater


    - 26 "Vermietung beweglicher Sachen" Gefahrklasse 2,52
    konkretisierend:"Vermietung von Licht- und Tonanlagen"


    - 29 "Veranstaltungsunternehmen" Gefahrklasse 1,68
    Konkret: Hallen-, Standvermietungen – Konzert-, Sport- usw. Veranstalter
    – Messe- und Ausstellungsunternehmen – Messeorganisationen –Veranstaltungsorganisationen

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Etwa 2007 wollte ich mich bei der VBG freiwillig anmelden, und wurde von denen an die BG ETEM weiterverwiesen (die hiess damals noch anders). Habe Einspruch eingelegt und bin letztendlich doch zur VBG gekommen, hat aber ein bisschen gebraucht. Ort: Berlin.


    Warum fragst Du nach? Nur weil andere Leute ein Problem hatten oder hast Du zusätzliche Gründe?

  • Hallo Lisa,


    die Frage hatte ich gestellt, weil eben in einem anderen Forum und im Gespräch mit Kollegen diese Problematik herausgekommen ist. Mit den Ergebnissen (schriftlich zusammengefasst) habe ich (auch in meiner Eigenschaft als Vertreter der angeschlossenen Mitglieder des VPLT) bei der PLS mit dem für unsere Branche zuständigen Vertreter der VBG gesprochen. Er hat das sofort weitergereicht. Sein Tip: Stichwort "technische Projektplanung" bei der Anmeldung. Zusätzlich das Wort "Bau" in allen Kombinatioen möglichst vermeiden, wenn man freiwilliges Mitglied der VBG werden möchte.

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen