QSC HPR 122i oder vergleichbarer monitor?

  • wer kennt diese box?


    erfahrungen bzw. alternativen im bereich 12" aktivmonitor bis max. 1300,- ?


    mir kommt es weniger auf den schalldruck und mehr auf den klang an, da die box als dj-monitor gedacht ist und nicht zur beschallung vom publikum, möchte ja nicht dem dj die ohren zerstören, das machen die schon zur genüge ;)

  • Hallo,


    die Box ist gut aber einfach Mittelklasse. Die Liste der Alternativen wäre endlos. Bei besonders schönem Klang würde ich (wie jedesmal) evtl. die FBT Maxx 4a empfehlen (zauch ziemlich laut, finde ich erheblich besser als die KME) oder die JBL EON-515 (sehr HiFi ähnlicher Klang, viel Bass). Richtiges High End bekommt man leider noch nicht für den Preis.
    Die Kollegen werden dann wieder diverse RCF und alles mögliche empfehlen. Wie gesagt, da gibt es einiges. Die Unterschiede sind in dieser Kategorie nicht riesig, trotzdem zählen die oben genannten zu meinen Klangfavoriten. Das könnte aber persönlicher Geschmack sein.



    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo,


    die Box ist für den Preis richtig gut, und vor allem richtig robust, das ist ja auch eines der kriterien auf die es im verleih ankommt.
    soundmässig ists reine geschmackssache, sie mit einer jbl eon vergleichen ist aber wohl apfel mit birnen vergleichen, da ist die qsc weit
    wertiger, soundmässig sowieso deutlich überlegen, aber wie gesagt, reine geschmacksache...



    lg


    getec

  • Hallo getec,


    ich denke Du meinst eine alte JBL EON. Obwohl ich die QSC auch echt OJK finde, finde ich die JBL im Klang deutlich überlegen. Auch das weit wertiger ist halt schwer zu sagen. Eine EON sieht zwar komisch aus, es gibt aber praktisch garkeine defekte bei der alten Serie trotz irrsinniger Verkaufsstückzahlen auch an DJ-s. Das muß QSC erst einmal vorweisen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo getec,


    ich denke Du meinst eine alte JBL EON. Obwohl ich die QSC auch echt OJK finde, finde ich die JBL im Klang deutlich überlegen. Auch das weit wertiger ist halt schwer zu sagen. Eine EON sieht zwar komisch aus, es gibt aber praktisch garkeine defekte bei der alten Serie trotz irrsinniger Verkaufsstückzahlen auch an DJ-s. Das muß QSC erst einmal vorweisen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo getec,


    ich denke Du meinst eine alte JBL EON. Obwohl ich die QSC auch echt OJK finde, finde ich die JBL im Klang deutlich überlegen. Auch das weit wertiger ist halt schwer zu sagen. Eine EON sieht zwar komisch aus, es gibt aber praktisch garkeine defekte bei der alten Serie trotz irrsinniger Verkaufsstückzahlen auch an DJ-s. Das muß QSC erst einmal vorweisen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Hallo,


    nachdem wir alle Boxen bis auf die KME testen konnten, würde ich für den Monitor wahrscheinlich ein paar Euro drauf legen und mich für die


    RCF NX 12 A


    entscheiden. Mit der QSC kann man eingentlich nicht viel falsch machen, da Sie eigentlich auch bei lauten Pegeln nicht aufdringlich wird. Bei der NX merkt man, dass die digitale Endstufe mit den neuen Neodymern besser auflöst und stimmlich noch ein wenig besser punkten kann. Vor allem, wenn MP3 und solche Sachen gespielt werden, ist sie laut noch zumutbar.


    Nur mal so nebenbei: Die teuerste Serie bei LD,


    die Premium 12 A


    kommt im Juni in den Handel. Mir einem VK von 900 Euro könnte sie durchaus ein Gegner für die alt gestandenen werden. Das Amp kommt mit 500 Watt Leistung von B&O und die Lautsprecher in der passiven Serie, die ohne Probleme funktioniert und auch einen guten Job als Monitor macht, könnte vielleicht eine Alternative sein.