Beiträge von resistoned

    Hallo,


    bin auf der Suche nach PR 700 XL Spots in funktionsfähigem Zustand. Vertrieben wurden sie damals über Focon, sind aber leider nicht mehr lieferbar. Gerne inkl. Zubehör und Cases.


    VG
    Jürgen

    Hallo,


    wir sind auf der Suche nach 2-3 Orion-Geräten aus der ersten Serie. PDP 4210, die Version mit VGA/DVD und RS232 als Steuerprotokoll. Leider ist die Serie schon mit dem ersten Nachfolger (PDP 4220) nicht mehr kompatibel.


    Die beiden großen Distributoren (Vision Tools und ICT) habe ich schon durch. Dort kann und will man nicht wirklich helfen (man hat dort auch schon vergessen wohin die vielen hundert Geräte verkauft wurden).


    Vielleicht liest hier jemand mit und hat noch ein paar dieser alten Dinger rumstehen und Interesse sie zu verkaufen.


    VG
    Jürgen

    hallo,


    also ich habe ebenfalls versucht als freiwilliges mitglied in die vbg zu kommen. das hat mal schön nicht geklappt. nach einigem hin und her hat man mir mitgeteilt, dass die bgete für mich zuständig ist und nun bin ich da gelandet als freiwilliges mitglied. ob ich mit der vbg billiger oder besser gefahren werde kann ich nicht wirklich beurteilen. allerdings steht für mich eines fest: man ist da günstig gut versichert und gerade wenn es um leistungen zb. nach einem unfall geht dann haben die bgs klar die nase vorn!


    gruß jürgen

    hallo,


    also bei shure direkt kann man diese schaumstoffeinlagen bestellen. die gibts zwar meines wissens nach auf keiner ofiziellen liste aber wenn man nett fragt schicken die einem die teile zu (hat bei uns geklappt). allerdings sind die immer nur für einen handsender, einen taschensender, batterien und zubehör wie klemme. es passen aber 2 stück in eine 2 he schublade, das würde also gehen. allerdings kosten die so gefühlt 20€/stück.


    ansonsten kannst du dir schaumplatten kaufen und es selbst ausschneiden oder der case-bauer deines vertrauens macht das für dich. am einfachsten geht es wenn du 2 platten nimmst. eine dünne als boden und eine dicke auf die du die mikros legst, alles anzeichnest und dann mit einem cutter ausschneidest. anschließend klebst du beide zusammen und fertig ist dein inlet. wenn man sich mühe gibt sieht das auch ganz ordentlich aus.


    gruß jürgen

    hallo,


    am einfachsten und sichersten ist es wenn du dir einfach längere schrauben besorgst. dann packst du die aluplatte unter die holzplatte. halbkonuse obendrauf und dir bricht auch nichts mehr aus weil die schrauben ja unten immer noch in der alubodenplatte stecken. dein verleiher hat doch vielleicht auch schwere eisenbodenplatten mit seitlicher aufnahme?! sich eisenbodenplatten in 10 oder 15mm stärke zu besorgen ist gar nicht so viel teurer als riesige multiplexplatten zu kaufen. bei den eisenbodenplatten steht das ganze dann wirklich sicher und die dinger kannst du ein leben lang verwenden.


    gruß jürgen

    hallo,


    also wir haben seit 4 monaten 8 xl700 spots und hatten auch schon produktionen mit 16 wacklern. wir sind bisher sehr zufrieden mit den geräten (ca. 25 produktionen). die lampe hat alles was man in der klasse braucht. ein paar kleine details sind nicht so schön: die cases sind chinakisten, die sicher nicht allzu lange halten werden. die mitgelieferten haken sind leider auch so konstruiert, dass man die lampen nur hängen kann und außerdem darf man nicht zu fest zumachen da die traverse sonst leidet. und die bedieneinheit bzw. die taster am display sehen auch nicht sehr vertrauenserweckend aus. mal sehen wann die den geist aufgeben, aber es ist ja garantie drauf... und dann muss man noch sehr auf die chassies achten. die sind aus sprödem plastik und mögen sicherlich keine stösse und sind mit rändelschrauben am yoke befestigt, die gerne mal verloren gehen, also stets kontrollieren.


    aber wir sind für den preis trotzdem sehr zufrieden und würden uns die geräte immer wieder kaufen. innen sehen die lampen sehr gut aus. sehr servicefreundlich. output und farben sind ebenfalls sehr schön. da haben die chinesen insgesamt gut kopiert. auch das batterie gepufferte display ist super abgeschaut und erleichtert das arbeiten ungemein.


    die kleineren geräte kenne ich leider nicht aber vielleicht hilfts dir trotzdem.


