Botex Ersatzteile oder passender Trafo

  • Ich habe hier gerade einen Botex Dimmer mit durchgebranntem Trafo aufgrund eines Null-Leiter-Abrisses vor mir liegen. Hat jemand zufällig eine Ahnung wo man Botex-Ersatzteile bestellen kann?
    Mir würde ja schon ein halbwegs passender Trafo reichen, nur leider habe ich bei den gängigen Anlaufstellen, Farnell, Reichelt, usw. nichts gefunden.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, wo man ein großes Sortiment Trafos finden könnte.


    Zu dem original Trafo hier mal ein paar Daten/ Fotos und eine Anschlussbelegung:


    http://www.lahme-karre.de/verkauf/botex/


    Ach ja, kosten darf das ganze auch nicht zu viel, es ist eben ein Botex, und der Trafo sollte den Anschaffungspreis nicht überschreiten :D

  • Hmm, da wirst du Pech haben. Sowas zu finden wäre ein echter Glücksfall.
    Was sagt denn Botex, bzw. evtl. haben die ja in Waldbüttelbronn was kompatibles.


    Grüße


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Ersatzteile direkt von Botex ist anscheinend ein Problem, alle anderen bei denen ich angefragt habe blocken mit nicht zu bekommen ab. Aber egal, in der Kiste ist genug Platz für einen alternativen Trafo. Jetzt finde ich leider nur welche mit 2 identischen Ausgängen (zB 2x18V).
    Wenn man sich die Schaltung im Botex anschaut kommen nach dem Trafo 2 Festspannungsregler, einmal ein 7805 und einmal ein 7812. Ich bräuchte daher mal einen Rat, da ich den original Trafo, zumindest den 18V Ausgang etwas überdimensioniert finde. Verbauen würde ich als Alternative einen Trafo mit 2x15V, das sollte eigentlich für den 7812 noch genug Eingangsspannung sein, um sauber zu arbeiten.
    Jetzt habe ich aber bedenken mit den 15V für den 7805. Dieser ist nicht mit einem Kühlkörper ausgestattet und sollte nach dem original Botex Trafo maximal 0,1A verarbeiten müssen.
    Vielleicht hat da ja jemand noch Erfahrungswerte für mich, ob da thermische Probleme auf mich zukommen können?

  • Also ich habe beim großen T ohne Probleme einen Ersatztrafo für einen Botex Dimmer bekommen.


    Direkt an die Werkstatt wenden und am besten die genaue Bezeichnung die auf dem Trafo steht und ein Foto.


    Hat ca. eine Woche gedauert.


    Gruß
    Insomnia

  • Der Vollständigkeit halber: Danke für die Antworten, beim großen T habe ich innerhalb einer Woche ohne Probleme mehrere Ersatztrafos bekommen.
    Einziges Manko, es handelt sich um Gebrauchtware.

  • Der T. hat ja nu deutschlandweit bestimmt auch die größte Werkstatt für laut & hell.
    Und ein Ersatzteillager groß wie ein Baumarkt...

    Never stop a running System