Theaterbeleuchtung

  • Hallo,


    wir sollen demnächst ein 6 x 8 Meter Bühnenzelt mit Licht ausstatten.
    Das ganze soll für eine Theateraufführung dienen.
    Die Bühne wird hinten ca. 2 Meter durch eine mobile Zimmerwand begrenzt.


    Nun ist es aber so, das dort nur ein normales Zeltdach ohne Traversen aufgebaut wird, da mal wieder an den kosten gespart wurde :?
    wie und mit welchen Scheinwerfern würdet ihr die Bühne vernünftig Hell machen?
    ich denke mir bleibt wohl nichts andere übrig als links und rechts Stative aufzubauen da ich selbst keine Traversen besitze


    Christian

  • Offenbar auch null Ahnung ...
    Sprich mal mit dem Besitzer des Zeltes, vielleicht kannst du ein paar Lampen mit Zeltklammern befestigen z.b. mit Traverse oder einer Pipe im Giebel.


    Was jetzt die Auswahl der Lampen angeht kommt es unter anderem auf den Bühnenaufbau an. Theoretisch kannst du diese Flächse mit zwei Baumarktflutern ausleuchten, nur ob es nach was aussieht und zum Stück passt ist die nächste Frage.

  • Zitat von "leopold hollerith"

    Offenbar auch null Ahnung ...


    ist nicht meine erste VA in dieser Größe


    es geht mir speziell um die Befestigung von Theaterbeleuchtung sprich Studiolampen
    ohne Traversen habe ich in diese Richtung nämlich noch keine Erfahrung
    und um die Anzahl der Lampen
    es werden mit sicherheit keine Baumarktfluter genommen :lol:

  • es geht also um 4x8m effektiv zu beleuchtende Szenenfläche?


    Was für ein Zelt ist es denn? Gibt es dort die Möglichkeit, mit Kederschienen zu arbeiten? Wie hoch am Rand / Mitte? Wie ist die Abtrennung der einzelnen Bahnen (2m / 3m Abstand?), Budget, Nur Weißlicht oder auch Effekt-Licht, ...?


    von Links / Rechts je 2x1KW Stufenlinse auf Stativ bis zu 2x6 2kw-Stufenlinse an Kederschienen im Zeltdach (so möglich) oder einfache Assym. Fluter kann da alles drin sein...

  • 4x8m kann man schon annehmen ja


    ich werde mir das Zelt am besten einmal Live vorab ansehen


    es soll Laut angaben eine Standart Bühne mit Zeltdach sein
    an den seiten ca. 3m Höhe und in der mitte ca. 4,50m
    wegen der Abtrennung müsste ich nochmal nachfragen


    es wird nur Weißlicht benötigt da keine Bands etc. spielen
    ein Theaterstück und am nächsten Tag eine kleine Zirkusvorführung


    2x6 2 KW macht ja 24 KW nur Weißlicht
    nicht en bissel viel ?


    ich dachte eigentlich an max 4 x 1 KW Stufen und fertig


    am liebsten würde ich die 4 Stufen in die Front hängen und fertig
    Lautsprecher werden nicht geflogen

  • ich schreib ja auch "von ... bis" :)


    Das Problem in einem solch vermuteten Zelt ist, daß Du rel. wenig Höhe hast und da je nach Scheinwerfer keinen ordentlichen Kegel / beleuchtete Fläche bekommst - da halt am Rand z.B. nur 3m Höhen und quasi keinen Abstand zum zu beleuchtenden "Gegenstand" - das treibt leider meist die Anzahl der Scheinwerfer nach oben...

  • Tacho!


    Also 4-6 1kW Stufen sollte es schon sein. Evtl. noch je 2 Asym. 500W Flutern pro Seite mit einbinden oder diese direkt über der Bühne platzieren.
    Wenn das Licht schräg von der Seite kommt hat man mit Schlagschatten zu kämpfen. Eine gleichmässige Ausleuchtung wird da dann schwierig. Je weiter weg man von der Bühne kommt, dest kleiner wird der Einstrahlwinkel, was dann zu Blendproblemen der Akteure führt.


    Ich würde je eine 6er Bar rechts und links ziemlich nah an die Bühne stellen und jeweils nur den Arm des Trägers bestücken, der in die Bühne reinragt. Den anderen Arm würde ich mit Blindgewichten belasten, damit es keine Momente auf das Lager gibt.


    Damit reichen die Leuchtmittel hoffentlich ausreichend in die Bühne hinein, um Blendeffekte und Schlagschatten zu vermeiden.


    Das mit der Höhe kann auch ein Problem werden und eben auf die Wärmeentwicklung (genügender Abstand zum Zeltdach) achten.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ich finde einfach die Stative links und rechts total doof
    sieht einfach nicht schön aus


    könnte man mit Studio Pars direkt an der Bühnenkante was erreichen?
    davon vielleicht 6 Stück

  • Unterlicht im Theater sieht - außer wenn szenisch gewünscht - einfach Sch* aus.

  • Ich finde die Option mit den Stativen auch nicht schön, doch was willst du machen, wenn du keine Traverse hast oder man am Zeltdach bzw. den Trägern nichts anbringen kann, weil es eben an Hardware/Flyware fehlt.


    Licht von unten würde ich definitiv lassen - wie mace schon gesagt hat. Das ist Effektlicht! Die Akteure werden wunderschöne Schatten haben und das Gesicht und damit die Mimik ist im Dunkeln.