    gruß jürgen

    hallo,


    also wir haben hier 8 slx strecken im lager mit beta 58. wir hatten ebenfalls das problem, dass die selbst mit pad hörbar clippten. ich rief bei shure an und die erzählten mir, dass es nicht sein könne und wir die ersten wären... ich bestand darauf, dass ich die kisten zu ihnen schicke und sie das beheben. dies geschah dann tatsächlich und als sie wiederkamen war alles gut. ich rief noch einmal an um zu fragen was da los war und dieses mal erwischte ich wohl einen technisch kompetenteren kollegen bei shure. der erzählte mir, dass sie den hub mechansich verändert hätten und dass die kapsel jetzt ca. 7 dB bedämpft sei und was aber viel wichtiger ist, dass das problem bekannt sei und viele sich schon beschwert hätten. und selbstverständlich wurde das bei allen strecken kostenlos gemacht. das ist sicher nicht auf den hervorragenden service zurückzuführen...


    also wenn man es in der praxis hören kann dann ist es mir egal ob es theoretisch möglich ist.


    gruß jürgen

    hallo,


    also wie beschrieben:
    preset erstellen und dann mit dem fader dimmen. geht relativ gut.
    ansonsten kann man mit den pulten auch blind programmieren. d.h. preset blind erstellen, speichern und dann ebenfalls mit dem fader dimmen.


    gruß jürgen

    hallo,


    du ziehst dann entweder die busse mit runter oder du machst es ganz anders:


    2 auxe opfern. beide post fader stellen. dann einfach im auxsend alle gleich hochziehen und einfach dann die auxe auf die omniouts routen. so kannst du entweder die selbe oder eine abweichende mischung für dein delay erstellen. allerdings musst du die auxmaster ebenfalls mit runterziehen.
    wenn du alles aus haben willst und nicht ständig hin und her switchen willst, kannst du entweder im user asignable layer dir die auxsends mit auflegen oder du baust dir eine input fadergroup und musst dann nur einen fader runterziehen und die verhältnisse bleiben gleich.


    gruß jürgen

    hallo,


    also das problem das du hast ist, dass die geräte keinen farbkanal und keinen dimmerkanal haben. das liegt in der natur der sache. es werden eben die drei farbkanäle auch als dimmer genutzt. ich nehme mal an deine geräte sind diese billigdinger. die haben in der regel 4 oder 5 kanäle. ich denke mal du wirst nicht herumkommen dir memories/subgruppen/presets zu bauen. du mischt dir die farbe und speicherst sie dir ab. dann hast du den preset-fader auch zum dimmen. das frisst natürlich fader. jetzt kommt es darauf an ob du live eingreifen willst oder ob das eine vorprogrammierte show ist. kannst du alles vorprogrammieren, dann würde ich dir ein dmx-usb interface empfehlen (zb. easy stand alone oder ähnliches). wenn du aber live auch mal knöpfe drücken willst, dann muss ein pult her. ich halte nicht sehr viel von diesen ganzen scenesetter/lightoperator/... ich würde dir für deine anwendung und für die zukunft zu einem 12er lightco raten. denke aber, dass du etwas günstigeres suchst. da gibt es noch die behringer-kopie lc 2412. das ding ist nicht robust aber es tut (man darf nur die tasten nicht zu oft benutzen wie bei allen billig-pulten). damit hast du 12 fader und kannst zb. 3 gruppen a 4 farben oder chaser oder was auch immer programmieren. und das reicht in der regel aus. allerdings sind diese led-pars nicht so genau und auch nicht wirklich hell und ich denke du wirst sie nicht so oft gedimmt nutzen. gerade für discolicht wenn es blinken soll.


    gruß jürgen

    hallo,


    also ich würde dir auf jeden fall zu einem 01v mit 96 raten. ist für mich eine deutlich andere liga, weil:


    - ich musste früher mal paar jobs machen mit dem alten und 24 inputs. da wirst du wahnsinnig mit dem rumschalten und überlegen. du kannst sowieso nur beschränkt dynamics und auxe ( nur 4 auxe + 2 effekte und nur ein dynamic pro kanal) und dann kannst du bei den letzten 8 (kanal 17-24) auch nur noch 2 auxe und 2 eq-bänder wählen


    - beim alten mal eben in die monitorwege hören ist auch nicht auf einer ebene zu machen


    - klang und akzeptanz vom alten sind auch nicht riesig


    - das alte hat ein kleineres display und kürzere fader


    alles in allem denke ich, dass man das alte 01v für mal eben kleine sprachbeschallung oder ähnliches super nutzen kann. ist klein, leicht und relativ gut zu bedienen. man hat alles was man braucht und klanglich völlig ausreichend.
    wenn man allerdings auch viel live-musik damit machen möchte, sollte man zum 01v96 greifen, weil das neben der bekannten dinge wie:


    - integrierte adat-schnittstelle


    - besserer klang und bessere akzeptanz


    - vollwertige 32 kanäle ohne abstriche


    - 8 auxe, 4 interne effekte, 2 dynamics pro kanal


    - größeres display, längere fader


    eben auch noch ein paar andere nützliche details hat, die man live super gebrauchen kann. zb. das master-layer bei dem man mit einem knopfdruck sofort auf alle busse und auxsend zugreifen kann, dann user defined keys und zu guter letzt das remote-layer, das man sich frei belegen kann. du kannst zb. auf einer ebene 4 fader für die 8 busse (sofern sie stereo sind), 4-6 fader für auxsend nutzen und hast dann immer noch 6-8 fader für das zeux das du am meisten brauchst übrig. das ist für live ideal. und wenn du dann noch zusätzlich einen rechner ans pult hängst bist du noch flexibler und schneller.


