Funkfrequenzen - Bericht Heise Online

  • Hi!
    Was bleibt dann noch zwischen dsl und dvbt. Ich wünsch mir eine deutschlandkarte mit den noch freien freqenzen
    LG

  • Zitat von "Jueof"

    Hi!
    Was bleibt dann noch zwischen dsl und dvbt. Ich wünsch mir eine deutschlandkarte mit den noch freien freqenzen
    LG


    Auf Wikipedia gibt es ein Stück vom Gegenteil, eine DVB/T-Kanalliste. Habe sie in meinem Blogbeitrag verlinkt. Kanäle können sich ab und zu ändern. Was es nicht gibt ist eine Liste mit bereits lizensierten Frequenzen im UHF-Bereich. Bis zum 3.3.2010 konnte ein gewisses Maß an Betriebssicherheit bei Zuteilung garantiert werden, wie jetzt damit verfahren wird ist noch unklar.
    Das Bauern-DSL (790 - 862 MHz) ist ja noch nicht aufgebaut, da gibt es eine ziemlich lange Liste mit Versorgungsgraden (auch auf meinem Blog, ich meine es war ein 100+ Seiten-Dokument), die bestimmt, wo die Mobilfunker anfangen müssen zu versorgen, bevor sie in die Städte dürfen (wo das Geld wieder eingespielt wird, was die Lizenzen und der Netzaufbau kostet).
    So richtig viel DVB/T ist es nicht, nach meinen Recherchen maximal 2 Kanäle pro Sender im 710 - 790 MHz-Bereich, wenn man zwischen zwei Sendern steht sind es oft auch nicht mehr, weil gerne mit Gleichwellen-Aussendung gearbeitet wird.

  • Hi,



    Shure Wireless Workbench kennt auch die DVB-T Frequenzen in D. D.h. du gibst vor, was du wo betreiben willst (und was da ggf. noch so funkt) und WWB spuckt dir die Frequenzen raus (bzw. programmiert dir deine R Serie gleich via Netzwerk ;) ). Uebrigens kann man damit nicht nur shure Produkte "berechnen".


    Ansonsten wird man ueber kurz oder lang nicht mehr an einem Analyzer oder einem eigenen Funkempfaenger im Analyzermode vorbeikommen, ggf. auch als SDR Loesung (optimalerweise auch wieder integriert in die Radio Software vom Hersteller ... )




    VG bemi
    ... leider noch ohne R Serie im Lager ;)


  • Und auch ganz toll: die WWB-Software arbeitet mit dem WinRadio-Empfänger zusammen, man kann also scannen ohne einen Shure-Empfänger zu opfern und man kann einen größeren Bereich scannen als die Shure Receiver können.