    Um die Gesichter hell zu bekommen, ohne dass es zu sehr blendet, musst du schon von vorne/oben mit relativ spitzem Winkel in die Bühne rein oder du musst eben entsprechend hoch hinaus, um das ganze dann nach vorne zu ziehen. Aber das wird bei einem Zelt immer sehr schwer, weil es da einfach an lichter Höhe fehlt.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ich will die Studiopars ja nicht von unten sondern von oben einsetzen
    diese könnte man vielleicht sogar noch ins zelt hängen, da das Gewicht nicht sonderlich hoch ist


    die sind auch vom Preis ziemlich niedrig und man könnte mehr nehmen

  • Klär zuerst mal ab, ob man überhaupt was (und wenn ja, wie) in's Zelt hängen darf.


    "Standard" wären dann die oben bereits mehrfach erwähnten Kederschienen / Tent-Clamps - alles andere ist meist böse Bastelei und meist nicht zulässig.

  • die tent clamps wären ja alles kein Problem


    mir geht es dann nur noch um die Scheinwerfer bei einer so geringen Höhe


    dabei dachte ich halt an mittelklasse Fresnel
    das ganze wird 4-6 mal im Jahr benötigt
    da finde ich leihen schon wieder zu teuer

  • die tent clamps wären ja alles kein Problem


    mir geht es dann nur noch um die Scheinwerfer bei einer so geringen Höhe


    dabei dachte ich halt an mittelklasse Fresnel
    das ganze wird 4-6 mal im Jahr benötigt
    da finde ich leihen schon wieder zu teuer


    was haltet ihr eigentlich von der Kostensparversion mit ca. 8-12 Par 56 kurz mit MFL Brennern und Lee 216 Filtern ?
    wäre mal Interessant zu hören wer da schon Erfahrung gemacht hat

  • PARs haben für sowas ein zu ungeleichmäßiges Abstrahlverhalten und das Licht daraus ist mMn. auch mit Filter nicht wirklich brauchbar. Ordentliche Stufenlinsen der Budget-Klasse sind da echt besser. (Ultralight, ...) - wenn's geht und Du günstig dran kommst würde ich Arri650 nehmen - klein, leicht und für die Größe kommt massig gutes Licht raus.

  • ok, ich sehe ich komme um Theaterscheinwerfer nicht drumm herum.


    was haltet ihr denn so von den Coemar Passo Stufenlinsen mit 650 Watt ?
    davon könnte ich 6 gebrauchte im Case für 350€ bekommen.
    dazu dachte ich 2 500 Watt herkömmlich Fluter und die Bühne wird gut Hell sein
    Allerdings sollen die Passo einen recht kleinen Winkel haben.
    Welche Erfahrungen habt ihr damit?


    oder doch lieber auf günstige Neuware alla Eurolite 1KW Brenner für 5-6 mal im Jahr ?
    Arri's sind ja schon geil,aber für meinen Zweck einfach unrentabel.


    Christian

  • Mir stellt sich bei Theaterlicht zuerst die Frage, was denn (szenentechnisch) benötigt wird, erst danach die Frage, was ich liefern kann/will. 6 popelige FR/PCs finde ich da etwas ömmelig.
    Bitte versteh mich nicht falsch - es geht nicht um die Leistung, sondern eher darum, welche Lichtstimmungen & -positionen machbar sein müssen. Und mit 6 Lumpen wird es bei einer Kulisse schnell nur eine platte Beleuchtung von vorne - keine Tiefe, kein gezieltes "Wegleuchten" durch dunkle Bereiche.


    Das Ganze ist dann natürlich abhängig vom Budget und der Möglichkeit zu "riggen". Aber kasper das lieber im Vorfeld mit Regie und Zeltbauer ab, dann kannst du ggf. noch über andere Varianten nachdenken.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Lübeck - douze points! Schön, dass mal jemand den Unterschied zwischen "anleuchten" und "beleuchten" erklärt. OT - aber lehrreich - ist das Wohnzimmertheater hier am Ort mit 60 Plätzen und 6 x 4 Metern Spielfläche. Dem ein oder anderen Regiseur werden dort 24 Kanäle und eine Auswahl von etwa 40 Scheinwerfern schnell mal knapp... Wer dort 6 x 1 kW Stufe vorschlägt, der darf gleich wieder gehen.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • wobei wir jetzt vermutlich wieder in den Bereich kommen, der der VA nicht mehr angemessen entspricht und evtl. schon wieder mit Bananen auf Spatzen werfen...


    Zelt, kleines Budget, 8x4m und alles weitere klingt nach einer VA, in der es erst mal drauf an kommt, daß es hell ist. Überall und gleichmäßig - sonst nichts.


    Daß richtiges Theaterlicht "anders" aussieht - darüber sind wir uns sicher alle einig.

  • Zitat von "marce"

    wobei wir jetzt vermutlich wieder in den Bereich kommen, der der VA nicht mehr angemessen entspricht und evtl. schon wieder mit Bananen auf Spatzen werfen...


    Zelt, kleines Budget, 8x4m und alles weitere klingt nach einer VA, in der es erst mal drauf an kommt, daß es hell ist. Überall und gleichmäßig - sonst nichts.


    Daß richtiges Theaterlicht "anders" aussieht - darüber sind wir uns sicher alle einig.


    genau so ist es


    es muss wirklich nur Hell werden
    wir sind hier auf dem Land mit 3500 Einwohner
    das Event findet in einem Park statt der vielleicht 2000m² hat
    es kommt kein Kameratheam oder sonstwas
    die Veranstalter wollen einfach nicht mehr ausgeben da es ein Null geschäft werden soll
    genauso die Akteure, diese sind auch nur einfache Hobbyspieler die sich bei der letzten VA (nicht von mir) mit 4 Baumarktflutern zufrieden gegeben haben