1-Punkt Traverse mit AlMgSi 0,5

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte an einer bestehenden 3-Punkt Traverse schräg abgehängte 1-Punkt Traversen (150cm) befestigen an denen dann 4 -6 PAR's hängen.


    Nun muss es ja nicht unbedingt eine 1-Punkt Traverse mit Konus-Verbinder sein für diesen Zweck.


    Nun meine Frage:
    Kann ich für diesen Einsatzzweck auch ein Alu-Rohr AlMgSi 0,5 nutzen?
    Dies ist etwas weicher als das in Alu-Traversen genutzte AlMgSi F31 ?


    Hat da jemand Erfahrungen mit dem Material und hätte jemand Bedenken beim Einsatz von 4-6 PAR's?


    Danke & Gruß
    Christian

  • F 31 ist ein wärmebehandeltes Material mit garantierter Mindestzugfestigkeit.
    Ob das für Deinen Zweck ausreicht, musst Du entweder selber entscheiden oder einen Fachmann (üblicherweise gegen Entgeld) damit beauftragen.
    Darauf zu spekulieren, das Dir andere Forumsuser diese Entscheidung abnehmen, halte ich für etwas grenzwertig.

  • Warum nimmst Du nicht einfach 4er bzw. 6er Rundbars?

    "Du, eine von Deinen Wackellampen hat nen Gobo Error"
    - "Jaja, das passiert schonmal, wenn man die was härter in die Ecke tippt."

  • An die AlMgSi0,5 ist einfach tierisch günstig ranzukommen.
    Hatte vermutet, dass jemand von Euch das auch nutzt um Kleinigkeiten abzuhängen o.ä. und so vielleicht Erfahrung mit dem Werkstoff hat.

  • Folgende Rechnung enthält lediglich Standartsicherheitsfaktoren. Entsprechende statische Nachweise sollten bei den einschlägigen Ingenieurbüros eingeholt werden.


    Zulässige Spannung für den Werkstoff AlMgSi0,5 F22 nach EN 755 (bei Materialbestellung mit angeben):


    Zulässige Spannung mit Sicherheitsfaktoren SF = 2(Sigma,F,zul<Sigma,B,zul)


    Sigma,zul = Sigma,F/SF= 150 N/mm^2/2=75N/mm^2



    Biegemoment:
    Sigma,zul>Mbmax/Wb mit Mb ~ aF/2 (zweiseitig abgehängte Pipe mit 1500mm Länge und mittiger Last)


    --> Sigma,zul>aF/2Wb <--> F <Sigma,zu*2Wb/a mit Wb=PI/32(da^4-di^4/da) folgt mit den Weten:


    da= 50mm
    di= 44mm
    (50er Rohr mit 3mm Stärke)


     Wb ~ 4920mm^3



    Damit ergibt sich eine mittig einbringbare Last* bei einer zweiseitig abgehängten 1500mm langen Pipe mit 50mm Durchmesser und 3mm Stärke:
    F= 492N ~ m=50kg


    Damit sollten 6 Parlampen (5-8kg/St) kein Problem sein.


    * Gleichbedeutend wäre eine mittige Befestigung der Truss und eine symetrische Lastverteilung mit 50kg insgesamt.  --> Stativanwendung mit 3 Pars je Seite.

  • Danke Bergmann!
    Ein rechnerischer Ansatz ist natürlich noch besser.
    Hmm ich hätte die 2mm starke Wandung - also ergibt sich kanpp 35kg - also für leichte Sachen gehts :)


    Danke & Gruß
    Christian