Theaterbeleuchtung

  • Dann nimmste halt 5 Baumarktfluter.
    Wenns eh ne Nullnummer ist wieso dann die Perlen vor die Säue werfen ?


    Jetzt mal todernst.
    Nimm dir zwei Stative, stell sie links/rechts neben die Bühne, pack da jeweils zwei Scheinwerfer drauf (Stufenlinse/Fluter, 500-1000W), 4 lange Schukokabel dran und auf den Dimmer drauf. Fertig ist der Käss.


    ODER


    Du besorgst dir zwei Fluterrampen, eine Pipe und zwei Zeltklammern. Das zusammen dann in den Giebel.

  • für mich ist es kein Nullgeschäft sondern für die Veranstalter
    an Ton ist ja alles da, mir fehlt nur das Licht


    selbst wenn ich Links und Rechts je ein Strand Polaris 1,2 KW auf Stativen und oben 2 1KW Fluter hänge wird es doch wohl reichen oder?


    da kann man doch diese günstigen Fluter für 70€ nehmen oder sehe ich da was falsch?

  • Sicher kannst du das, die günstigen Stufen taugen dafür auch.
    Ich würde aber eher zwei Scheinwerfer pro Seite nehmen, so kannst du das Bühnengeschehen grob in 4 Abschnitte einteilen.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst hängst du noch zwei Stück in den Giebel vor die Bühne fürs Frontlicht.

  • Es wird langsam komödiantisch... wird ein Lustspiel gegeben?


    Lieber Threadstarter - wenn es nichts kosten darf, weil der Veranstalter ja eine Nullnummer will und du entsprechend anbietest, dann reichen vier Stufen und ein paar Fluter sicherlich, man könnte es sogar noch billiger machen. Hier im kölner Raum kuriseren so ein paar Willy-Bühnen, die haben sechs 150 Watt Baumarktfluter im Dach montiert, manchem Veranstalter genügt selbst das. Es ist Licht...


    Was bitte möchtest du mit "Nichts" erreichen?


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • wenn ich das richtig recherchiert habe hat der Passo max. 50° - bei den Anforderungen, die Du hast ist da (aus dem Bauch, nicht nachgerechnet) vermutlich mit nur 4 Stück die Bühne nicht ausreichend und gleichmäßg hell zu bekommen.


    -> 10 Stück (6x Front, + L+R: je 2x sehe ich als Mindestmenge an.


    Es fehlt bei der Bühne einfach an Höhe und Abstand zur vordersten Spiellinie (die vermutlich bis direkt an die Bühnenkante und damit auch die Zeltkante gehen wird - also direkt senkrecht runter beleuchten und dann noch 4m in die Bühne rein - da brauchst Du annähernd 90°, zumindest am Rand...)

  • ich werde das ganze mal mit 2 Strand 1,2 KW auf Stativen testen + 4 1KW Fluter an der Bühne
    alles andere ist zu aufwendig für diese VA

  • Nur zu - ich bitte dann um ein ehrliches Feedback.

  • habe soeben 4 Ultralite Quadro 1KW zum guten Kurs mit Torblenden und Brenner bekommen


    damit wird das ganze auf Stativen 2 Tage davor getestet
    falls es nicht funktionieren sollte werden noch 2 x 500Watt in die Bühne gehänkt


    das sollte ja so machbar sein

  • und, war die VA schon? Wie ist _dein_ Feedback zu welcher von Dir praktizierten Lösung / Variante?

  • naja es muss jetzt nicht gleich der arri sein, wobei man die auch für weniger geld gebraucht in der bucht bekommt ;) ich würde vorschlagen die aus der Budgetserie z.b bei dem dj aus amerika oder vielleicht beim großen t zu kaufen...

    Ey Alter mit was für nem Material kommst du denn hier an?
    kauf dir was professionelles! Jeder amtliche verleiher benutzt Behringer un HK.
    Tjoa das Zitat stammte von einem nicht unbekannten Hypnotiseur ;)

  • nein die Va ist in 4 Wochen erst
    werde aber zur Sicherheit auf 6 Ultralites aufbessern, da mir das Licht für die Bühnengröße etwas wenig ist


    hat eigentlich schon einmal jemand einen direkten vergleich mit den Quadros und den DTS jeweils 1 KW gemacht?
    wie sind die DTS denn so von der Verarbeitung her?

  • kleiner Nachtrag:


    6 Ultralite Quadros haben die 6x8 m Bühne super Hell gemacht.
    Auf 2 Stativen möglichst Hoch war das absolut kein Problem.



    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von audiofire88 ()

  • Meinst du das ernst mit den Bildern ?
    Bühne hell - ja
    Sicher ? - NEIN
    Schön ? - NEIN


    Die drei Scheinwerfer auf dem Stativ, auf 3m Höhe ausgefahren, im Freien, ohne Ballast ?
    Was hättest du gemacht wenn ein Wind durchgezogen wäre, ggf. mit Regen der den Boden aufweicht ?
    Da hätte es im schlimmsten Fall das komplette Stativ ins Publikum geweht und mindestens ein Dutzend Menschen verletzt, womöglich sogar schwer bis tödlich.
    Und selbst ohne Wind könnte eine Person das Stativ per Hand umwerfen.


