Beschallung von Mehrzweckhalle - reicht meine EV-PA ?

  • Zitat von "audionrg"


    Der sound ist unter Umständen so schlecht, dass du von sämtlichen anwesenden Menschen nie mehr einen Auftrag bekommst.


    Wenn ich auf über 30 Jahre Berufserfahrung reflektiere, dann ist das eher andersrum...

  • Zitat von "Chipka69"

    Also Jungens...


    Also mach mal einer ein vernünftiges DryHire Angebot für eine PA samt Amps oder Aktiv die für die VA ausreicht. Abholung meinerseits wäre möglich. Aber schnell, die VA ist am 26.6.2010.
    Also nochmal danke für eure Bemühungen.


    frag mal bei TS-Veranstaltungstechnik in Birenbach nach (ist ja direkt bei Dir um die Ecke)!


    Die haben insges. 8 Hornsubs von Audiozenit (AZ410H) und die gehen für Rock mal richtig geil!
    Die Hauptband die von denen betreut wird hat an diesem Abend keinen Gig (so viel ich weiß) und Mit den Jungens kann man wirklich reden!


    Einfach mal dem guten Tospann die Situation schildern.


    Gruß Holger

    Der Ton macht die Musik.
    Der Rest ist oftmals nur persönlicher Geschmack!

  • Zitat

    ... Hätte ich noch was an PA rumstehen, würde ich dies selbstverständlich nur um der vernünftigen Durchführung willen ja GRATIS hinstellen...
    ... Für mich ist das ganze ein Hobby und kein Broterwerb...
    ... Wäre es mein Broterwerb, so würde dort ausreichend Holz stehen... auch für Lau wenns sein muß...


    Entschuldigung: weil etwas Dein Hobby ist betreibst Du das aus Kostengründen so, dass es auf gar keinen Fall Spaß machen kann? Wenn Du hingegen damit Geld verdienen müsstest würdest Du es auch für lau machen?
    Klingt jetzt aber, sag ich mal, doch nach einer etwas ungewöhnlichen Herangehensweise? :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • So gesehen, ist es nicht ganz ein echtes Hobby... :D mfg ;)

  • Er will und würde sowohl im einen wie im anderen Fall gerne mehr Holz hinstellen, hat es aber schlicht nicht!


    Was ist denn da so schwer dran zu verstehen?


    Er will nur eigentlich nicht aus eigener Tasche drauflegen.


    Ist der typische Fall von: Man will jemand einen Gefallen tun und stellt dann im Lauf der Zeit fest "hätte ich besser mal nein gesagt"!

    Der Ton macht die Musik.
    Der Rest ist oftmals nur persönlicher Geschmack!

  • Zitat

    Wäre es mein Broterwerb, so würde dort ausreichend Holz stehen... auch für Lau wenns sein muß. Ihr glaubt nicht wieviele tausende ich die letzten 10 Jahre für die "Kundenzufriedenheit" gesetzt habe, auch wenn ich zumeist im Recht war.


    Das ist die Krux unserer Branche. Welcher Maler käme auf die Idee, die Farbe, die er am WE beim Nachbarn an die Wand pinselt, selbst zu zahlen?

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Zitat

    Ist der typische Fall von: Man will jemand einen Gefallen tun und stellt dann im Lauf der Zeit fest "hätte ich besser mal nein gesagt"!

    Für ein leidenschaftlich betriebenes echtes Hobby muss man leiden können. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."


  • HEngels hat das voll erkannt und auf den Punkt gebracht :cry: eigentlich hatte ich mich auf einen netten Abend mit schönem Licht machen eingestellt - jetzt holt mich die blöde Audiogeschichte ein :cry:


    Vielen Dank für deinen Link HEngels !!! ich rufe da mal auf jeden Fall an. Auch danke für`s Mail :wink:



    Ach ja: Wie ich merke, wollt ihr mich die ganze Zeit auf mehr Subs trimmen - euch ist aber schon klar, daß ich gerade mal 2 Stück 500 Watt Tops habe ??? Also je 500 Watt Top und 760 Watt Sub pro Seite.

  • So gesehen, hat HEngels auch wiederum Recht. Ich wuerde sagen - dann muss man halt Prioritaete setzen... also wie Du schreibst - wenn es sein muss "nein" sagen.
    ich z.B. habe auf groesere Gigs und v.A. outdoor verzichtet...
    Ich kann mir eine PA einer richtig guten Klasse leisten, die fuer ca. 100-200pax reicht - und dabei habe ich auch Spass am Klang usw. Fuer dieses Geld koennte ich auch gut 10 billige Kisten kaufen, die sicherlich mehr Luft bewegen koennen und ich koenne damit auch Festzelte anschreien usw. Musste sich dann aber mit den Beri und co. Klang zufrieden geben...
    Da verzichte ich nun lieber auf kleine outdoor Sachen - spiele lieber nur indoor und geniesse es halt... auch wenn mal ein Termin frei ist - ist halt Hobby und nicht Hauptarbeit... deswegen sollte es ja auch Spass machen... obwohl es nach 12Std. Hochzeit schon manchmal schwer ist, mit dem Spass... ;)

  • Zitat von "krzysztof schwierz"

    ... obwohl es nach 12Std. Hochzeit schon manchmal schwer ist, mit dem Spass... ;)


    Und wenn Schlesier eines können dann ist es feste bzw. Feste (egal wie man es schreibt) feiern ;)

    Der Ton macht die Musik.
    Der Rest ist oftmals nur persönlicher Geschmack!

