dynacord pca 2450

  • moin


    ich habe mit o.g. endstufe ein kleines aber seltsames problem. stecke ich an den rechten kanal den lautsprecher an und lasse alle anderen anschlüsse unbelegt, fängt die endstufe nach dem einschalten sofort an zu schwingen und bringt die membran ordentlich in schwung. sobald ich den linken kanal dazustecke, ist ruhe....ebenso, wenn ich ein signalkabel vom mischpult anschliesse; dabei spielt es keine rolle, ob rechts oder links.
    ich habe mal versuchsweise einen elko mit 100µ in den ls weg eingebaut...und prombt war schluß mit schwing.


    hat da einer ne idee?

  • ....einschicken eben...


    Ich meinte; die Serie hätte 'ne Art vergossene Blackbox, wo 'ne Art Prozessor drinne is.
    Vermutlich liegt dort auch das Problem und das kann; soviel ich weiß, nur in Straubing gerichtet werden.

    Never stop a running System

  • Habe mal im Jahr 1997 eine o.g. Endstufe repariert, d.h. Black Box gewechselt.
    Das Teil wurde vorher sehr heiß.
    Der Fehler war ein merkwürdiges Knistern (Störgeräusche) auf einem Kanal.
    Die neue "Black Box", die man mir aus Straubing schickte war dann auch nicht mehr vergossen.


    Empfehlung: Mal vorsichtig die Black Box mit einem stumpfen Gegenstand abklopfen wenn der Fehler auftritt, um den evtl. Wackelkontakt zu lokalisieren.

  • Hi,


    die vergossene 'Blackbox' war und ist ein Grund für viele kalte Lötstellen. Daher wäre die erste Aktion die Dinger mal nachzulöten. Ansonsten hat sich ein Kollege mal fast an so nem Amp totgesucht, letztendlich war es die Spule mit Ferritkern am Lautsprecherausgang. Keine Ahnung wie sowas kaputt gehen kann, aber ein Austausch hat das Schwingen dauerhaft behoben.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck