Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

  • Ja, Du hast völlig recht. Warten wir mal was Atlantic dazu sagt. Ich bin mal gespannt, was morgen auf meinem Pult mit der session passiert. Es gibt ja grundsätzlich auch noch die Möglichkeit eines hardware - Problems.


    Ja, ... und die session ist ja wirklich 'straight forward' ( keine snapshots, keine matrix u.s.w. ) und wenn da nix vor v.300 ist solltest Du Deine session beliebig updaten können.


  • Ich habs jetzt noch mal gelesen. Irgendie liest sich das für mich so, als hättest Du zuerst zwei Monokanäle benutzt und später auf Stereokanäle umgepatcht. Da erinnere ich mich dunkel, dass bertz mal was zu wusste.

  • ne, die hab ich mir gleich zu Anfang als Stereo vorbereitet


    Das ist mein Moderator und Zuspiellayer

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Kannst Du bitte mal noch folgendes probieren:


    über die LCD function buttons die Kanäle 38 und 39 unassignen ( werden dann grau = leer ) und dann mit dem assign button aus der channel list im Master Screen neu assignen und schauen, ob das Phänomen danach immer noch auftaucht.

  • Ein Hardware-Fehler ist definitiv denkbar. Bei einer SD8 im Umkreis gab es mal auf der linken Faderbank diverse Probleme, wie z.B. dass ein Kollege bei Showbeginn über den Fadern die ganzen Mutes herausgenommen hat, diese aber in der Software noch aktiv waren - ein anderes Mal hat sich plötzlich die ganze Faderbank einfach gelöscht (Kanalzuweisungen). Ursache war ganz stumpf eine defekte 12er Bank.
    Nervig war, dass das Ding schon viel früher in den Service gemusst hätte, aber immer Softwarebugs vermutet wurden mit dem Kommentar "das beobachten wir erst mal..." Die Fehler traten dann auch immer häufiger auf und wurden schlimmer (bis zu einem eigenständigen Pult-Oberflächen-Reset während der Show).

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Hy Klauston


    Ich denke auch nicht das dies ein Userfehler ist...
    Ich hatte das auch schon auf meiner SD9.
    Auf der Produktion war ich ziemlich im Stress und habs dan nach dem Job irgendwie "verdrängt" und nicht weiter verfolgt.
    Das Pult spielte wie es sollte und hatte keine anderen fehler nur ein VU Meter in der FaderBank links neben dem Sereokanal(auch Local In) machte das selbe wie der Stereokanal.


    Ich deneke das Phänomen ist für die Bug-Liste würdig :lol:


    Bug Liste:


    Problem #1:
    Simple Delay lässt sich nicht über "FX Output"-Button Patchen. Nach Reboot ist das Routing weg!


    Problem #2:
    Fader VU Meter zeigt Input vom Nachbarkanal an ohne Signal zu haben, auf dem Screen ist aber kein Signal zusehen.
    Bis Jetzt nur mit Local Ins und auf den letzten Kanälen vorgekommen.



    Gruss Cyril

  • nein, hab ich nicht.
    Im Betrieb wollte ich nicht und danach war wieder mal die Zeit überzogen. Da wollt ich nicht mehr.


    Ich sitz aber heute und morgen auch noch davor

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • So, ich habe das file ausgiebig auf meinem Pult getestet. Das merkwürdige 'Übersprechen' auf die meter an den fadern des Stereokanals 38 aus dem ipod Stereo-Kanal 39 lässt sich nicht reproduzieren. Wenn es ein solches Phänomen gegeben hat, muß es durch das Speichern ( u.a. auf meinen usb und laden auf mein Pult ) verschwunden sein. Ein Übersprechen bei offenem unbelasteten local I/O 3-4 habe ich ebenfals getestet, ebenso mit einer 200 Ohm Last. wirklich sehr rauscharm, das Teil :wink:
    Bei Atlantic ist ein solcher oder ähnlicher 'Bug' nicht bekannt.
    Die einzige Erlärung, die mir noch einfällt, die ich für Klaus aber ausschliessen möchte, wäre folgende: In der session liegt am local I/O 1-2 das Stereo-Master Signal an, wäre dort beispielsweise irgendeine recording Geschichte angeschlossen, deren output wiederum auf local I/O 3-4 zurück käme ..... 8)


    Bitte die aktuellen Tipps and Tricks beachten. Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer. :wink:

  • Nene :D


    Der Fehler war definitiv da.


