Produktionstasche gesucht

  • Hallo Forum,


    ich bin auf der Suche nach einer neuen "Produktionstasche".
    Bisher war das bei mir immer eine mittelgroße Reisetasche mit zwei Seitenfächern - die ist jetzt kaputt. Vielleicht gibt es dazu auch Alternativen.
    Warum so eine große Tasche? Ich will alles in einem Gepäckstück haben, nicht die Jacke extra und die Wasserflasche in der Hand. Erleichtert das Packen und "im Auge behalten" der eigenen Sachen ungemein.


    Was muß rein?


    - Laptop mit Zubehör (darf gern in einem extra Fach geschützt sein)
    - bis zu 3 Jacken (Fleece/Kapuzenpulli/Goretex-Außenjacke) / etwas Bekleidung+Waschzeug für Nightliner / im Sommer lange oder kurze Hose für Wechsel
    - ein A4-Leitz-Ordner
    - ein Buch
    - eine 1,5 l-Wasserflasche
    - Platz für Kleinkram, wenn der Toolkoffer schon verpackt ist oder man noch was auf der Bühne findet (Taschenlampe, Adapter, auch mal der Router oder 5 NF-Kabel)


    Nein, ein Laptop-Rucksack ist definitiv zu klein, hab ich probiert. Da passen die Jacken nicht mit rein.
    Nein, ein größerer Rucksack ist mir zu unübersichtlich, weil man nur von oben rankommt.
    Nein, ein starrer Koffer geht nicht, wegen flexiblem Stauraum.


    Wie macht ihr das?

  • ich würde mal bei Trecking-Rucksäcken schauen - die haben oft unterteilte Innenräume mit sep. Zugang, sind meist auch von oben und unten zu öffnen, haben evtl. noch Halter / Netze außen dran, bequem zu tragen und wenn man nicht den billigsten nimmt meist auch unzerstörbar und wasserfest.


    oder z.B. was in der Art von
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=133123&k_id=0401&hot=0
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?part=field&a_kat=400&mod_nr=127309&k_id=0406&hot=0

  • Zitat von "marce"


    Den (Tatonka Flightcase) habe selbst als reinen Reiserucksack in Verwendung. Für deine Anwendung wär er mir aber nicht stabil genug: kein Tragegestell und die Rückenpolsterung ist auch nicht gerade üppig (wenn du schlecht packst, drückt dir alles ins Kreuz).
    Einen Laptop würde ich da (auch in einer extra Tasche) nicht reingeben, der wäre mir zu ungeschützt.
    Sehr praktisch ist allerdings die Möglichkeit, die Rucksackgurte hinter einer Abdeckung verschwinden zu lassen und als Umhängetasche zu verwenden (nie wieder abgerissene Träger bei Flugreisen..) und die Größe ist perfekt.

  • ich nutze irgendein vorgängermodell von dem hier:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=106609&k_id=0400&hot=0


    2 Seitenfächer
    2 Netze für flaschen o.ä.
    2 Taschen in der deckelklappe
    Unterteilbares Hauptfach mit zugang von oben und unten-vorne
    "Gewirr" aus Gummiseilen, um jacken o. ä. festzuklemmen
    Dazu ein gutes und schön einstellbares Tragesystem mit top Beckengurt (der Brustgurt ist zweckmäßig aber nicht überragend)
    Ich nutze ihn für outdoor und auch normale Reisen, besonders bei Treppen freue ich mich darüber, das Gewicht bequem am Rücken tragen zu können.


    Zum fliegen wegen der vielen Gurte natürlich etwas unpraktisch


    Ein Vorteil ist aber, dass er sich auch klein machen kann.
    Mit verscheidenen Zurgurrten kann man die größe Beschränken.

  • Ich nutze seit ~12 Jahren im Alltag diverse *timbuk2* Messangerbags.
    - Sie sind nur von oben zugängig
    - wird gerne zum Messy-Bag...
    +/- Laptopversion
    + relativ variable Grösse (5 unterschiedliche Grössen)
    + Einhandbedienung
    + eigene Farbgebung (auffällig/unauffällig/sofort unterscheidbar)
    + diverse Innen-/Ausstentaschen & -Fächer
    + praktisches Zubehör für den Gurt (Handytasche/Getränkehalter/Kleinteiltaschen)
    + absolut regen- & wasserdicht (leider auch bei auslaufenden Flaschen im Innern...)
    + schmutzunempfindlich und waschbar.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • So, habe Tatonka Flightcase getestet und bin nicht begeistert.
    Die nicht abnehmbaren Rucksackträger und die leicht gewölbte Rückenplatte (zur Verstärkung) sorgen für einen unebenen Innenraum. Viel Platz ist dann nicht mehr. Große Schuhe plus Jacke plus Laptop kann man vergessen.
    Verarbeitung aber sehr gut, Griffe und Reißverschlüsse machen einen sehr stabilen Eindruck. Trotzdem leicht.
    Es bleibt vorerst eine Trolley-Tasche.

  • wenn du die tasche komplett nach deinen vorstellungen gestalten möchtest,
    kann ich dir wärmstens bagjack in berlin empfehlen...


    dafür musst du allerdings ziemlich tief in die eigene tasche greifen und einige scheine bereithalten... ;)


    ich habs bis heute nicht bereut.