    die zeiten des alten grauen dings sind vorbei. die dinger sollen ihren lebensabend bei cdu-ansprachen verbringen aber bei ner band darfs schon blau sein.


    gruß jürgen

    es gibt ein paar menschen (mich ausgeschlossen), die bauen eine größere anzahl boxen um ihre eigenen dadurch billiger und professioneller zu machen. auch werden die zu verkaufenden dann billiger und das finde ich völlig legitim.


    ich verkaufe meine aber weil sie mir einfach eine nummer zu groß geworden sind. habe hauptsächlich kleine jobs und da nutze ich dann doch besser auch kleinere lautsprecher. und bei einem hornbass macht einer pro seite weder spaß noch sinnund das kommt einfach immer häufiger vor.


    gruß jürgen

    keinen bock auf schule, wahrscheinlich noch unter 18 und einen unglücklich gewählten namen. das sind nicht die besten voraussetzungen.
    die bereitschaft sich wo durchzubeißen und auch mal dinge zu lernen die nicht ganz so interessant sind ist eine der voraussetzungen für eine ausbildung. allgemeinbildung, auffassungsgabe und kopf anstrengen, das sind alles dinge die mensch super auf einer schule lernen kann.
    von daher gesehen: versuche noch so lange als möglich auf der schule zu bleiben. arbeiten musst du noch genug und (nicht so einseitige) bildung ist unbezahlbar.


    gruß jürgen


    ps. leider ist die zahl 88 ein wenig vorbelastet und auch wenn du da geboren bist würde ich es mir nochmal kurz überlegen...

    hallo,


    also es gibt bei yamaha eine angabe für 2 ohm, aber schau mal genauer drauf (1kHz, 1 sek.). bei der dauerlastangabe gibt es aber leider keine 2 ohm angabe.
    zurück zur praxis: ich habe selbst drei p5000s seit fast 2 jahren im einsatz. null probleme bis jetzt. aber 2 ohm betrieb nur eingeschränkt für hintergrundmusik oder ähnliches realisierbar. wenn es laut wird geht die endstufe in protect bei 2 ohm nach einer gewissen zeit. ich denke sie wird einfach zu warm.
    und das auge hört mit, also wenn du schon ne p7000s hast, dann bietet sich ne p5000s doch an (mache ich auch so).


    gruß jürgen

    hallo,


    ich kenne nur die yorkville endstufe. die funktioniert wunderbar und arbeitet auch gerne mal länger am limit. die leds fürs clipping leuchten 3 dB vor einem hörbaren clipping und sind nur eine optische warnung. und wenn man das system extern limited, kann man auch den eingebauten limiter der endstufe getrost abschalten und somit auch peaks im bassbereich auffangen. so bekommt man doch nochmal ein paar dB rausgekitzelt. laut datenblatt entstehen da auch mal eben 3,6 kw impulsleistung pro kanal.


    gruß jürgen

    hallo,
    also ich fühle mich nicht auf die füsse getreten. du hast ja prinzipiell recht. es waren oder sind hier in der gegend momentan leider nicht mehr elemente zu mieten und 8 elemente sind 10000 euro und das war auch der rahmen. wir wolltens eben doch wissen was geht. und probieren...


    gruß jürgen

    hallo,


    also was die preispolitik angeht kennt man ja eher ek und vk preise. ebenso den händlerrabatt. nicht so bei föön. listenpreis gleich händler-ek! es sei denn wir haben was falsch gemacht. auf jeden fall ist es oft schwer bei nem kunden dann nen akzeptablen mietpreis rauszuschlagen wenn der ebenso den gleichen preis fürs produkt erhält. dann hätte ich lieber ne preisliste, die von anfang an 30% teurer ist und ich noch was raushandeln kann. dann fällts dem endkunden auch leichter mehr rauszutun wenn er sieht was das kostet. sollte man vielleicht hier nicht so offen schreiben aber mich hats einfach erstaunt. das kennt man anders.


    wir hatten damals pro seite 4 clias und 2 von diesen 15er hörnern (v387hlc). bassmäßig war das ganz weit vorn. was allerdings dann überhalb der trennfrequenz bis 250 hz passierte war nicht mehr so toll (zu wenig output). der bereich um 800 hz musste ziemlich stark entzerrt werden und war viel zu aufdringlich. genauso 2,5khzund 6,3khz. alles in allem sollte ein gutes system nicht so vieler eingriffe (und die lagen bei weitem nicht alle am raum) bedürfen. insofern kann man nicht von gut gefallen sprechen.


    gruß jürgen