    Und Kunstschaltungen hab ich nicht gemacht, wozu auch :lol:


    kannst mir glauben, ich hab 4 x gegengecheckt, ob der Fehler bei mir lag oder eben nicht.
    Ich hab nur ganz normal 3 Stereo Kanäle gebastelt, die Local in drauf gelegt und so meinen Zuspiel/Moderatorlayer definiert.


    Sonst nix.
    Ganz einfach eigentlich

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • By The Way......
    @ guma: Weiß man schon was von der Offline Software der SD11? Langsam könnte man sie wirklich gebrauchen. Is ja nun schon nen Paar Tage auf dem Markt das Teil.

  • Ich habe das Pult runtergefahren und neu eingeschalten, dann war es weg.
    Session speichern und neu laden hat nicht geholfen.
    Bzw genau gesagt, ich hab eine andere Session geladen und erst dann wieder die aktuelle, weil ich prüfen wollte, ob das mitwandert bzw dann weg ist.


    Sonst ist das Pult ok, es kann sehr viel, und man muß sich reinfinden.
    Ich finde es jetzt nicht immer unbedingt logisch, wenn man andere Pulte gewohnt ist.
    Das ist nichts gegen das Pult, aber einige DInge sind so ganz anders aufgebaut als bei anderen Digitalpulten.


    Wo ich es etwas mühsam finde, wenn man echt schnell ein Monitoring aufbauen muß.
    Da sind mir die 3 Potis und dann weiterswitchen etwas zu wenig.
    Und nein, wenn es um schnelle Linechecks geht, will ich nicht über die Sends on Fader arbeiten

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"

    Ich finde es jetzt nicht immer unbedingt logisch, wenn man andere Pulte gewohnt ist.


    Ja eben, das ist eine Frage der Gewohnheit. :wink:

    Zitat von "klauston"

    Das ist nichts gegen das Pult, aber einige DInge sind so ganz anders aufgebaut als bei anderen Digitalpulten.


    Ja, klar, das unterscheidet aber die Digitalpulte im Allgemeinen voneinander. Da muß man sich auf die jeweilige Bedienlogik etwas einlassen. :wink:

  • Zitat von "klauston"

    Wo ich es etwas mühsam finde, wenn man echt schnell ein Monitoring aufbauen muß.
    Da sind mir die 3 Potis und dann weiterswitchen etwas zu wenig.
    Und nein, wenn es um schnelle Linechecks geht, will ich nicht über die Sends on Fader arbeiten


    Das wäre mein Problem jetzt nicht, ich komme mit der scroll-Funktion gut zurecht. Ich bin beidhändig erzogener Linkshänder, d.h. ich scrolle links, da die Tasten links der Bank sind und drehe rechts die Potis. Das geht bei mir ziemlich flüssig.


    Idealerweise sollte es aber so sein, dass man sowohl "horizontal' als auch 'vertikal' arbeiten kann. Da gebe ich Dir völlig recht. Es sind ja sehr viel mehr encoder auf der Bedienoberfläche als bei den gleichpreisigen Konkurrenzprodukten. Eine Schalte "die ersten 24 Encoder einer Bank ( zwei 12er Reihen ) = 24 Aux Sends des gerade angewählten Kanals" wäre allerdings wirklich kein Hexenwerk. Das könnte man auch über ein pop up auf dem Schirm sicher sehr übersichtlich gestalten. Das werde ich mal als update anregen.

  • Gute Idee


    Das mit dem Scrollen geht ja, ich finde es bei mehr Monitorwegen nur mühsam, weil man unnötig viel durchsteppen muß.


    Aber update, gerne gesehen

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • So Update für SD9 ist draussen!!! :D


    Zitat

    Lieber DiGiCo SD9 User,


    DiGiCo hat eine neue Software für die SD9 Mischpulte veröffentlicht. Im Anhang findet Ihr alle relevanten Informationen.
    Das Dokument V443_release_notes_deutsch.pdf erläutert den Umfang dieses Updates. Das Dokument updateanweisung_deutsch_sd9_V443B.pdf
    leitet Euch durch den Updatevorgang (Übersetzung der TN263.pdf). Bitte lest Euch diese Dokumente aufmerksam durch.


    Hinweis: Wie immer sind Session Files aufwärts kompatibel, also von früheren Versionen hin zur Neuesten. Das gilt aber nicht für die andere Richtung.


    JUHU Endlich


    Werde die neue SW gleich Heute Mittag mal drauf spitzen und mal schauen....


    Auf dem FTP von Atlantic hab ich gerade gesehn das sich bei der SD8 leider noch nichts getan hat... geht aber sicher auch nichtmehr lange.


    Gruss Cyril

  • Zitat von "Midas"


    @ guma: Weiß man schon was von der Offline Software der SD11? Langsam könnte man sie wirklich gebrauchen. Is ja nun schon nen Paar Tage auf dem Markt das Teil.


