Ultra-Nahdistanzbeamer

  • Hallo,


    bin auf der Suche nach einem Ultranahdistanzbeamer.
    Derzeit arbeite ich mit einem Standard-Beamer und setze ihn für Veranstaltungen als
    Bühnenhintergrund ein. Abgespielt werden vorwiegend Videos. Da die handelsüblichen Beamer
    viel zu weit von der Leinwand weg stehen müssen und viele Bühnen einfach nicht tief genug sind,
    bin ich auf der Suche nach Ultra-Nahdistanzbeamern.


    Habe da einige von Hitachi gefunden, z.B. Hitachi CP-A200.
    Hat damit jemand Erfahrungen???


    Danke.

  • HI


    Was ist denn für dich Ultranah?
    Es gibt für selbst "normale" Projektoren dochmal vom Hersteller angebotene Kürzere Optiken!
    Da muss man nur halt mehr machen als einfach einsetzen!
    Fragen kostet nix (ich meine wir haben so eine für einen NEC der kleineren 2XX Serie)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Für mich höhrt sich das schon fast danach an "4x3m Leinwand aus 20cm Distanz" zu bespielen.
    Irgendwann ist für einen klassische Projektion schluss.
    Erstens wird die Optik zu aufwendig und teuer.
    Zweitens lässt eine Leinwand das Licht nur bis zu bestimmten Winkeln durch.


    Was für ein Projektionsfaktor schwebt dir denn vor ?
    <0,8:1 ?


    Holti Weisst du zufällig was die Sanyos speziell der PLC-XL51A kosten ?

  • Also ich habe mir jetzt den Hitachi CP-A100 bestellt.
    Dieser hat ein Projektionsverhältnis von 0,35:1...


    Ich habe einen solchen Beamer schon einmal auf einer Veranstaltung gesehen, aber damals leider
    nicht nachgefragt was das für ein Teil ist.


    Das Bild war damals jedenfalls sehr gut und der Beamer lag direkt vor der Leinwand mit ca. 40cm Abstand.
    Schaut euch das Teil mal an!!

  • Hi


    40cm davor? Da bekommt man ja "gerade" ein etwa 1m breites bild...(oder wie ist deren angabe?) Ob das dann noch gut ist (welche Auflösung, ist es Digital entzerrt?, wie sieht ein XLS Sheet aus?)


    Unsere kürzesten Optiken sind die 0,69er bzw 0,8er und da muss man schon etwas randunschärfe und Fisch mit einrechnen...




    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Auch, wenn die Wahl schon getroffen ist: Von Sanyo gibt's da ein äußerst hilfreiches Online- Tool zum siumulieren von Projektionsgröße und -Abstand für deren gesamte Projektorpalette. Findet man hier.
    Dort dann einfach mal verschieden Projektoren und Optiken ausprobieren, um zumindest eine ungefähre Idee zu bekommen.


    (Falls der Link nicht funktionieren sollte, einfach hier auf 'Entfernungsrechner' klicken.)

  • Zitat von &quot;skystar records&quot;

    Also ich habe mir jetzt den Hitachi CP-A100 bestellt.
    Dieser hat ein Projektionsverhältnis von 0,35:1...


    Ich habe einen solchen Beamer schon einmal auf einer Veranstaltung gesehen, aber damals leider
    nicht nachgefragt was das für ein Teil ist.


    Das Bild war damals jedenfalls sehr gut und der Beamer lag direkt vor der Leinwand mit ca. 40cm Abstand.
    Schaut euch das Teil mal an!!


    die 40cm sind aber nicht von der Optik, sondern von der Gerätevorderkante gerechnet. Die Optik ist ja aber an der Gerätehinterkante.
    Wenn Du jetzt mal den Abstand von dort aus betrachtest (A2), dann kommen wir wieder auf ca. 0,7:1 bei 4:3 und 0,8:1 bei 16:9. In Wirklichkeit ist der optische Abstand noch etwas länger, weil A2 vom Spiegel aus gerechnet wurde und nicht vom Objektiv aus. Physikalisch kommen wir also hier dann doch wieder auf 0,8:1 hin...
    Aber trotzdem sieht das Gerät interessant aus.
    Vielleicht kannst ja mal berichten, wie dieser sich in der Praxis macht. Vor allem die Ränder (sind sie alle noch parallel?) und die Schärfe? Wenn das Bild oben scharf ist, ist es am unteren Rand auch noch scharf?


    Beamer mit 0,8er Optik stehen ja üblicherweise bildmittig, was also dann nur noch für Rückpro taugt. Und dann hat man wieder einen Hotspot in der Mitte.
    Der Hitachi projiziert schräg, was also die Hotspotproblematik löst und gleichzeitig den Projektor auch für Aufpro tauglich macht. Dadurch haben wir aber theoretisch wieder Probleme mit den Schärfenunterschiede zwischen oberen Bildrand und unteren Bildrand, weil der Projektionsabstand im Verhältnis untereinander schon stark differiert.
    Ob das der Hitachi gut gelöst hat? Wäre also interssant zu wissen...

  • Hi
    Wie ist das dann bei der Rückpro mit dem Ding: Das licht fällt ja dann eher von unten ein und es ist evtl noch "schlimmer" in der Helligkeitsverteilung als bei "normalen" Projektoren die mittig dahinter stehen, oder? Ich meine Blickwinkel und so!


    Würde da gerne mal testbilder draufgeben...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hallo zusammen,


    mit den Teils mit Spiegel bekommst du wirklich sehr viel Bild für wenig Abstand. Haben kürzlich in einer Installation so was verbaut. Mit Hilfe des Spiegels wird erstens der Abstand "vergrössert" (das Bild macht die ersten 20cm zwei mal). Zweitens ist der Spiegel Konvex, was das Bild zusätzlich vergrössert (wie im Spiegellabyrinth). Der Faktor von 0.35:1 kommt also schon hin.


    Diese Projektoren müssen normalerweise auch nicht in der Bildmitte stehen, sonder kommen auf den Rand der Leinwand ausgerichtet. Das Handling ist aber äusserst heikel! Man hat null Einstellmöglichkeiten betreffend Zoom oder Trapez. Der Projektor muss also exakt positioniert werden können!


    @ Mringhoff:
    Wie kommst du auf verschiedene Faktoren für 16:9 bzw. 4:3? Für mich bleibt ein Meter Breite ein Meter, unabhängig davon wie hoch die Projektion wird...

    normal gibts schon...