    An den Scheinwerfen sind Torblenden dran mit denen man den Lichtkegel begrenzen kann, gerade hier http://www.kk-eventtechnik.de/…ies/festivalderknste4.jpg sieht man Kreisrund den Lichtkegel.
    Wenigstens links am Vorhang und unten vor der Bühne hätte ich persönlich das Licht begrenzt.


    Alles in allem, Ziel erreicht (in den Augen des Veranstalters) aber Prädikat unprofessionell.

  • die Stative standen sehr wohl sicher
    so schnell wirft die niemand um
    alle Linsen waren gesafet
    ich hätte die Linsen auch gerne an der Bühne befestigt, aber dies war leider nicht möglich


    sicher die schönste Lösung ist das nicht, aber die bestmöglich zu dem Preis was sie zahlen wollten


    klar die Torblende hätte man weiter schließen können aber es war ok


    das Ziel wurde hier mehr als erreicht
    normalerweise sieht man bei uns in der Gegend Baumarktstrahler auf vielen Kleinbühnen und Dorffesten

  • Zitat von "audiofire88"


    sicher die schönste Lösung ist das nicht, aber die bestmöglich zu dem Preis was sie zahlen wollten


    :roll: dann geht es halt nicht! bgv-c1, vstättv und der ganze rest sind afaik budget-unabhängig

  • Mit Verlaub - ich hätte da ein paar Anmerkungen:


    Zitat

    die Stative standen sehr wohl sicher

    - nein!


    Zitat

    so schnell wirft die niemand um

    - doch!


    Zitat

    normalerweise sieht man bei uns in der Gegend Baumarktstrahler auf vielen Kleinbühnen und Dorffesten

    - wenn das die Richtschnur ist, dann wird das Niveau niemals besser - und die Jobs damit immer billiger. Wohin das führt? Kann sich jeder selbst ausmalen.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Glaub dem alten skywerkler nicht alles.

    Zitat von "skyworker"

    Steht doch ein Limburger Hütchen daneben...

    Das hier z.B. ist erstunken und erlogen. Kurzum: *Käse*
    Und ich nehme ihm diesen *Fauxpas* persönlich, auch wenn Ewald Kongsbak ein direkter Mitbewerber meines Brötchengebers ist. Egal.



    Nehmen wir mal rückwirkend diese VA auseinander:
    Voarab gleich ein grosses Lob, denn du hast dir Mühe gegeben. Details wie die Kabelmatten oder Lübecker Kegel muss man auch schätzen können - trotzdem wären die Stative im Ernstfall einfach umgekippt. Eine Rasenfläche ist viel zu uneben und zu weich, um die Punktlasten der Stands sicher zu tragen. Ausserdem hast du Null Einfluss auf das, was mit dem Publikum frei zugänglichen Stativen passiert. Ich erinnere hier nur mal am Rande an den Thread, wo Füsse aus Traversenliften nachträglich von Besuchern entfernt wurden und das System zum Einsturz brachten.
    Vorm Stolbern und anrempeln bewahren keine deiner Schutzmassnahmen.


    Gut: die Delayline.
    Schlecht: auch wieder einfache Stative ohne Kipp- & Rempelschutz.


    Gut: die abgehängten Mikros auf der Bühne.
    Schlecht: man sieht sie deutlich.


    Gut: die Bühne ist hell & vermutlich auch gleichmäßig hell..
    Schlecht: das ist echt kein Theaterlicht. Beim Photo vom Duo finde ich die Lichtkegel ganz charmant - bei der Theaterszene tagsüber stören sie aber schon. Die "Schlagschatten" und das helle, beleuchtete Zeltdach tun ihr übriges.
    Keine gezielten Spotlights, keine gezielte Dunkelheit.
    Schade.


    gut: übersichtlicher Regieplatz.
    schlecht: er fiel wohl auch dem Budget zum Opfer... kann aber durchaus funktionieren.



    Fazit:
    wie schon genannt: Ziel erreicht. Aber schön ist das nicht. Vermutlich passt es aber in den Budgetrahmen der gesamten VA - wobei ich nicht verstehe, warum man dann sowas OpenAir durchzieht, Zeltbauer & Co. bezahlt und nicht inen geeigneten Raum dafür sucht...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Mea maxima vulva - wie der Lateiner sicherlich nicht sagen würde. Die Lateinerin vielleicht - aber nur, wenn sie sehr direkt und in gewissen, anatomischen Belangen sehr von sich überzeugt ist. Aber auch das führt hier nicht weiter ^^ Wie das Orange-weiße Zäpfchen nun auch immer heißen mag...


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!