    Die SD11 offline software ist auf dem ftp server von Atlantic schon seit Auslieferung der ersten Pulte verfügbar. Ich habe jetzt angeregt, das auf der DiGiCo homepage auch der Allgemeinheit zugänglich zu machen.

  • So, eben von einem Kollegen bekommen:


    "Technische Information / SD9 Update V2.0.443"


    ... (Einleitung)


    "Neue Funktionen


    1. Unterstützung Waves 8


    Hinweis: Diese Softwareversion ist nicht mehr kompatibel mit Waves 7 !! Bitte
    beachten Sie das Dokument TN258 (Technical Note) für weitere Informationen
    bezüglich des Waves 8 Upgrades. Dieses Upgrade braucht den Download des Waves 8
    Multiracks, Upgrade des Sound Grid Servers, DiGiCo / WAVES IO Karte und der ILOK
    USB Authorisierungssystems der WAVES 8 PlugIns (ca. 500MB)


    - Optocore v2.21 Protokoll implemntiert, kompatibel mit SD Racks mit 48kHz und 96kHz
    - bis zu 5 Mischpulte (inklusive deren redundanter Engines)
    - bis zu 14 Rack IDs in einem Optocore Ring verfügbar (Optocore Firmware Update notwendig, nicht kompatibel zu DiGi Racks)
    - Auto Conform All heißt nun Auto Conform Rack, ein neuer Auto Conform All Schalter kümmert sich um alle Racks
    - Ein "Unroute All Outputs" Schalter neu im Audio I/O Fenster, Dieser löscht alle Outputs Zuweisungen nach einem Confirm ( Bestätigung eines Racks)
    - Alle Listen Darstellungen haben größere "Confirm" und "Cancel" Schalter
    - Die "Copy Audio To" Funktion überschreibt nicht mehr bereits in Benutzung befindliche Outputs (von anderen Kanälen geroutet), das Zuweisen an einen Ausgang an den bereits ein Signal Kopiert wird überschreibt dieses Signal und signalisiert diesen Vorgang mit einer Warnmeldung, das Zurücknehmen dieser Zuweisung reinitialisiert das kopierte Audio Signal und die Funktion "Listen To copied Audio" wird eingeschaltet.



    Berichtigte Fehler:


    1. - ältere Sessions (mit früheren Softwareversionen erstmals erstellt worden) konnten beim Erstellen neuer Snapshots über die "Insert New" Funktion "Access Violations (AVs) erzeugt werden
    2. - Ältere Sessions (mit früheren Softwareversionen erstmals erstellt worden) hatten Stereo Busse teilweise nur ihre linken bzw. rechten Signale verfügbar
    3. - wurden Stereo Busse über "programmierte" Mute Macros anstatt über "capture" erzeugte Mute Macros ausgeführt, resultierte darin das nur die linke Seite des Signals gemutet wurde
    4. - Solo Hören über Macros während der Solopfad im "Solo Single" Modus, führte dazu das nur die linke Seite des entsprechenden Signals hörbar war
    5. - Bei Benutzung von „Edit Range/ALL“ im Snapshot Fenster und Veränderung eines Parameter verliert die MIDI Control Liste alle Einträge wenn „Cancel“ anstatt „Confirm“ betätigt wird.
    6. - Beseitigung verschiedener Umstände die in AVs resultierten
    7. - Änderte Ein Snapshot gleichzeit sowohl die Kanalzuordnung als auch die CG-Masterfaderposition von 0dB nach off, ergab sich ein Pegel Offset von Fader + CG - 150dB niedriger als gewünscht - der Grund dafür war das die CG Pegeländerung zum Kanal beaufschlag wurde bevor dieser aus der Kontrollgruppe (CG) entlassen wurde
    8. - manuelle Faderbewegungen eines Stereo Busse während eines programmierten Crossfades
    unterbrach kurz die Verkopplung, so ergab sich ein Unterschied zwischen Links und Rechts
    9. - Das Zurücknehmen "UNDO" der Funktion Snapshot Edit All/Range hinterlies eine leere FX Seite wenn dieser Effekt gerade hinzuaddiert wurde während Edit All und dann die Änderungen zurückgenommen wurde (Undo)
    10. - Aux Wege die eingeschaltet ader auf Minimum waren konnten beim Session Laden kurzzeitig 0dB aussenden (während des Ladevorganges)"


    Also ich finde hier definitiv die Bugs von mir wieder, schön dass das jetzt läuft - auf zur neuen Fehlersuche ;)

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.