  • Ja, da hast Du Recht! ichhabe als Student waehrend Ferien in Deutschland gearbeitet... - da gab es jedes WE einen Fest - die Leute haben gefressen und gesauft (wie bei uns) - da gab es oft rivhtig gute Bands - oft auch ganz live - aber KEINE TANZFLAECHE.
    Die Musiker/Musikanten - waren mir ein bisschen schade. Ja, das, dass einer nicht tanzt, heisst noch lange nicht, dass er die Musik nicht mag... bei uns gehoert es aber einfach zum feiern dazu. Auch wenn da nur 1 Paar tanzen sollte, macht es der Band sicherlich gleich viel mehr Spass ;)
    Sorry fuer das OT - mfg ;)

  • Zitat von "Chipka69"

    Ach ja: Wie ich merke, wollt ihr mich die ganze Zeit auf mehr Subs trimmen - euch ist aber schon klar, daß ich gerade mal 2 Stück 500 Watt Tops habe ??? Also je 500 Watt Top und 760 Watt Sub pro Seite.


    Yep, so ist es!
    Bei meinem "kleinen Besteck" fahre ich pro Seite ein Top mit 350 Watt (12/1) und 2 Subs mit jeweils 600Watt an aktiv getrennt.


    Ich bin gewiss kein Bassfanatiker aber ohne ein ordentliches Fundament ist es einfach nix!
    Koch mal ohne Salz und Du wirst wissen was ich meine ;)


    Deine beiden Subs sind ja für kleine Gigs nicht übel aber inner größeren Location verliert sich der Subbereich eher.

    Der Ton macht die Musik.
    Der Rest ist oftmals nur persönlicher Geschmack!

  • Schreiner bist du? Und Hobby Musik.? Und Boxen aus Plaste..?


    Seltsame Konfiguration.
    Also wenn ich wüßte, wo bei der Säge die Späne rauskommen, hätte ich mir bestimmt schon ein mächtiges Boxengebirge; vornehmlich riesige Hörnchen zusammengenagelt.... :D

    Never stop a running System

  • Auch wenn die Halle geteilt wird, wird das im Bassbereich mehr als dünn. Im SBA stecken nunmal nur DL15Y und das sind eigentlich Tiefmitteltöner mit recht wenig Hub. Da holen auch 760Watt nichtmehr viel raus. ;)

  • DL15Y - hat Dyna Sub800 oder auch der Vorgaenger von 760 - also der SbA750.
    Der SbA760 - hat was aus der EVS Serie - kann sein, dass EVS15S.


    Das endet aber nichts daran, dass es eher ein Subi fuer Hochzeitbands usw. ist und nicht fuer groessere Sachen... Ich hatte zwei davon - wir spielen wirklich nicht laut, und es clippte mir schon oft zu schnell...


    Natuerlich will ich hier aber Chipka69 nicht aergern... wenn es andere/mehr Boxen einfach nicht gibt, muss es halt irgendwie gehen, auch wenn das Ergebniss wohl nicht so sein wird, wie man sich es wuenschen wuerde... - mfg :)

  • Zitat von "madmax"

    Schreiner bist du? Und Hobby Musik.? Und Boxen aus Plaste..?


    Seltsame Konfiguration.
    Also wenn ich wüßte, wo bei der Säge die Späne rauskommen, hätte ich mir bestimmt schon ein mächtiges Boxengebirge; vornehmlich riesige Hörnchen zusammengenagelt.... :D



    Also, das mit dem Schreiner und der Plastikbox lass ich ja noch durchgehen. Aber ein Schreiner kann durchaus Musik machen :) Ich spiel sogar Gitarre und hab noch alle 10 Finger 8)
    Zum Thema Boxenbau: Also das Gehäuse könnt ich schon perfekt Produzieren. Beim Inhalt hörts dann aber schnell auf :cry:

  • Zitat von "Chipka69"

    Zum Thema Boxenbau: Also das Gehäuse könnt ich schon perfekt Produzieren. Beim Inhalt hörts dann aber schnell auf :cry:


    Es gibt doch genug recht gute Pläne, die du bauen könntest... z.B. PAF212 als Top, Subs finden sich sicherlich auch passende...

  • Naja; wenn denn dann irgendwann dochmal einer von den Fingerchen ausversehen in der Spänekiste landet, kannst' ja immernoch auf Baßklampfe umsteigen :D


    Zwecks Maße und Inhalt großer Holzkisten guck' doch mal auf so Seiten wie http://www.speakerstore.nl
    Und wenn'd dir dazu noch 'ne Tüte ansteckst, läßt sich dann auch der Text aus der Tulpensprache zusammenreimen. 8)

    Never stop a running System